HITCHI-IR stellt sich tod

gestern ging noch alles, heute ist das Teil nicht mehr im WLAN zu sehen auch nach mehreren Neustarts nicht.
Ich weiss jetzt nicht mehr genau aber hatte der nicht immer eine rote Power/Status LED?
Da ist jetzt nichts mehr von zu sehen. Wenn ich den USB anstecke blinkt 1x kurx eine blaue LED an dem aufgesteckten Teil mit der WLAN Antenne, das war’s.
Was könnte das Problem denn sein?

offensichtlich zum Glück kein Hardware-Fehler und es gibt keine rote Power LED.
Problem lag vielmehr an meiner FritzBox die irgendwie Probleme hat mit Geräten, denen ich eine feste IP zugewiesen habe. Nach Herausnahme der IP-Infos für den Hitchi-IR hat es eine neue IP bekommen und ist jetzt wieder da…
Seltsame Kiste mit der FritzBox, hat die jetzt schon bei mehreren anderen Geräten vorher auch gemacht … vielleicht habe ich irgend etwas verstellt, habe am Anfang der IP-Liste auch einige Einträge ohne MAC-Adresse, die ich nicht zuordnen kann…

mit dem letzten HA update kann man jetzt vom Netz-Strom-Zähler auch den aktuellen Verbrauch erfassen, also hier …

o.g. Hitchi-IR liefert mir diese Werte per Tasmota, aber ohne Einheit

wie kann ich das jetzt im Energiedashboard verwenden?

Bei meinem Sensor fehlten die state_class

Mit folgendem Eintrag in meiner customize.yaml konnte ich diesen ergänzen - vielleicht kannst du dies ja auf eine Anforderung übertragen.

sensor.tasmota_dws7412_stand:
  state_class: total_increasing
  unit_of_measurement: kWh
  device_class: energy
  friendly_name: DWS-Energie - kWh

sensor.tasmota_dws7412_leistung:
  unit_of_measurement: W
  device_class: power
  friendly_name: DWS-Leistung - W

Gruß, Lars

danke für die Hilfestellung, allerdings muss noch “state_class” ergänzt werden.
so funktioniert es jetzt bei mir:

- sensor: 
  # Netzbezug
      - name: "Netzbezug"
        unique_id: "Netzbezug"
        unit_of_measurement: 'W'
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.tasmota_SM_76_7_0')) | round(0) / 1 }}

wer kennt sich mit diesem Hichi-IR denn gut aus?
Meiner lief seit 05/2023 bis vor kurzen problemlos.
Jetzt hat er zuerst nur öfter mal die WiFi Verbindung verloren
aber nun kommen völlig falsche Werte und die springen ständig hin und her.

ich würde es evtl. mal mit einer neue Platine versuchen, reicht da uU nur dieses Teil oder besser komplett…

EDIT:
ganz toll, jetzt bin ich aus Versehen auf diesen update button gekommen und da kam ohne weitere Nachfrage sofort ein Tasmota update auf vers. 15.2.0
dabei hat es mir irgendwie die restliche Programmierung überschieben.
Die Einträge für WIFI und MQTT sind aber noch da, aber nichts mehr was mit dem IR-Lesekopf zu tun hat.
voll blöd…

EDIT 2:
nach einer absolut unnötigen Bastelstunde, hab ich das Ding jetzt wieder am Laufen.
Also Finger weg von irgendeinem update. Das zerschiesst die restliche Programmierung.

Jetzt läuft es wieder, verliert aber ständig die WLAN Verbindung (trotz repeater).
gibt es dazu eine bessere Alternative?

Falls Du dazu noch die Erklärung haben möchtest: Der Grund ist dieser

und ohne Scripting gibt es auch kein

und somit auch keine Script mehr für den IR-Lesekopf zum auslesen eines Stromzählers.

Es gibt auch noch die Möglichkeit einen IR-Lesekopf mit ESP auch per LAN zu verbinden, aber das ist ein etwas aufwändigere Vorhaben. Infos dazu solltest Du per Google finden wenn Du einfach mal z.B. nach IR-Lesekopf per LAN suchst.

VG Jim

ja, die Odyssee mit dem Wiederherstellen der richtigen Tasmota Version habe ich hinter mir.
Aber auch dazugelernt …

LAN hab ich ja auch nicht im Keller, aber es gibt ja ESP Versionen, an die man eine externe Antenne anschliessen kann. Läuft zB bei mir in der Sauna für WLED.

vielleicht kann man diese mini Antenne auf der Platine ja noch irgendwie erweitern indem man da eine Antenne anlötet???

Ich denke gerade an Folgendes:
ein ESP was mir sowohl die Wasseruhr (mit AI-on-the-edge) ausliest und auch noch den Stromzähler.
Diese beiden Meter sind im Keller im Abstand von ca 120 cm montiert und man könnte da den einen Sensor vom Stromzähler sicherlich per Kabel verbinden.
Aber das wäre dann ein neues Thema.

