Stromverbrauch für dumme Geräte messen

Hallo,zusammen,

ich finde es sehr unbefriedigend, wenn im Energie-Dashboard viel Stromverbrauch nicht zugeordnet ist. Ich habe leider recht viele dumme Geräte, deren Stromverbrauch ich nicht messen kann: Decken- und Wandleuchten, Kühl- und Gefrierschrank, Backofen, Herd, Dampfgarer, Gasheizung mit Umlaufpumpen etc.

Fällt Euch eine andere Lösung ein, als beispielsweise Shelly 3EM in die Unterverteilung zu packen?

Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage: z.B. der Backofen ist mit drei Sicherungsautomaten abgesichert. Bräuchte ich dann drei Shellys…?

Ebenfalls vielleicht dumme Frage: Können mehrere Stromkreise, z.B. von mehreren Leuchten in unterschiedlichen Zimmern, durch einen Shelly geleitet werden? Dann hätte man zwar nur einen kumulierten Verbrauch, aber Platz in der Unterverteilung gespart.

Die Installation würde selbstverständlich ein Elektriker machen. Ich hätte gerne nur schon vorher eine Idee, was ggfs. möglich wäre.

Danke für Euren Input!

Diesen Shelly 3EM-63T Gen3installiert man direkt unter dem Leistungsschalter.

1 „Gefällt mir“

Um den Verbrauch komplett zu erfassen, hilft es eigentlich nur, hinter jedem Sicherungsautomaten ein Messgerät zu packen.

Alternativ dazu kannst du jedem Gerät, welches mit einem Stecker angeschlossen ist, eine smarte Messsteckdose spendieren. Dann fallen aber fest angeschlossene Geräte durchs Raster.

Bei smarten Geräten mit festem Verbrauch kannst du deren Leistung auch mit einem Helfer abbilden, der entweder 0W oder die Leistung des Gerätes beinhaltet, je nachdem ob es aus- oder eingeschaltet ist.

Entweder drei einzelne Shellys oder einen, der drei Sicherungen messen kann.

Wenn die Leuchten einzeln im Sicherungskasten auflaufen, mag das gehen, aber wenn sie an unterschiedlichen Sicherungen hängen eher nicht, ohne einen unangemessen großen Aufwand.

Wie ich dieses Problem gelöst habe:
Ich lebe einfach damit, nur die gesamte Leistung des Hauses und die einzelner Geräte zu haben.
Die meisten Leuchten fallen sowieso hinten runter, weil ihre Leistung dank LED-Lampen zu vernachlässigen ist und dann gibt es da noch einige Dauerverbraucher, wie Technikrack oder Kühlschrank, die, über den Tag gemittelt, immer die gleiche Leistung haben und im Grundverbrauch untergehen.

Ganz lieben Dank für die Antwort!

Es gibt im HACS die Integration Powercalc.

Jedes Licht oder jeder Schalter, das/der in HomeAssistant bedient werden kann, kann hier entweder manuell mit einem Power-Profil angelegt werden (man muss dafür den Energieverbrauch der Zustände einmal selber rausfinden oder messen und eintragen), oder es gibt es bereits in der Datenbank und Powercalc macht das automatisch. Dann erstellt sie eine energy- und eine power-Entität, die im Energy-Dashboard als Einzelgerät hinzugefügt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für den Hinweis! Mein Problem ist dabei, dass die Geräte völlig dumm sind, ich also nicht erfassen kann, in welchem Zustand sie sind - außer bei der Spülmaschine, die über Bosch Home Connect angeschlossen ist.

Für Geräte an Haushaltssteckdosen werde ich mir mit smarten Zwischenschaltern behelfen. Beim Kühlschrank werde ich den Jahresverbrauch mitteln. Aber bei den Deckenleuchten hilft das leider nicht, die auch nicht ganz unerheblich sind, da noch aus Halogen. Auch nicht bei Herd und Backofen und der Gastherme, die leider ebenfalls noch dumm ist (Vitodens 300 aus Baujahr 2011).

Herd/Backofen lassen sich durch Messgeräte in der Verteilung messen, gleiches gilt für die Therme.

Was das Licht angeht: Da würde ich eher auf LED umschwenken, da Halogen eigentlich auch nur Raumheizungen sind, die zufällig etwas Licht abgeben.

Bei mir aktuell eine wilde Mischung.
Komplett Erfassung über shelly3em in der Verteilung.

Waschmaschine über Shelly 1PM in der Steckdose
Heizung über Shelly em mini
Spülmaschine Shelly Plug S
Küchenzeile (Steckdosen Arbeitsplatte und Beleuchtung Arbeitsplatte über Shelly 1PM
Herd über Sonoff Plug
Kühlschrank meldet über SmartThings Integration
Hab noch einen PlugS für TV und PC
Shelly PlugS für EDV 24/7, also Modem, Router, NAS, AP…
Shelly PlugS für Ambient Beleuchtung

Beleuchtung wird heute überbewertet glaube ich - meistens -vielleicht

Danke für Eure Anregungen und die wilde Mischung… :slight_smile:

Ich denke, dass ich dann Herd/Backofen und die Therme in der Verteilung messen werde. Beim Kühlschrank habe ich den vom Hersteller angegebenen Jahresverbrauch gefunden und rechne ihn dann einfach runter. Beim Geschirrspüler nutze ich Powercalc. Leider gibt der Hersteller nur für den Ecomodus den Stromverbrauch an. Ich schlage für den von mir benutzten Auto-Modus dann einfach noch etwas drauf.

