Strom beim Herd?

Hallo,

wie messt Ihr den Stromverbrauch beim Herd?
der steckt ja nicht in einer Steckdose…

ich verzweifle :triumph:

Mein Vorschlag im Verteiler einen Shelly 3EM vom Fachmann einbauen lassen
Alles perfekt in HA
Gruß
Helmut

1 „Gefällt mir“

Habe ich , allerdings, habe ich dann weiße flecken, und ich weiß nicht, was das ist

und wenn du den Herd nicht einbindest hast diese grauen Bereiche nicht?

Das Graue sind in der Regel Verbraucher, welche nicht eingebunden sind.

Ich habe bei mir einige 3EM verbaut, einer misst den Gesamtverbrauch, ein Anderer nur den E-Herd und weitere diverse 400V Verteilungen.

ach jetzt habe ich es verstanden^-^

naja, möchte ungern haufen geld ausgeben, deswegen hoffe ich auf eine gute lösung

ich weiß nicht welche Lösung du gerne hättest.

Jeder, der seinen gesamten Netzbezug mit einem Shelly 3EM, etc. ermittelt und diesen in HA eingibt, hat solche “grauen” Bereiche, es sei jemand hat an allen Verbrauchern eine Messvorrichtung.

Es geht ja auch nicht darum diesen grauen Bereich aufzufüllen sondern zu sehen, welche Geräte welchen Anteil am Gesamtverbrauch haben bzw. wie viel Leistung sie so benötigen in einem gewissen Zeitraum.

Sieht bei mir nicht viel anders aus, nur das ich eventuell etwas mehr Verbraucher eingebunden habe als du…

@MichaelSB82
Bei mir auch so. Ich habe am Stromzähler direkt ein SHRZM Modul
welches den gesamten Verbrauch mißt.
ABER ich habe am E-Herd, Micro und KS in der Küche und sonst einigen Kleingeräten keine Messgeräte,
daher der graue Balken. Ich sehe aber das ich in der Nacht so ca. 350 W verbrauche - an nicht gemessenen Geräten und damit bin ich zufrieden.
Ich weiß wann der Badezimmerboiler sich gegen mittags einschaltet und somit wird für diese Zeit die Poolpumpe (im Sommer) ausgeschaltet usw.

Hallo,

welchen Stecker nimmt ihr für die Waschmaschine ?
Shelly Smart plug s ist nicht geeignet ^-^

Ich habe bei allem über 2kw Last die Homematic IP Zwischenstecker die können bis 3,6kw.

Alternativ der Shelly Plug (ohne S). Der kann 3,5kw.

Ich habe an unserem Kochfeld einen 3EM Pro dran um dann feststellen zu müssen, das dieses nur zwei Phasen hat. Kabel ist zwar dreiphasig da aber nach Prüfung der Einbauanleitung wurde klar das Kochfeld hat nur zwei. Backofen wie oben beschrieben Homematic IP

Ich habe mir vor langer Zeit, für diverse Geräte eine Box gedruckt, welche ich mit einer S-Steckdose ausgestattet habe und darin befindet sich ein Shelly 1pm.

2 „Gefällt mir“

Wenn Verbraucher nicht eingebunden sind, werden sie auch nicht erfasst und es gibt keine 400V-Verteilungen. 400V wird durch die Nutzung von 3Phasen (L) + N + PE (Herdanschlussdose) umgesetzt. Für den Herd eine Shelly 3EM in die Herdanschlussdose einbauen lassen. Entitäten (Werte) überprüfen, welche die Werte in grau darstellt.

Fliegende Verkabelungen sollte man, auch aus versicherungstechnischen Gründen, vermeiden. Bei einem Schaden kann die Versicherung die Erstattung ablehnen oder eine Mitschuld anführen. VDE/ISO beachten!

:crayon:by HarryP: Beiträge zusammengefasst

Eine „einfach“ Lösung um die grauen Streifen wegzubekommen gibt es nicht. Dazu müsstest du alle Verbraucher mit Messgeräten ausstatten. Das kostet dann auch bissl was.
Und dann kommt noch dazu, dass die Messgeräte selber auch Energie verbrauchen. Umso mehr Messgeräte umso mehr Energie. Somit wieder graue Bereiche.

350W pro Stunde in der Nacht ist nicht so wenig. Ich hab so 150-200 Watt, schaue aber darauf das nicht viele Geräte im Standby sind. Am meisten verbraucht mein Netzwerkschrank mit ca 50 Watt. Dazu könntest du dir mal eine smarte Steckdose kaufen und durchrotieren um zu sehen wer am meisten Strom frisst.

