Stromzähler auslesen - Hardwareempfehlung

Danke für den Tipp, und ebenso schöne Feiertage.

@worker Freut mich :slight_smile:

Ein Video zu genau dem Lesekopf (Hichi) folgt übrigens im Februar :point_down:

Bis dahin: Das PowerFox-Video war vermutlich gemeint :sweat_smile:

Bis Februar ist aber noch laaaaaange :D

Das hab ich so versucht, hab bei "DEIN SENSOR VON TASMOTA" dann den Namen meines Sensors aus dessen WI eingetrtagen.

Hab auch die Entität im Dashboard hinzufügen können aber er hat da keinen Wert angezeigt.

Ich hab es dann anders versucht, bei Integrationen wurde der Sensor automatisch über die Tasmota Integration entdeckt, so hatte ich dann 3 Entitäten, Stromverbrauch gesamt, Einspeisung gesamt und aktueller Verbrauch.

Welcher Weg ist jetzt mehr zu empfehlen?

[quote="simon42, post:23, topic:611"]

Ein Video zu genau dem Lesekopf (Hichi) folgt übrigens im Februar 😁

[/quote] Das hört sich sehr gut an.

Ich will nochmal darauf zurückkommen, weil es mich nervt das ich es so nicht hinbekommen.

Meine configuration.yaml zeigt bei dem Eintrag immer Fehler an.

Wo muss denn der Eintrag hin?

Dachte vor sensor das "-" muss weg, aber das geht auch nicht.

Welche state_class ist denn für Einspeisung und aktueller Verbrauch?

Das hat mir der Hitchi über Tasmota mit angelegt aber da fehlen mir die Einheiten hinten.

Wenn du es in die configuration.yaml schreibst, gehört noch ein

template:

davor.

Hallo

Eine Alternative könnte die Kundenschnittstelle sein (Smartmeter).

Über diese werden die gesamten Zählerdaten im 10sek Intervall zu Verfügung gestellt.

Bei meinem Smartmeter wahr es der P1 Standard.

Zum Testen kamen der SlimmeLezer+ und der von SHRDZM zu Einsatz.

Leider habe ich es nie geschafft den SlimmeLizzer zu integrieren beim SHRDZM ging’s super simpel.

Ip, WLAN-PW, Schlüssel für Zähler eintragen MQTT aktivieren und fertig.

Zur Kundenschnittstelle:

Die Freischaltung muß beim Stromlieferanten beantragt werden (ist kostenfrei), dann

bekommt man den Verschlüsselungscode für die Schnittstelle per Post zugesandt.

Lg silent73

Hallo,
ich bin nun auch mit so einem “modernen” Zähler ausgestattet worden. Ich, als Dantenfetischist, würde nun auch die Werte gerne auslesen und verarbeiten.
Da aber der Stromzähler im Hausflur (Mehrfamilienhaus) ist, kann ich dort keine feste Installation zur Stromversorgung installieren. Ich bin also darauf angewiesen, dass Gerät mit einer Powerbank zu betrieben.
Gibt es dazu Erfahrungen, wie viel Strom der Sensor verbraucht?
Würde mich über alle Antworten freuen.

Ich hatte das mal mit dem ESPHome Sensor und einer Powerbank betrieben, aber die war nach recht kurzer Zeit leer. Ich konnte bei mir dann eine Steckdose in den Zählerschrank legen, weil das mit dem Akku für mich keine Zukunft hatte. WLAN braucht schon eine wenig Strom. Vermutlich ist das aber auch von der Verbindungsstärke abhängig.

Vielleicht den Tibber Pulse als Sensor nehmen. Der arbeitet mit Knopfzelle (angeblich ca. 1 Jahr) auf ein Gateway, so dass man beim Zähler nicht zwingend WiFi benötigt.
Meiner müsste heute ankommen und ich werde gerne über die Erfahrungen berichten.

