Stromzähler Integration lässt sich nicht im Energiedashboard einfügen!

Hallo zusammen,

Ich versuche seit Monaten meine Zähler ins Energiedashboard einzufügen leider ohne Erfolg. Ich habe unzählige Videos dazu (oft auch mehrfach) angesehen Foren durchsucht aber immer ohne Erfolg. Ich stehen irgendwie auf dem Schlauch.

Folgende Entitäten werden zur verfügung gestellt:

w_counter_1 ist der Bezug gesamt

w_counter_2 ist die Einspeisung gesamt

w_power_1 ist der Bezug aktuelle Leistung

w_Power_2 ist der Einspeisung aktuelle Leistung

Wenn ich das richtig sehe müsste ich Power_1 und Power_2 im Energiedashboard einfügen, allerdings werden mir die Entitäten nicht angezeigt. Aller versuche was umzurechnen sind gescheitert. Entweder mit Fehlermeldungen oder ich habe nur einen zweiten Zähler erstellt.

Was ich auch nicht verstehe warum will das Energiedashboard z.B. kWh und nicht die aktuelle Leistung in kW oder Watt. Weil auch Counter_1 und 2 werden nicht angezeigt und die sind ja in kWh.

Würde mich freuen wenn einer Lust hat mir zu helfen.

Gruß Nils

Wie sehen denn die Attribute der Sensoren aus kannst du z.B.: in den Etwicklerwerkzeugen → Zustand angucken
Open your Home Assistant instance and show your state developer tools.

Es sollte diese Attribute haben um in Energie Dashboard benutzbar zu sein.

state_class: total
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy

state_class: kann auch total_increasing oder so sein.

LG

Deinen Sensoren fehlen die device class ind die state class. Siehe

Gruß Osorkon

Danke fürs schnelle Antworten

So werden mir die Zustände angezeigt

Das „state_class: total fehlt

Bin noch frisch was HA und YAML angeht, da hab ich noch nix richtig gefunden zum einsteigen. Wird wohl dann was für die dunkle Jahreszeit werden.

Könnt ihr mir etwa Lektüre zu yaml empfehlen? (Früher nannte man sowas „z.B. Windows für Dummis“:joy:

@Osorkon

Bis zu dem Punkt customize.yaml ist klar der Rest leider nicht so richtig!

Es sind aber auch die falschen Sensoren. Das sind Leistung Sensoren (power) W oder kW.

Für das Energie Dashboard benötigst Du aber Energie Sensoren (energy) kWH

Um aus Leistung Sensoren, Energie Sensoren erstellen zu können, benötigst Du einen Helfer → Riemann-Summenintegralsensor

Gruß Osorkon

Im Energy Dashboard kannst du nicht die Power-Werte einfügen sondern dort werden die

Energy Sensoren erwartet (also in kWh)

w_counter_1 ist der Bezug gesamt

w_counter_2 ist die Einspeisung gesamt

Die musst du im Energy Dashboard aufnehmen.

Wenn die Energy Sensoren bereits vorhanden sind, umso besser. :grin:

Allerdings steht dort auch nur state_class: measurement und nicht state_class: power

Das ist anscheinend der Grund warum ich auch diese Entität in der Energiedashboard nicht auswählen kann.

Verstehe ich das Richtig das, das Energiedashboard den Live Verbrauch aus dem Aktualisierten Zählerstand ermittelt? Hierbei verstehe ich aber nicht warum man da nicht gleich die aktuelle Leistung nimmt wenn sie vorhanden ist.

Das habe ich mehrfach probiert aber immer Erfolg. Ich werde es morgen nochmal probieren.

Die werden mir aber leider nicht angezeigt.

Das über eine Summenintegration zu machen, macht keinen Sinn wenn du die kWh Werte bereits vorliegen hast.

Was steht dort denn als Stateclass und unit drin?

Einheit müsste dort kWh sein.

Bei mir ist das für meinen Stromzähler so:

icon: mdi:eye 
friendly_name: Tasmo Tasmo Power Total_in 
unit_of_measurement: kWh 
device_class: energy 
state_class: total_increasing

Wie er die fehlende State Class und oder Device Class ändert von einem bestehenden Enegy Sensor, dazu habe ich ja bereits weiter oben einen Beitrag verlinkt. :wink:

Gruß Osorkon