Blanco Wasseraufbereiter Stromverbrauch ermitteln

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei den Verbrauch all meiner Geräte, auf die ein oder andere Art, in HA einzubinden und sichtbar zu machen.

Nun scheitere ich aber an einem Gerät, einem Blanco choice.all Wasseraufbereiter.

Dieser hat, laut Datenblatt einen Max. Stromverbrauch von 2000W und hängt an einer dedizierten Sicherung mit 16A. Gibt es herfür einen geeigneten Zwischenstecker, ich würde aktuell ungerne nen Shelly 3EM oder irgendwas anderes in Schaltschrank einbauen wollen (Das kommt, sobald der Schaltschrank eh mal umgebaut werden muss…)

Der Shelly Plug sieht zwar mit 3.500 W und 16 A ganz gut aus aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer gut geht. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Verbrauchsermittlung vom Blanco System? Oder gibt es vielleicht sogar noch andere Möglichkeiten an die Daten ran zu kommen?

Danke euch schon mal im voraus :slight_smile:

Ich habe mir bei “Haushaltsgroßverbrauchern” (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler…) in die Steckdosen jeweils einen Shelly PM Mini eingebaut. Das läuft jetzt ein paar Jahre stabil und unauffällig.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Rückmeldung, leider komme nicht mehr an die Steckdose dran ohne die Küche auszubauen, bzw. maximal um einen Zwischenstecker anzubringen.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Shelly PM Mini Gen3 auch für 16A und 3840 W ausgelegt. Ich hab gestern noch einen Silvercrest Zigbee Zwischenstecker mit ebenfalls bis zu 3840 W gefunden, den werde ich dann mal nutzen. Vielen Dank :slight_smile:

Hast du zufälligerweise auch deinen Ofen und Kochfeld irgendwie überwacht?

Ja. Dafür habe ich in der Verteilung den Shelly 3EM-63T eingebaut.

1 „Gefällt mir“