Hallo zusammen,
ich bräuchte von euch mal einen Austausch und Tipps zum Thema Gartenbewässerung. Wir müssen aktuell und die nächste Zeit sehr viel den Rasen bewässern, weil dieser komplett neu eingesät wurde. Ich habe nun mehrere Rasensprenger und Schläuche und einen entsprechenden Verteiler mit Ventilen bei uns verteilt, um alles über die Ventile anschalten zu können, nach und nach.
Nun möchte ich dies aber nicht jeden Morgen und Abend manuell machen, sondern möglichst automatisch mit passender Hardware über Homeassistant, oder zumindest nach einem Zeitplan etc. Also Ansteuerung über WLAN, zigbee oder so.
Es gibt ja bereits fertige, steuerbare Ventile mit Zigbee, z. B. von Sonoff, aber die kosten ja 35 Euro oder so pro Stück. Das würde natürlich funktionieren, aber kostet halt etwas.
Cool wäre es ja, wenn es schon Verteiler mit Schaltmöglichkeit geben würde, aber die gibt es meistens ja nur in Verbindung mit einem “dummen” Computer, ohne smarte Anbindung. Zumindest meine Recherche bisher.
Von daher wäre ich dran interessiert, was ihr so habt oder was ihr noch so kennt.
wir haben 5x Sonoff seit ca. 1 Monat im Einsatz. Funktioniert bis jetzt alles einwandfrei.
Allerdings hat das einbinden in ZHA etwas Nerven gekostet, da unser Zigbeenetzwerk im Aussenbereich noch nicht ausreichend stark ausgebaut gewesen ist.
Darf ich fragen, welche Ventile das sind? Bzw. welche würde man denn dafür am besten verwenden? Es müsste ja bei mir welche sein für draußen, die ich draußen irgendwie anschließen muss. Die Zuleitung müsste ebenfalls nach draußen gehen können oder eben nur draußen sein…
Fragen über Fragen….
Die Sonoff Dinger würden mir helfen, allerdings bräuchte ich davon 7 Stück oder so… Aber es kostet ja leider ein wenig. Wenn es da irgendwie günstiger geht, würde ich das natürlich bevorzugen…
Danke für die Rückmeldungen. Da ich eine recht zeitnahe Lösung ohne erstmal viel zu basteln brauchte, habe ich mir die Sonoff nun auch besorgt und sie machen soweit einen ordentlichen Eindruck.
Allerdings scheinen sie den Druck etwas zu mindern. Das ist doof, denn es kommt durch das Ventil viel weniger Druck am Sprenger an, als wenn ich es direkt anschließe, ohne das Ventil.
Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht? Bzw. gibt es Möglichkeiten, dagegen etwas zu tun? Verbindung mit HA usw. war problemlos und sieht gut aus! Nur das mit dem Druck stört…
ist bei mir nicht so ausgefallen. Bei mir hat sich der Druck verändert als ich einen dreifach Verteiler eingesetzt habe. Da ich auf Perlschläuche und Gardena Microdrip zurückgreife, bin ich der Meinung das der Druck nicht sonderlich entscheidend ist.
Bei einer Rasenbewässer kann ich das aber nachvollziehen.
Ich habe seit Jahren und schon vor dem HA Komponenten von Linktap im Einsatz. Funktionieren schon seit 5 Jahren zuverlässig und lassen sich auch mit einem Gardena Automatik Wasserverteiler (1197-20) kombinieren für mehrere Beete
Der Druck am Regner hängt von der ganzen “Kette” ab - also Pumpen- (oder Wasserleitungs) Druck, Leitungslänge und Querschnitte , Ventile und letztlich wieviel Regner du dranhängst. Diese Hardware musst Du auch bedarfsorientiert dimensionieren sonst nützt anschließend die beste Software bzw Automatisation nichts. Mehr dazu findest Du in einschlägigen “Bewässerungs” Foren.
Prinzipiell darfst du von einem smarten Ventil um 30€ nicht viel erwarten, nicht nur beim Druckverlust sondern auch was Langlebigkeit und Sicherheit (Wasserschaden im Fehlerfall) etc betrifft. Ich hab mal ein pic von meiner Anlage angehängt die eine solide Basis bildet. Ob du die Ventile dann über smarte Relais und HA Automatisation oder über smarte Sprinklercomputer ansteuerst ist Geschmackssache. Gute Computer mit Wifi und/oder LAN gibts von Orbit (bi-hyve) oder Aeon (Matrix Yardian Pro Smart Sprinkler Controller). Letzterer hat neben Wifi auch einen LAN Anschluss und ist HA sowie Homekit und Google Home kompatibel