Smarte Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Hallo Zusammen!

Leider (oder zum Glück :slight_smile: ) hat meine Außenleuchte (Wandmontage) den Geist aufgegeben. Nun bin ich auf der Suche nach einer Leuchte die sich gut integrieren lässt. Gerne mit integriertem Bewegungsmelder, alternativ würde ich aber auch einen gesonderten Bewegungsmelder damit verkabeln. Leider habe ich im Netz bisher nichts gefälliges finden können. Bin auf eure Vorschläge gespannt!

Moin,

wie soll man denn deinen Geschmack treffen, wenn du nicht einmal Beispiele von etwas Gefälligem zeigst :slight_smile:

Über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten :wink:

google suche

VG
Bernd

da du heute nahezu bei jedem einen sinnfeien bzw. weinig helfenden Kommentar hinterlässt, würde ich das fast als trollen bezeichnen. @Administratoren

ok das ist ein valider Punkt. :slight_smile:

Es sollte kein Strahler sein wie hier im Bild. Eher eine normale Leuchte. Ansonsten ist das Design eher zweitrangig. Wichtiger wäre mir das ich das Teil gut einbinden lässt um z.b. Bewegungserfassung rückgemeldet zu bekommen oder das Licht auch entsprechend zu steuern.

Moin,

welche Integrationen, nutzt Du, bevorzugst Du

• Zigbee
    • Zigbee2MQTT
    • ZHA
  • WLAN
  • ZWave

Waren denn in der Googel Auswahl vielleicht schon Kandidaten dabei, die Dir gefallen könnten, dann könnte man ja schauen wie die einzubinden wären.

VG
Bernd

ein “Shelly Plus PM Mini” wäre dafür ggf eine simple Lösung um normale Lampen einzubinden. Über den Stromverbrauch kannst du dann recht einfach ableiten wenn der Bewegungsmelder auslöst.

Am liebsten wäre mir eine wlan lösung. Gefunden hab ich da leider noch nichts außer eben diese Strahler.

An die shelly lösung hatte ich auch schon gedacht aber gehofft es gibt was von der stange. Nach einigen Recherchen heute scheint das aber leider nicht so wirklich der fall zu sein :frowning:

Moin,

Dann schau mal, ob da was dabei ist, für die Preise kann ich nichts :slight_smile:

VG
Bernd

Hallo Bernd,

danke für die Seite. Dort gibt es in der Tat einige die passen würden (Z.b. die auf dem Bild) allerdings sind die alle “solar”, was ich wegen der Anbindung nicht so gut finde. Ich hab dort die Möglichkeit der Festverdrahtung was mir lieber wäre. :slight_smile:

Die Preise sind schon der Hammer, allerdings nur weil meist eine Kamera mit verbaut ist… die bräuchte ich jetzt nicht unbedingt :slight_smile:

Moin! Hatte genau dieses Thema vor kurzem auch. Meine Lösung: Eine “stinknormale” Außenleuchte für kleines Geld, darin eine Birne von Govee (funktioniert mit der entsprechenden Integration in HA super, man benötigt lediglich einen kostenfreiem API-Key von Govee), und die Schaltung läuft über einen Aqara-Bewegungssensor. Klappt einwandfrei!

1 „Gefällt mir“

Moin,

wie schon geschrieben, am Ende wird es Deine Entscheidung sein müssen.

Wie hier auch schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, tut es eine stink normale Leuchte, mit smartem Leuchtmittel und einem smarten Bewegungsmelder auch.
Habe jetzt nicht alles recherchiert, aber z. B.

Der BWM, macht Wi-Fi, und ist mittels Akku wiederaufladbar, eine Ladung soll für ~ 6 Monate reichen.
Wenn Du auf Zigbee, oder ZWave gehst, kann es gut möglich sein, dass die Batterien noch länger halten.
Leuchtmittel gibt es auch in allen möglichen Geschmacksrichtungen, Zigbee, WLAN, …, in Bunt oder nur Weiß, pipapo.

Wie schon gesagt, entscheiden musst Du das am Ende des Tages.

VG
Bernd

Das es am ende an mir liegt ist schon klar, der Beitrag hat aber die Optionen die Ich habe nochmal klar aufgezeigt.
Von der Stange gibt’s scheinbar keine befriedigende Lösung. Ich werde daher wohl auf ne gewöhnliche Leuchte mit Bewegungsmelder zurückgreifen und dort einen Shelly mit verbauen. Ggfls. kann ich dann immer noch ein Smartes Leuchtmittel dazu nehmen um über die Farbgebung usw. bestimmen zu können.
Ich glaube so habe ich die besten Möglichkeiten was zufriedenstellendes zu bekommen.

1 „Gefällt mir“