Kurzen Zwischenbericht zum Tibber Pulse nach 3 Wochen.
Zuerst eine Korrektur, der Tibber arbeitet nicht mit Knopfzellen sondern mit zwei Mignon (AA) Batterien. Mitgeliefert werden zwei LiFeS2 Batterien, aber es können auch normale Alcaline Batterien verwendet werden, wobei damit die Laufzeit wohl erheblich kürzer ausfallen soll. Mit den LiFeS2 Batterien soll der Pulse IR ca. zwei Jahre laufen.

Die Einrichtung, Kopplung von Pulse IR und Pulse Bridge sowie die WLAN-Einbindung, gingen ohne Schwierigkeiten über die Bühne. Der anschließende FW-Update dauert einige Minuten, so dass man denkt “da hat sich was aufgehängt”. Also Ruhe bewahren und die Teile ihre Arbeit machen lassen.

Die meiste “Freude” hatte ich mit der Konfiguration des Stromzählers. Über Lichtimpulse muss man seinen PIN eingeben und dann den PIN und den INF-Mode frei-/schalten. Hat man nicht den richtigen Rhythmus fängt man mehrere male wieder von vorn an.

Ist das überstanden und man hat den Tibber Pulse auf den Stromzähler platziert, signalisiert die Pulse Bridge kurze Zeit später, dass Daten verfügbar sind, die dann auch sofort live in der Tibber App angezeigt werden. Ist man soweit gekommen, muss man noch die Tibber Integration in HA installieren und wird mit 17 Entitäten belohnt. :slight_smile:

Für Leute, deren Stromzähler sich in einem nichtzugänglichen Technikraum befinden, ist die Lösung ohne WLAN (863-870MHz Funk) und ohne erforderlichen Stromanschluss ideal. Bin mal gespannt wie lange die Batterien nun wirklich halten.

Ab 1. September werde ich dann Strom mit Stundenpreis beziehen und dann gerne in ein paar Monaten wieder berichten, ob man ohne allzuviel Klimbim den Durchschnittspreis unterschreiten kann.

Ich bin jetzt seit gut zwei Monaten bei Tibber. Im Juni hatte ich einen Durchschnitt von 17,7 Cent/kWh und im Juli von 12,7 Cent/kWh. Allerdings ohne die Grundgebühr, die mit 17€ relativ teuer ist.
Da ich das Laden des E-Autos in günstige Zeiten schieben kann, profitiere ich natürlich etwas mehr von der Dynamik.
Aber, ich denke man muss auf jeden Fall ein gesamtes Jahr betrachten. Wer weiß, wie sich der Preis über den Herbst und Winter entwickeln wird. Und in den letzten beiden Tagen war der Preis in den Abendstunden relativ hoch. Da schrappten wir an der 50 Cent Marke.

Wenn ich das wüsste bräuchte ich nicht mehr versuchen mit Tibber Geld zu sparen. :wink:
Da die Preis an der Strombörse “entstehen” und man nur vermuten kann, dass der Strombedarf in der dunklen Jahreszeit steigt, wird der Durchschnittspreis sicher auch eher steigen. Wieviel hängt von Wind, Sonne und der deutschen (Strom-)Sparsamkeit ab. :slight_smile:

Spiele auch mit einem Wechsel zu Tibber , aber ohne E Auto ist es eig nur die Waschmaschine oder der Trockner die viel aus der Dose ziehen was ich anders legen könnte.

Was 24/7 läuft ist meiner Server der ~60-90 Watt aus der Dose zieht.

Daher wechsel ich ggf wo anders hin.

Trotzdem ist der Tibber Puls für mich interessant da er nur Batteriebetrieben funktioniert und der Stromkasten eig nur 10 Meter von meinem Zigbeeserver entfernt ist mit einer Wanz dazwischen.

Nun ist die Frage, kann ich den Tibber Pulst auch so verwenden ohne Smartdose von Tibber dass ich ihn nur so einbinde, müsste ja übe die normale Zigbee Integration zu finden sein oder liege ich hier falsch ?

