Suche Bewässerungssystem und Ideen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell an der Gartenplanung dran und möchte hier gleich ein entsprechendes Bewässerungssystem nutzen.

Anbei der Grundriss von meinem Garten:

In grün sind all die Zonen, die ich bewässern will. Konkret:

1x oben ein Beet (ca. 10m lang)
1x größere Rasenfläche (ca. 40qm), oben
2x Beete (unten)

Ich befinde mich komplett am Anfang der Planung und bin mir auch nicht sicher, was ich überhaupt alles an Komponenten benötige. Mein Wasserhahn ist links oben (hinter der Garage).
Gardena scheint wohl hier so der Marktführer zu sein?

Zonen:
Wenn ich das richtig interpretiere, habe ich dann in Summe 3 Zonen?
Ggf. könnte man die Beete oben und unten auch zu einer Zone zusammenfassen und der Rasen ist eine Zone? Also wären es nur 2 Zonen?

Wie anschließen?
Hinter der Garage habe ich aktuell 1 Wasseranschluss.
Hier soll ebenfalls noch installiert werden:
1x Waschbecken inkl. Wasserhahn
1x Schlauch auf Ring

Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich dann eine 3 fach Gabelung, sodass ich vom Wasserhahn dann auf:
1x Waschbecken
1x Schlauch auf Ring
1x Anschluss für das Bewässerungssystem

Ist das so korrekt?

Steuermodul:
Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich ein Steuermodul, das mir dann eben die 2-3 Zonen steuert. Ich verwende in meinem Haus ZigBee. Daher wäre ZigBee nett, ist aber auch nicht unbedingt erforderlich. Was wäre hier sinnvoll? Integration in HA ist natürlich Pflicht…
Ist das dann unter der Erde? Benötige ich dafür Strom?

Anschlüsse und Druck
Was muss ich hierfür beachten? Regelt der Druck dann die Steuerung selbst? Oder benötige ich hier noch entsprechendes Zubehör etc.?

Fragen über Fragen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :slight_smile:

Pläne mal bei dvs. Dort findest du einen guten planer

Plangstool von dvs kann ich auch empfehlen

Lass dich erstmal von dem Planungstool treiben und das Projekt speichern → fragen klären → Projekt ggf anpassen

Wenn du dich vorab einlesen möchtest, kann ich nur empfehlen :wink:

1 „Gefällt mir“

Falls der Preis auch eine Rolle spielen sollte, schaue dir einmal die Bewässerungscomputer von Royal Gardeneer an. Es gibt sie u.a. hier Royal Gardineer Wasserverbrauch Zähler: WLAN-Bewässerungscomputer mit Dual-Bewässerungs-Ventil & App-Steuerung (Durchfluss Messgerät). Sie werden auch unter anderem Namen von anderen Händlern z.B. auch direkt bei Ali Express angeboten. Faktisch sind es Tuya-Geräte, die inzwischen auch lokal über die Integration Tuya local in Home Assistant nutzbar sind. Ich bewässere hiermit ein 800 m2 großes Grundstück über nur eine Wasserquelle, indem ich mehrere Ventile verschachtelt installiert habe. Man kann das dann so steuern, dass immer nur an einem Ausgang zugleich das Wasser austritt, sodass der Druck stimmt.

Überlege dir gut ob du dir diesen Plastikmüll antun willst. Die haben zwar einen “Namen”, gutes Marketing und sind in allen Baumärkten präsent, die Qualität ist aber unterirdisch. Alle Arsch lang kannst Teile austauschen weil der Kunststoff faul wird.
Nimm lieber ordentliche Messingware aus dem Gärtnerbereich. Das ist zwar nicht so cool bunt und vielfältig, aber hält.
bb

ok, danke…
Aber was würdest du empfehlen?

Ich habe nun nochmal recheriert… RainBird scheint mir auch ganz gut zu sein?

Kennst du diesen? Kann ich empfehlen, und dazu die Ventile von Hunter oder ähnliche

1 „Gefällt mir“

Gardena würde ich nicht nehmen.
Als wir damals 2013 den Garten gemacht haben, war Hunter/Rainbird aktuell und die laufen bis heute.
Klar, muss die damalige Qualität nicht mit heute übereinstimmen. Aber ich würde da erstmal wieder zugreifen.
Bei Gardena-Teilen leider komplett daneben gegriffen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen OpenSprinkler-Pi. Alten vorhandenen Raspi genommen und Schaltplatine gekauft.

Dazu eine einfache Ventilbox mit 4 Ventilen angeschafft.

Ich wollte unbedingt Magnetventile und keine Zigbee-Sachen. Wenn das Magnetventil keinen Strom bekommt, schließt es automatisch Das ist m.W. bei den Zigbee-Dingern nicht so.

Läuft gut. Im Heimnetz, über das Internet und auch in HA. Gibt eine eigene Integration dazu.

Ist eine weit verbreitete Lösung und läuft solide. Einrichtung ist meines Erachtens nach etwas gewöhnungsbedürftig aber machbar. Eine HA Integration gibt es glaube ich auch aber per Cloud.

Wenn du Lust hast Bau dir selber eine Steuerung mit ein paar Relais, dann hast du alles in der Hand. Ich zB schicke bei meinen Steuerbefehlen immer ein delay/timer mit, so schließt der Controller immer selbstständig das Ventil auch wenn keine Verbindung zu HA bestehen sollte.

Stimme ich absolut zu auch bzgl Preise. Hier bekommt „richtige“ Leitungen und Verbinder mit Zulassung für weniger Geld.

Weil ich gerade von Geld gesprochen habe.
Ich persönlich würde nur mit Ringleitungen für die Kreise/Sektionen planen und keine druckregulierenden Steiger nehmen! Stattdessen, sollte der Druck wirklich in einem Kreis zu viel sein, zentral über das Bewesserungsventil einstellen (zB Hunter PGV101)

Für die Planung:
Bestimme deine Anschlussleistung zu mehreren Uhrzeiten und unterschiedlichen Tagen → bei uns zB ist unter der Woche ab 10uhr und Samstags komplett deutlich weniger aus der Leitung zu holen. # Bzgl Druck, lieber ein Kreis mehr planen als zu knapp

Genau. Ist mit einem ESP32 ja schnell zusammengelötet. Einen Watchdog habe ich direkt in Hardware realisiert. d.h. das Modul erwartet sich das ein ESP Pin alle Minuten einmal toggelt. Bleibt der Toggle aus so wird den Ventilen der Strom hardwareseitig abgedreht. So ist das ziemlich Save denke ich. Denn egal in welchem Zustand HA abschmiert, nach spätestens 1 Minute ist der Strom weg und die Ventile zu.

bb

1 „Gefällt mir“