Hallo,
nun versuche ich mich an der Umsetzung.
So schaut es aus:
Ich habe mittlerweile per WAGO-Klemme den blauen Neutralleiter von der Steckdose nach oben gelegt.
Was muss jetzt wo ran?
Simon hat zwar ein Video dazu gemacht, so ganz passt es aber für mich nicht (glaube ich)
Danke für die Hilfe
VG Micha
Sind Steckdose und Lampe am gleichen Stromkreis?
Gibt es dort noch eine Verteilerdose?
In der Schalterdose fehlt mir die Lampenleitung. Die muss noch gefunden werden. Ansonsten vermute ich, dass die graue Ader die geschaltete Leitung ist, welche beim Sonoff auf L Out geklemmt wird.
Dann bleibt immer noch die Frage nach dem Null. Denn wenn die Beleuchtung und die Steckdose über separate FIs laufen, wird einer davon jedesmal beim Anschalten auslösen.
Hi,
das graue Kabel vom Schalter ist in der Verteilerdose mit einer WAGO-Klemme auf das schwarze Kabel der Lampe geklemmt.
Das schwarze Kabel vom Schalter und das braune Kabel der Steckdose sind in der Verteilerdose mit einer WAGO-Klemme zusammengeklemmt. (Phase)
Sehe ich es richtig, dass das nun für mich bedeuten würde:
- Der schwarze Draht vom Schalter auf L in der Sonoff
- Der graue Draht vom Schalter auf L out der Sonoff
- Der blaue Draht (Neutral) von der Steckdose auf N der Sonoff
- 2 Anschlüsse vom Taster (ehemals Schalter) auf S1 und S2 der Sonoff
Im obigen Bild wäre es das Anschlussschema links oben.
Danke Euch
VG
Michael
Ich habe im ganzen Haus keine separaten FI-Schutzschalter für Beleuchtung und Steckdosen.
Ich habe insgesamt 2 FI-Schutzschalter und an jedem hängen zwischen 10 und 16 Sicherungsautomaten. Die Sicherungsautomaten sind jeweils Stromkreise und können sowohl Steckdosen, Beleuchtung oder gemischt sein.
Einfach testen, ob beiden am gleichen Automaten hängen
Ich habe es jetzt gemäß des o.g. Schematas links unten angeschlossen. Das entspricht auch der Vorgehensweise aus Simons Video, nur dass er keinen Neutralleiter hatte.
Es funktioniert einwandfrei.
Es kommt keine Sicherung geflogen.
Der FI reagiert auch nicht, wobei dies ja nur passieren würde, wenn Steckdose und Beleuchtung unterschiedliche Neutralleiter hätten.
Danke für Eure tolle Unterstützung.
VG
Michael