Moin @hacayman und herzlich willkommen im Forum.
Ich habe Anfang September auf Tibber umgestellt aber schon im Juli den Pulse gekauft.
Nach der Installation konnte ich sofort (auch als noch nicht aktiver Kunde) die aktuelle Leistung und die Einspeisung ablesen. Die Integration in HA klappte (bei mir) problemlos und ist unabhängig von ZigBee oder irgendwelchen Steckdosen. Am 1. September habe ich die Integration nochmal neu geladen und dann standen mir insgesamt 18 Entitäten zur Verfügung.

Der finanzielle Vorteil ist ohne E-Auto oder andere große Verbraucher sicher nicht so groß, aber ich habe viel über meinen Stromverbrauch gelernt und lege bestimmte (stromintensive) Tätigkeiten (Waschen, Geschirrspühlen, Brotbacken etc.) wenn es geht in günstige Stunden. Toll finde ich die monatlichen Rechnungen, die jetzt schon zeigen, dass man im Winter mehr Strom benötigt. :wink:
Solltest Du Tibber ausprobieren wollen (man kann 2 Wochen zum Monatsende wieder kündigen) schick mir eine PN mit Deiner eMail-Adresse und ich sende Dir eine Einladung. Wenn Du die Einladung nutzt, bekommst Du 50€ (btw. ich auch :wink: ) Gutschrift und kannst somit den Pulse günstig erwerben. :money_mouth_face:

Mal eine andere Frage, was macht Dein Server bzw. Du, dass der ständige > 60W zieht?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Innovator

Da ich bei Tibber auch eine kurze Kündigungsfrist habe wie ich gelesen habe, stellt sich die Frage, ob ich wenn ich mich z.B. nach 3 Monaten umentscheide und kündige ob ich den Puls den ich als erworbenes Gerät behalten kann einfach an meinem Zähler weiternutzen kann? Und was da dann weiterhin angezeigt wird ?

Das Gerät funktioniert ja mit Batterie was schonmal gut ist, weil ich habe im Zählerschrank keine Steckdose ; oder sehe ich das verkehrt ?

Genau, der Pulse soll mit zwei Lithium Batterien ca. 2 Jahre laufen. Das und die Tibber Bridge stellen auch für mich die ideale Lösung dar. Der Pulse hat auch schon vor dem Strombezug von Tibber mit den Zählerwerten funktioniert. :slight_smile:

Edit: Gestern war nach 3 Monaten Sendepause. :frowning:
Eine Messung hat ergeben, dass eine der beiden Lithium-Batterien defekt war (nur noch 1,44V). Vorsichtshalber habe ich beide Batterien gegen Neue ausgetauscht und hoffe, dass jetzt erst einmal nichts passiert.

Was mich allerdings total genervt hat, dass der Pulse sich nach dem Batteriewechsel nicht wieder allein mit der Bridge verbindet. Man muss die Kopplung offensichtlich erneuern, was unterm Strich bei mir zu einer vollständig neuen Installation geführt hat. :frowning:
Habe leider keine Anleitung gefunden, die einen “schlankeren” Weg aufzeigt.

Ach ja, wenn der von Tibber angegebene jährliche Verbrauch von 1.500mAh stimmt, müsste der Pulse sogar bis zu 4 Jahre mit einem Batteriesatz laufen. Bin mal gespannt und werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

könnte ihr nach weiten fast 6 Monaten von euren Erfahrungen berichten? Läuft der Tibber Pulse weiterhin stabil, bis auf die Sache mit der Batterei?

Bin auch drauf und dran mir einen Tibber zu kaufen…

LG
fl0wing

Der Tibber Pulse arbeitet seither sehr zuverlässig. Wenn die Tibber-App zeitweise keine Werte anzeigte, ist es immer ein Tibber Cloud-Problem, da in HA die Werte weiterhin in RT angezeigt wurden. Insofern bin ich nun absolut zufrieden
Allerdings bin ich natürlich gespannt, wie lange die Batterien tatsächlich halten.

Btw. z.Z. wird der Pulse für 85€ verkauft und ich stehe gerne für eine Einladungscode (50€) zur Verfügung. :slight_smile: