Hallo, ich möchte den täglichen Verbrauch eines Geräts ermitteln. Als Quelle dient der Watt-Sensor eines Smart Plugs bzw. ein Verbrauchszähler-Sensor. Hierzu lasse ich mir auf einer Karte als Kontrolle den aktuellen Verbrauch anzeigen. Dieser dümpelt immer so im unteren einstelligen Wattbereich rum. Mir kommt der Verbrauch, der in der Diagramm-Karte zu finden ist, allerdings viel zu hoch vor. Also mache ich etwas falsch. Könnt ihr mir bitte helfen?
W (Watt) ist kein Verbrauch (=Energie), sondern eine Leistung.
Also entweder eine Energie-Entität für den Verbrauchszähler nehmen oder die Leistung mit einem Integral-Sensor ermitteln.
Smartplug hat doch sicher eine Energie-Entität (kWh oder Wh). Warum dann aus Leistung mit Riemann? Das ist kompletter Bödsinn wenn Energie zur Verfügung steht.
Für Energie einen Zähler mit täglichem Reset (Helfer) und fertig.
Danke ich berichte euch.
Update:
Das hier sind die Sensoren des Plugs:
Jetzt erstelle ich einen Verbrauchszähler “Echo Dot Verbrauch täglich” und nehme als Eingangswert “Energy” vom Plug richtig?
Dieser Verbrauchszähler wird dann in der Statistik genutzt? Ich möchte ja meinen täglichen Verbrauch in Watt anzeigen.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Nochmal: Watt ist kein Verbrauch. Der tägliche Verbrauch misst sich in Wh oder kWh.
Er wollte Energy nehmen .. der ist mit Wh bei den Sensoren …
Ich verstehe dich. Wie soll aber sonst, soll ich ermitteln, wieviel Watt das Teil braucht? Ergänzend dazu muss ich sagen, dieses Vorhaben dient dazu eine paar Geräte mit einem Verbrauchtswert in PowerCalc anzulegen. Meine Vorgehensweise ist möglicherweise nicht korrekt. Kannst du mir dabei helfen?
Du bist auf dem richtigen (naja oder einem) weg mit dem Energy Sensor
Wenn du aber die ermittelten Werte für Powercalc nutzen willst .. brauchst du die Leistung des Gerätes … im Idealfall standby und in Betrieb. Powercalc rechnet daraus einen Verbrauch
Mit dem Verbrauchszähler machst du alles richtig, der zeigt dir den Verbrauch des Gerätes in Wh und das ist die Größe, für die du über die Stromrechnung bezahlen musst.
Löse dich davon, Verbrauch und Watt in Zusammenhang zu bringen. Das ist etwa so, also wolltest du den Verbrauch deines Autos in PS ermitteln
Powercalc ist für dein Vorhaben unsinnig, weil du ein Gerät mit Energiesensor hast. Powercalc ist ein Hilfsmittel, wenn man kein Smartplug oder ein anderes Gerät mit Energie-und Leistungssensor hat.
Wie du vielleicht bemerkt hast, bin ich relativ neu im Bereich HA und nicht so bewandert im Thema. Wenn du möchtest, kannst du mir bitte in kleinen Schritten erklären, wie ich im PowerCalc Geräte anlege um diese in meinen Verbrauchsdaten zu erfassen? Weil nicht alle Geräte haben einen Plug. Mein Ansatz war diese Geräte eine Woche lang mit einem Plug zu tracken und dann den Plug wieder zu entfernen. Diese Daten würde ich dann für PowerCalc nutzen wollen. Weil irgendwoher muss ich ja wissen, wie hoch der Verbrauch eines Gerätes ist. Auf Herstellerangaben möchte ich mich nicht verlassen.
Ich verstehe ich besser, um was es dir geht. Das war deinem 1.Beitrag nicht zu entnehmen.
Bei Powercalc kann ich dir nicht helfen, weil ich es zwar kenne, aber noch nie verwendet habe.
Man kann da auch keine allgemeingültig Empfehlung aussprechen, sondern man muss für jedes Gerät einzeln entscheiden, wie man am besten den Verbrauch ermittelt.
Einfach ist das bei Geräten, die nur 2 oder 3 Betriebszustände mit jeweils konstanter Leistung haben (an, aus und ggf. standby). Bei vielen Geräten schwankt die Leistung stark. Das kann Powercalc dann nicht berechnen. Man kann dann z.B. für einen Geschirrspüler den Verbrauch für einen Spülvorgang messen und den Wert bei Powercalc eintragen.
Das Ganze ist komplex, mit viel Arbeit verbunden und nur durch Lesen und Verstehen der Dokumentation zu Powercalc einzurichten.
Da hast du Recht. Ich wollte hier niemanden mit dem Gesamtvorhaben verwirren. In diesem Fall wäre es besser gewesen. Konkret geht es wirklich nur um Geräte mit einem relativ konstanten Verbrauch wie etwa der Echo Dot. Ich werde das mal im Bereich Power Calc posten. Danke für deine/eure Hilfe.