ich möchte meinen Stromzähler zusammen mit meinem Balkonkraftwerk im Energie-Dashboard angezeigt bekommen.
Mein Stromzähler ist in HA eingerichtet aber ich kann die Sensoren nicht zum Bezug bzw. Einspeisung hinzufügen. Die Sensoren werden nicht zur Auswahl angeboten.
Ich habe schon gelesen, dass man vielleicht einen Helper-Sensor anlegen muss. Das habe ich auch versucht aber auch dieser Sensor wurde nicht zur Auswahl angeboten.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Sensoren ins Energie-Dashboard bekomme?
Hallo Omega,
das sah spontan vielversprechend aus. Ich habe die Einträge für meine in/out/current übernommen und die Attribute werden jetzt auch korrekt angezeigt. Aber im Energie-Dashboard stehen sie weiter nicht zur Auswahl.
Im Dashboard steht oben die Info “Nach dem Einrichten eines neuen Geräts kann es bis zu 2 Stunden dauern, bis neue Daten in deinem Energie-Dashboard erscheinen.”
Kann es sein, dass ich warten muss, bis die hier auswählbar werden?
Merkwürdig ist, dass bspw. meine smarten Steckdosen dort angeboten werden. Die Entitäten davon haben bspw. diese Attribute:
# total
state_class: total
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
friendly_name: Strom Waschmaschine ENERGY Total
# current
state_class: measurement
unit_of_measurement: W
device_class: power
friendly_name: Strom Waschmaschine ENERGY Power
Ich sehe da keinen Unterschied. Ich habe sogar probiert den Friendly Name mit “… ENERGY …” zu versehen. Es gab da mal eine Card, die nach sowas gefiltert hat. Hat aber auch nicht geholfen.
Einmal komplett das System durchstarten ist auf jeden Fall richtig. Aber selbst dann braucht es in einigen Fällen ein paar Stunden, bis der Sensor im Energie-Dashboard zur Verfügung steht.
edit: ich nehme bei den Energiesensoren als state_class immer “total_inceasing” anstelle von “total”, obwohl ich nicht glaube, dass das wirklich einen Unterschied macht.
Ich starte immer nur HA neu. Habe jetzt mal das ganze System neugestartet. Die Auswahl ist erstmal gleich geblieben.
Dann habe ich hier gelesen, dass die Entitäten keine Statistik-Fehler haben dürfen. Und tatsächlich wurden für die geänderte Einheit der Entitäten ein Fehler sowie eine Reparatur angezeigt. Das habe ich dann durchgeführt und zack, waren die Entitäten auch in der Auswahl im Dashboard.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Reparatur erst durch den Systemneustart oder schon nach dem normalen HA-Neustart angezeigt wurde.