Ich befürchte das ich in meinem Kopf schon wieder zu kompliziert denke und das Thema “overengeneere”….
Ich möchte für eine neue Aussenbeleuchtung etwas mehr Funktion und Smart haben. Nur Bewegungsmelder reicht nicht.
Der Plan sieht vor unter dem Dachvorsprung einen LED-Stripe zu montieren. Perspektivisch rund ums Hause, einzeln steuerbar. Aber erstmal Einfahrt und Haustür, Rest später.
Die Frau möchte aber das das Licht dann Dämmerung bis zu einer bestimmten Zeit (z. B. 23 Uhr) dauerhaft an ist, danach dann mit einem Bewegungsmelder reagiert.
Auch wenn ich die Zeit gerne über Home Assistant in andere Automationen einbauen möchte, die Steuerung per Bewegungsmelder macht vermutlich autark Sinn. Aber das wird dann komplex…
Verstehe vielleicht die Aufgabenstellung nicht wirklich? Oder ist tatsächlich so einfach.
Wenn Sonne unter geht → Licht an
Um 23 Uhr, wenn keine Bewegung-> Licht aus
Ab 23 Uhr bis Sonnenaufgang bei Bewegung → Licht an und bei Bewegung aus für x Minuten → Licht aus. Richtig?
Im Grunde richtig verstanden, aber ich denke ich habe meine Frage falsch formuliert
Die Automatisierung selber ist weniger das Problem, eher die technische Umsetzung bei der Hardware.
Ich kann ja nicht einfach z. B. einen Shelly nehmen und einen normalen Bewegungsmelder als Schalter an schließen.
Oder doch, wenn ich am Shelly den Schalter vom Relay entkoppel und nur als Input verarbeite?
Oder gibt es andere elegante Lösungen?
Du meinst so‘n physikalischen Baumarkt-BWM? Gib lieber 5 Euro mehr aus und nimm einen Zigbee-BWM, vielleicht willst du ja in Zukunft noch andere Sachen mit der Bewegungsinfo machen. Alarmanlagen-Frühwarner, Haustürkamera aktivieren, Kinder an Halloween erschrecken…
Ich hab auch einen Bewegungsmelder gesucht für HO, zum kaufen gabs es nicht richtiges für mich am Ende ist ein günstiger vom Baumarkt geworden, in Kombination mit einen Relais und einen Shelly läuft es perfekt
Das Relais, dient dazu das auf den geschalten wirklich nur Strom fließt wenn wirklich Bewegung erkannt wird.
So, danke für eure Ideen. Nachdem ich mir den Hardwarebestand angesehen habe starte ich recht einfach….
Die neue Aussenbeleuchtung kommt einfach nur an ein Relay (vermutlich Zigbee). Dann läuft das mit Zeitgesteuert schonmal über HA.
Als Bewegungsmelder nutze ich dann gesonderte Lösungen: die Personenerkennung über die Überwachungskameras und eventuell einen einfachen Baumarkt-BWM an einem Relay.
Zusammengeschaltet wird das Ganze dann wieder über HA.
Warum so? Maximale Flexibilität was den Aufbau angeht. Es könnte, aber das muss ich testen, sinnvoll sein in der Garage einen BWM zusätzlich zu haben der die Einfahrtbeleuchtung steuert, also von der anderen Seite der Einfahrt kommend. Und wenn die Frau weitere Ideen hat….