Liebes Forum,
ich habe schon einiges selbst versucht, habe nun aber wirklich keine Idee mehr, da ich was Home Assistant angeht noch weit von einem Profi entfernt bin. Ich lesen meinen Stromzähler mittels ESP und Lesekopf aus. Der ESP ist mit Tasmota geflasht. Diese Daten werden mir auch in ha angezeigt, leider ohne Einheit (Watt, kWh). Ich möchte diese Daten natürlich gerne in mein Energy-Dashboard einbinden, das geht jedoch nur, mit eindeutigen Einheiten. Habt ihr eine Idee, wie ich Sensordaten (sensor.tasmota_power_curr) so “umwandle”, dass sie mit Einheit abgebildet werden. “Umwandeln” muss eigentlich gar nichts, da die Werte mit ihren Kommastellen exakt so sind, wie ich sie möchte.
Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich freue mich.
Ich würde jeweils einen neuen Sensor anlegen. Wobei Dein Sensor halt kWh oder Wh liefern sollte und Du das beim “neuen” Sensor dann auch korrekt hinterlegen muss. Fürs EnergyDashboard ist wichtig, dass es ein kWh- oder Wh-Wert von der Klasse “energy” ist, sonst wird Dir das nicht angeboten zum Auswählen.
- sensor:
- name: "Total Energy Use"
device_class: energy
state_class: total
unit_of_measurement: "kWh"
state: >
{{
states('sensor.tasmota_power_Cur')| float(0)
}}
ich habe ein ähnliches Problem. Obwohl ich alles so gemacht habe wie in div. Anleitungen beschrieben, kann ich den Sensor nicht im Energiedashboard hinzufügen. Ich habe bestimmt einen Anfängerfehler gemacht, komme aber nicht drauf
Anbei meine komplette Yaml und die Entität des Sensors,
Auf den ersten Blick ist dein Sensor falsch eingerückt, dass ganze muss noch zwei Leerzeichen nach rechts.
Welche Einheit hat denn der verwendete Tasmota-Sensor? Ist der bereits in kWh? Wenn ja, kannst du dir den Quatsch mit einem zusätzlichen Template-Sensor sparen und das über customize machen:
homeassistant:
customize:
sensor.tasmota_dws7412_energy:
device_class: energy
state_class: total
Da hat sich ein Kopierfehler eingeschlichen. Habe ich jetzt korrigiert.
Danach kam dann dieser Logfile Eintrag:
Invalid config for [template]: invalid template (TemplateSyntaxError: unexpected char “'” at 16) for dictionary value @ data[‘sensor’][0][‘state’]. Got “{{ float(states('sensor.tasmota_dws7412_energy)) | round(3) }}”. (See /config/configuration.yaml, line 12).
Danke.
Ist wohl doch zu warm im Dachgeschoss. Das ist jetzt korrigiert und nun kein Logfile Eintrag mehr.
Hinzufügen zum Energiedashboard geht aber leider immer noch nicht.
Ein Boot tut gut.
Hat tatsächlich geholfen Ich habe nach jeder Änderung die YAML neu geladen, aber der komplette Neustart hat echt geholfen. Vielen Dank an euch!!
Jetzt habe ich nur noch diese Fehlermeldung/Hinweis bei der Energiedashboardkonfiguration:
Jetzt beobachte ich mal, ob sich die Werte aus dem Stromzähler übertragen und auch sichtbar sind.
Es funktioniert alles wie es soll. Danke für eure Unterstützung.
Nun habe ich gedacht, ich kann das selbe mit einer Tasmota Steckdose machen. Hier werden einem ja auch verschiedene Sensoren angeboten. Ich bekomme den Sensor für den aktuellen Verbrauch nicht in das Energiedashboard bei den Verbauchern. Der zusätzlich angelegte Sensor funktioniert auch nicht. Ich kann nur den Sensor für den Tagesverbrauch “EnergyToday” in das Energiedashboard aufnehmen. In einem normalem dashboard kann ich sowohl den in Yaml angelegten Sensor als auch den Sensor direkt von der Steckdose hinzufügen