Ich sage mal so: Mit einem ESP lässt sich sicherlich so gut wie alles irgendwie “hinbasteln”, es ist nur die Frage wie aufwändig das dann ist und wird und wie viel Zeit man dafür investieren will. :slightly_smiling_face:

Was Deinen Hichi Lesekopf und das Thema Antenne betrifft kann ich Dir dazu nichts sagen. Ich habe mich damals bewusst und “vorsorglich” für einen Bitshake Lesekopf mit getrennten ESP8266 (Wemos D1 Mini) entschieden

weil ich so den ESP8266 auch außerhalb meines (Blech/Metall-)Zählerschrankes positionieren könnte und so außerdem auch jederzeit den ESP8266 ersetzen könnte - wenn ich denn wollte.

Da sich bei mir im EG neben dem HWR aber auch ein Asus XT8 WLAN Mesh Client befindet, gibt es bei mir auch im HWR keinerlei WLAN-Emfangsprobleme mit dem IR-Lesekopf an meinem Iskra Stromzähler.

Obwohl dieser sich jetzt doch im Zählerschrank befindet. :slightly_smiling_face:

BTW:

Das da irgendwo irgendein WLAN-Repeater ins Spiel kommt sagt natürlich erst einmal gar nichts über die WLAN-Signalqualität aus. Das WLAN eines ESP8266 oder ESP32 ist zwar von Haus aus nicht gerade der Brüller, aber wenn es mit dem an der Wasseruhr und in nur 120 cm Entfernung verbauten ESP keine WLAN-Probleme gibt, dann könnte da vermutlich noch irgendetwas anderes eine Rolle spielen. Ggf. hat der Hichi-IR ja auch einfach nur das Zeitliche gesegnet, weil er ja - nach Deiner Aussage - seit 05/2023 durchgehend und problemlos funktioniert hat. Also entweder auf Verdacht hin - weil der Hichi-IR ggf. defekt ist - einen neuen IR-Lesekopf besorgen, oder sich mal näher mit dem WLAN dort vor Ort beschäftigen.

Edit und BTW 2: Sicher das der Hichi-IR die WLAN-Vebindung verliert, oder vermutest Du das ggf. nur eher weil Du das

unter HA festgestellt hast. So etwas kann z.B. auch passieren wenn der IR-Lesekopf nicht richtig auf dem Zähler ausgerichtet ist. Wenn wirklich die WLAN-Verbindung unterbrochen wird solltest Du das über den Wifi-Sensor dann ja auch eindeutig erkennen können. Also z.B. so. :laughing:

VG Jim

dieselbe Situation habe ich hier auch, der Lesekopf ist per Sockelleiste mit einem (vermutl.) ESP verbunden und ich kann beide trennen und den ESP-Teil per Kabel an einen anderen Ort montieren (was bisher aber nicht notwendig war)

ziemlich sicher, denn sowohl im Wohnzimmer ca 1m vom Router entfernt als auch im Keller direkt am Eingang ca 3m entfernt hat er eine stabile Verbindung, dann 1m weiter in den Keller hinein (und dann auch durch die Kellerdecke) dann nicht mehr …

Die Wasseruhr läuft mit einem ESP32-Cam mit externer Antenne und dazwischen ein ca 2m Kabel, welches die Antenne dann in die richtige Position bringt…

ist von der Technik mE dasselbe nur anstatt einem D1minni wie bei Dir einen ESP-01S

OK dann musst Du Dich halt um das Thema WLAN im Keller kümmern und darum was sich da ggf. verändert haben könnte, wenn der Hichi-IR da über zwei Jahre lang problemlos funktioniert hat.

VG Jim

vielleicht hat sie der Repeater verabschiedet, daß kann man ja aber schlecht feststellen?
Die LEDs sind an.

Du hast doch, wie ich durch Deine Fragen zu dem CO2 Sensor ja weiß, noch mind. einen ESP8266 und ESP32 bei Dir herumliegen. Also packst Du den mal testweise in den Keller und bindest ihn bei HA ein. Ob per Tasmota oder ESPHome spielt ja keine Rolle. Dann schaust Du Dir den Sensor für Wifi an und dann siehst Du ja wie sich dieser ESP dann über den Repeater verhält. Falls der ESP dann eine gute und stabile Verbindung über den Repeater hat, dann weißt Du zumindest das es nicht am Repeater liegt. :wink:

Wenn dann mit diesem ESP die Verbindung ebenfalls schlecht ist und ggf. immer mal wieder unterbrochen wird - wovon ich jetzt mal ausgehe - dann könnte es am Repeater liegen. Allerdings wäre es eher ungewöhnlich das sich nur das WLAN-Verhalten eines Repeaters ggf. “verschlechtert”. Wenn dann raucht so ein Teil kompl. ab und ist dann eben kompl. tot.

Sofern Du nicht noch einen anderen Repeater zum testen zur Verfügung haben sollte kannst Du da dann natürlich auch schlecht noch irgendetwas anderes bzgl. des Repeaters testen.

VG Jim