Gartenplanung und Smart Home Bewässerungssystem

Hallo,

ich bin gerade bei der Planung meines Gartens und möchte hierbei ein Smart Home Bewässerungssystem, das sich in Home Assistant integrieren lässt.

So ist der Plan:

• In grün die Bereiche, die ich per Smart Home bewässern möchte
  • In rot möchte ich einen Wasserhahn (muss nicht mit Smart Home steuerbar sein)
  • violett: meine Wasserhauptleitung

Nach meiner Recherche bietet sich das System von “Rainbird” wohl ganz gut an?

Mein Verständnis ist:
Hier geht dann von der Wasserhauptleitung eine Wasserleitung in einen Verteilerkasten, der magnetische Ventile enthält.
Von den Ventilen gehen die Wasserschläuche dann zu den jeweiligen Zonen der Bewässerung:

1. Beet oben
  2. Rasensprenkler (oben)
  3. Beet unten

Das Anschließen der roten roten Punkte (also meine Wasseranschlüsse) stelle ich mir so vor, dass ich von der Hauptleitung eine Wasserleitung lege, die dann die roten Bereiche mit Wasser versorgt.

D.h. also
Hauptleitung:
→ T-Stück für:

1. Bewässerung (Verteilerkasten) (in grün)
  2. Weitere Wasserhähne (rote Punkte)

Wenn ich das dann aber richtig verstehe, muss ich 2 Wasserschläuche zur Terrasse ziehen (1x Bewässerung, 1x für weitere Wasserleitung).

Stimmt mein Vorgehen so?
Oder gibt es andere Möglichkeiten, in dem ich mir bspw. das Rainbird System spare?

Ich glaube:
Eine andere Alternative wäre glaube ich auch noch sowas: Sonoff Bewässerung
Für die Bewässerung bräuchte ich dann 3 Stück von denen?
2x oben
1x unten
→ Das hätte dann den Vorteil, dass ich nach unten (Terrasse) nur eine Wasserleitung ziehen müsste?
Hier sehe ich aber dann mehr Nachteile:

• Batteriebetrieben
  • ZigBee Signal (ich würde eher auf WLAN setzen), da ich ich heute schon im Haus teilweise ZigBee Empfangschwierigkeiten habe
  • Diese Sonoff Teile kann ich dann nicht unter der Erde haben. Bei dem Rainbird hätte ich nur den Controller irgendwo im Außenbereich und dann die ganzen Leitungen unter der Erde. Mit den Sonoff müsste von den 3 Geräten die Wasserleitungen immer wieder in die Erde geführt werden, bei dem Rainbird System geht alles direkt von dem Verteilerkasten.

Ist mein Verständnis so korrekt?
Kann mir jemand Tipps geben? Gibt es Alternativen?

Hi,

so wie du es beschrieben hast passt es aus meiner Sicht. Ich selbst hab das ganze mit Rainbird realisiert und auch in HA eingebunden.

Du kannst bei dir alles über einen Bewässerungscomputer steuern, wenn du die Kabel entsprechend ziehst.

Ich hab bei mir den Fehler gemacht und zwei Stationen gekauft was unnötig ist.

Für die Wasserentnahme nutze ich Wassersteckdosen von Gardena. Angeschlossen ist das ganze an eine Zysterne. Den Wasserstand der Zysterne über HA zu tracken wird das nächste Projekt werden.

OpenSprinkler wäre noch eine Alternative. Ich habe mit einem alten Raspi2 einen Opensprinklerpi konfiguriert.

Dazu eine günstige Ventilbox mit 4 Magnetventilen. (OpenSprinkler kann mehr.)

Den kannst du per Mqtt ansteuern oder per Integration

Aber beachten das bei dauerhaften Anschluss an eine Trinkwasserleitung ein Systemtrenner vorgeschrieben ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das mit Sonoff CH4Pro3 und 24V Magnetventilen von Hunter umgesetzt. Funktioniert bestens.

OpenSprinkler kann ich ebenfalls empfehlen. Läuft seit 7 Jahren problemlos. Die Einbindung in HA ist problemlos und aufgrund der offenen API konnte ich mir sogar Wasserzähler für jeden Kreislauf programmieren.

Ich schließe mich an. Opensprinkler funktioniert auch bei mir Tadellos.

Über HA und passende WLAN Relais kann man sogar bei größeren Gärten, ohne direkte Steuerleitungen, mehrere Ventilstationen einbinden und Bewässerungskreise realisieren.

Hey sorry wen ich den Thread hier kapern muss aber du hattest mal ne STL Datei für ne Messzelle für den PH-W218 in dem Thread hier eingestellt:

Leider ist die Datei nicht mehr verfügbar und einige incl mir wären interessiert daran.
Kannst du sie nochmal einstellen? Wäre super! Danke!!!

Noch ein paar Tipps aus meiner Erfahrung

• besser ein zentraler Ventil Verteiler, als überall im Garten verteilte Ventile
  • Leitungen möglichst durchgängig bis zum ersten Entnahmepunkt verlegen.
  • Extra Leitung für Manuelle Wasserhähne
  • Master Ventil einsetzen, das den Wasserdruck von den Verteiler Ventilen abhält!
  • Wasserzähler mit Reed Kontakt und z.B. über Shelly I4 einbinden.
  • Wichtig ist auch das Messen des Durchflusses. Damit kann man bei einem Leck den Wasserkreislauf automatisch stoppen.
    Durch einen defekten 16 mm Tropfschlauch können viele Liter/Stunde fliessen…