Moin,
ich bin noch ganz frisch in der Thematik.
Folgendes Ding:
Ich habe über Tasmota Hichi meinen Stromzähler ausgelesen. Diese Zahlen und Werte bekomme ich Prima über MQTT in mein HA eingespielt.
Um nun dem HA zu sagen, was das eigentlich für Werte sind, muss ich das ja definieren.
Aktuell kann ich den Sensor Wert für die kWh vom Stromzähler nicht im Energie Dashboard auswählen. Der wird einfach nicht angezeigt.
Wir auf den Bildern zu sehen, kommen alle Werte vom Sensor prima rein.
Du musst dir einen Verbrauchszähler Helfer Anlegen und dem Helfer beim Anlagen sagen, dass er die Daten aus deiner Entität die du abgebildet hast die Daten herholen soll. Dann kannst du deinen angelegten Helfer im Energie Dashboard auswählen.
Ah Danke,
ich habe nun über Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer
Einen neuen Verbrauchszähler angelegt.
Dieser hat das Rote Ausrufezeichen nun auch weg und zeigt nun den Wert 0,029 an (Welcher auch kontinuierlich steigt)
Allerdings kann i9ch ihn nach wie vor nicht im Energie Dashboard auswählen.
Ist es egal, dass im Sensor noch immer nicht kWh irgendwo steht?
Ich weiß nicht so ganz genau was Du meinst, oder was @Romka1983 mit dem Helfer anlegen meinte, aber damit Du die Werte auch beim Energy-Dashboard einbinden kannst müssen diese als device_class: energy definiert werden. Das kannst/musst Du entweder per configuration.yaml oder halt per customize.yaml machen.
Also z.B. so wie ich es hier für meinen Iskra Zähler mit Tasmota IR Lesekopf gemacht habe:
sensor.tasmota_mt176_p:
device_class: power
unit_of_measurement: "W"
sensor.tasmota_mt176_e_in:
device_class: energy
unit_of_measurement: "kWh"
state_class: total_increasing
sensor.tasmota_mt176_e_out:
Hallo allerseits,
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit dem Energiedashboard:
Ich habe 2 Helfer zur PV-Einspeisung erstellt.
Beide Sensoren enthalten Werte und können auch in anderen Dashboards ausgewählt/hinzugefügt werden. Im Energiedashboard kann aber nur der Senor für die monatliche Einspeisung hinzugefügt werden. Der für die tägliche Einspeisung wird nicht angezeigt. Das verstehe ich nicht. Was habe ich falsch gemacht?
Problem hat sich erledigt. Sensor wurde nicht angezeigt, weil angebliche eine Reparatur notwendig war, weil sich die Einheit auf kwh geändert hat.
Reparatur durchgeführt und der Sensor kann im Energiedashboard ausgewählt werden.
Verstehe zwar nicht, warum die Meldung kam, weil ich den Helfer in kwh angelegt hatte, aber egal - Hauptsache es funktioniert jetzt.
kurzes Update:
Bei mir klappt nun alles.
Ich habe meine vorhandenen Sensoren in der configuration.yaml über customize verändert.
homeassistant:
customize:
sensor.tasmota_lk13be_total:
sensor.tasmota_lk13be_current:
device_class: power
unit_of_measurement: "W"
sensor.tasmota_lk13be_total_out:
Nach längerem Warten hat sich das Thema wohl selber gelört und ich konnte die Sensoren nun im Energie Dashboard auswählen.
Yuhuu
@helmut Was habe ich gemacht? Ich habe nach dem ich die configuration.yaml editiert habe, überprüft ob die Attribute alle korrekt gesetzt worden sind nach dem Neustart von HA. Hatte alles gepasst, konnte aber die Sensoren trotdem nicht auswählen. Nun, 2 Stunden später. Konnte ich sie auswählen…