Die Lampen werde ich eher nicht auf LED umrüsten, weil ich das Halogenlicht deutlich angenehmer als LED empfinde - auch wenn mir klar ist, dass das letztlich Stromverschwendung ist. Aber mein Lichtempfinden ist mir da wichtiger. Und dann kann der Verbrauch natürlich schon eine Rolle spielen.

Der vom Hersteller angegeben Jahresverbrauch .. wird vermutlich so genau sein wie der angegeben Verbrauch bei Autos …

Und .. nein.. der ist nicht falsch.. nur nach Normbedingungen ermittelt…

Ja, da hast Du sicher Recht. Immerhin ist es ein Ansatzpunkt für eine Schätzung, wie auch der Energieverbrauch für die Spülmaschine. Möglicherweise setze ich ihn auch ein paar Watt höher an. Ich habe derzeit noch einen so hohen nicht zugewiesenen Verbrauch, dass das leider noch nicht so viel ausmachen wird…

Schau dir das hier mal an …

https://github.com/3dg1luk43/ha_washdata

Die Integration lernt und erkennt nach einiger Zeit die laufenden Programme von “dummen” Geräten. Voraussetzung … Messung der Momentanleistung per Smartplug o.ä.

Ja, das ist ein super Tipp! Vielen Dank! Das wollte ich dann mit Waschmaschine und Trockner ausprobieren, bei denen ich smarte Zwischenstecker einsetzen kann.

Wobei ich ehrlich gesagt noch ein wenig Schiss habe, Zwischenstecker bei so starken Verbrauchern zu benutzen…

Smartplugs bei Waschmaschine und Trockner sind kein Problem. Nutze ich seit Jahren. Du musst darauf achten, dass die Smartplugs für hohe Leistungen ausgelegt sind. 3500W sollten reichen und von denen gibt es mittlerweile eine große Auswahl.

Wie gut funktioniert das wirklich? Ich habe es irgendwie nie richtig sauber hinbekommen und habe es nicht mehr genutzt. Wollte es zB für meine Reolink Kamera oder Modem nutzen. Aber das war schon eine Zeit her

zum Thema:
Ich würde einfach günstige Zigbee Steckdosen kaufen mit Strommessung. Gibts eh für 5-6€ und dann in HA einbinden. Eventuell noch die Werte für Täglich, Monatlich, Jährlich einrichten damit man es im EnergyDashboard sehen kann. Herd geht natürlich nicht zum Messen. Außerdem kann man die Dosen ideal um das Zigbee Netzwerk zu erweitern

Das ist dann alles eher Schätzung und nicht Messung, wie von dir eigentlich gewünscht.

Hilft dir eine Schätzung tatsächlich weiter? Wenn ja, dann kannst du auch den Verbraucher deiner Halogenlampen schätzen (wie lange leuchten sie am Tag x Leistung).

Ich stelle mir dann aber weiterhin die Frage, was es dann bringt?

Am liebsten hätte ich natürlich eine Messung, die so genau wie möglich ist. Aber wahrscheinlich wird sich leider nicht alles messen lassen, da in den Unterverteilungen nicht so viel Platz ist, um alle Stromkreise mit einem Shelly zu versorgen.

Eine Schätzung ist dann die zweitbeste Lösung, bevor ich gar nichts habe. Mich nervt einfach der hohe Anteil an nicht zugewiesener Energie bei der Energieverbrauchsanzeige.

Die Halogenlampen kann ich dabei nur schwer schätzen, weil sie gedimmt sind. Aber vielleicht komme ich zu dem Punkt, dass ich im Prinzip alle Verbraucher erfasst habe und nur noch die Leuchten (und sonstiger Kleinscheiss) übrig bleiben. Dann wüsste ich ja auch, woran ich bin.

Oder ich messe auch die Halogenleuchten in der Unterverteilung, wenn dort Platz ist.

Wobei ich schon überlegt habe, ob ich nicht in die Schalterdosen einen Shelly einbauen lasse. Allerdings ist die Schalter bzw. Dimmersituation etwas kompliziert, da die meisten Leuchten von mehreren Schaltern aus bedient werden können.

Welches Messgerät für die Unterverteilung würdet Ihr empfehlen? Der Shelly 3EM ist ja von Shelly eingestellt, stattdessen wird der Shelly Pro 3EM empfohlen.

Auch wenn die Lampen von mehreren Schaltern geschaltet werden können (Wechsel- oder Kreuzschaltung), wird am letzten Schalter das Lampendraht sein. Dort könntest du einen Shelly 1PM einsetzen, der die Leistung misst.

Das dürften deine leuchtenden Raumheizungen sein.
Ich hab auch noch so ein paar alte Sünden im Haus. Allerdings an Stellen, an denen ihr Verbrauch normalerweise nicht ins Gewicht fällt, weil sie nur für ein paar Stunden, wenn nicht, sogar nur Minuten im Monat eingeschaltet sind.

Letztens sind die mir auf die Füße gefallen, als ich vergessen hatte, das Licht auf dem Dachboden auszuschalten. Das hat sich sofort in einem deutlich höheren Grundverbrauch niedergeschlagen.

Das sah dann so bei mir aus:

Und das waren nur 3st. 60W Glühlampen. Aber über die 5 Tage hat sich das deutlich auf den Verbrauch ausgewirkt.

Oh, das ist ja auch eine gute Idee mit dem 1PM. Dann müsste der Elektriker nur herausfinden, wo der Shelly eingebaut werden müsste.

Meine leuchtenden Raumheizungen behalte ich trotzdem… :joy: