Ich versuche seit Monaten meine Zähler ins Energiedashboard einzufügen leider ohne Erfolg. Ich habe unzählige Videos dazu (oft auch mehrfach) angesehen Foren durchsucht aber immer ohne Erfolg. Ich stehen irgendwie auf dem Schlauch.
Wenn ich das richtig sehe müsste ich Power_1 und Power_2 im Energiedashboard einfügen, allerdings werden mir die Entitäten nicht angezeigt. Aller versuche was umzurechnen sind gescheitert. Entweder mit Fehlermeldungen oder ich habe nur einen zweiten Zähler erstellt.
Was ich auch nicht verstehe warum will das Energiedashboard z.B. kWh und nicht die aktuelle Leistung in kW oder Watt. Weil auch Counter_1 und 2 werden nicht angezeigt und die sind ja in kWh.
Würde mich freuen wenn einer Lust hat mir zu helfen.
Allerdings steht dort auch nur state_class: measurement und nicht state_class: power
Das ist anscheinend der Grund warum ich auch diese Entität in der Energiedashboard nicht auswählen kann.
Verstehe ich das Richtig das, das Energiedashboard den Live Verbrauch aus dem Aktualisierten Zählerstand ermittelt? Hierbei verstehe ich aber nicht warum man da nicht gleich die aktuelle Leistung nimmt wenn sie vorhanden ist.
Wie er die fehlende State Class und oder Device Class ändert von einem bestehenden Enegy Sensor, dazu habe ich ja bereits weiter oben einen Beitrag verlinkt.