ich verwende einen Tasmota Lesekopf welcher mir die Zählerstände (Bezug/Rückgabe) des Stromzählers in HA übermittelt.
Da die Werte jedoch einheitenlos waren, habe ich über die Configuration Yaml diese hinzugefügt (Siehe Bild). Das klappt auch soweit.
im Energiedashboard kann ich mir diese Entitäten jedoch nicht auswählen (weder friendly Name noch über den Name der Entität) obwohl sie meines erachtens korrekt sind: device_class must be energy state_class must be total or total_increasing
Schau mal in den Entwicklerwerkzeugen → Statistik, ob du dort deine Sensoren findest und bei diesen ein Problem festgestellt wurde. Wenn versuche es dort mal zu lösen und schau anschließend, ob du die Sensoren dann zum Energy Dashboard hinzufügen kannst.
Aber dann würde ich ja den Gesamtstrombezug messen und nicht den aktuellen Netzbezug. ich lesen das in HA so:
Wenn ich den Gesamtstrombezug als Sensor eingebe, so werde ich niemals die eingespeiste Energie meiner PV-Anlage messen. aber genau so steht es in dem o.g. Screenshot.
Wenn meine PV-Anlage einspeist, so sollte dann der “aktueller Netzbezug” negativ sein. Oder verstehe ich das nicht korrekt?