Hallo zusammen,

über PowerCalc ist es auch möglich Geräte mit einem Verbrauch zu definieren. Es kommt immer darauf an, wie weit man es treiben möchte.

Moin, wie geht das denn genau, dass ich mir den aktuellen Verbrauch vom Herd anzeigen lassen kann?

Ich habe alle meine Geräte an Steckdosen mit Wattmessung, habe mir einen Helfer angelegt mit dem ich die Summe meiner Verbraucher angezeigt bekomme.
Im Schaltkasten habe ich den Volkszähler, somit sehe ich meinen aktuellen Verbrauch, die Einspeisung durch die PV zeigt er natürlich auch an.
Für die Grundlast, also den Verbrauch von smarten Leuchtmitteln, Steckdosen oder Verbrauchern die unter dem messbaren Wert von smarten Steckdosen liegen habe ich mir einen Helfer input_number.grundlast angelegt und den Wert entsprechend eingestellt.
Wie geht das nun mit dem Herd weiter?
Könnt ihr mir hierbei helfen?
Danke.

Wozu wollt ihr das eigentlich so genau wissen? Ändert ihr euer Verbrauchsverhalten entsprechend? Also kocht ihr z.B. nur noch dann, wenn der Strom günstig ist, und nicht mehr, wenn ihr Hunger habt?

Ich habe einen Shelly Pro 3EM in meinem Sicherungskasten, um darüber eine Nulleinspeisung meines BKW umzusetzen. Aber was die einzelnen Geräte verbrauchen, ist mir persönlich ziemlich egal. Und man kann das ja auch relativ leicht aus dem Delta herausrechnen. Aber ich muss das nicht permanent wissen, zumal das bei einem Kochfeld auch stark von den genutzten Platten und deren Einstellungen abhängt. Man muss nicht aus jedem Alltagsszenario eine Wissenschaft machen.

Meine Erfahrung ist eh die, dass man am Anfang noch drauf schaut und das Ganze spätestens nach ein paar Wochen niemanden mehr interessieret. Nicht mal einen selbst. :innocent:

Ist ungefähr so, wie bei den Health Care Features einiger Produkte. Wow, meine Waage kann das viszerale Fett messen? Oh, könnte etwas niedriger sein. Ach, scheiß drauf. :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei mir hängt die Waschmaschine an einer Fritz!DECT 210. Ich hab da unten nämlich kein WLAN. Aber DECT funktioniert recht gut dort.

Hab auch angefangen interessehalber mal den Stromverbrauch zu analysieren.

Angefangen mit einem Shelly 3 EM pro, um den Gesamtverbrauch nachzuverfolgen (ist einfach smarter, als regelmäßig mit dem Schreibblock in Keller).

Ansonsten hab ich in der Waschmaschinen (Waschtrockner) Steckdose einen Shelly 1PM mit Messfunktion verbaut. Einfach, weil ich speziell den Verbrauch zum Beispiel bei den Trockenprogrammen mal nachhalten wollte.

Ein Shelly EM-mini hängt noch in der Zuleitung zur Heizung.
Das war vorher so ne Blackbox, was die so am Tag an Strom für Pumpen usw. braucht.

Weiterhin habe ich zwei Shelly Steckdosen.
An einer hängen 24/7 Verbraucher wie Modem, Router, Switch und WLAN AP, NAS.
Hier kann man zum Beispiel schauen, ob man mittelfristig energiesparendere Geräte einsetzt.

Eine zweite Shelly Steckdose für TV und PC

Den Kühlschrank kann ich über dessen eigene Sensoren abgreifen.

Einige Lampen laufen noch über Shelly 1PM Mini, da kann ich auch sehen, was die verbrauchen. Ist aber bei mir marginal… Alles LED und ich beleuchte ja kein Sportplatz…

Herd hab ich nicht in der Überwachung, wäre zwar interessant, um den grauen Balken in der Übersicht zu verkleinern, Aber letztendlich, was will man machen? Aufs Kochen verzichten?
Zudem ist der Herd in einer Hochschrank-Kombi verbaut und ich müsste den Herd da erstmal ausbauen, um an die Steckdose zu kommen. Im Schaltschrank bringt nichts, weil an der Leitung mehrere Steckdosen hängen (Ist nur per Eurostecker angeschlossen).

Wenns nur drum geht, einzelne Kleinverbraucher mal zu messen, ob die viel Verbrauchen, einfach ne Shelly Steckdose für ne Woche dazwischen Klemmen, dann hat man ne grobe Übersicht.

In einem Jahr juckt dich auch nicht mehr, ob die Kaffeemaschine jetzt in KW1 mehr verbraucht hat, als in KW12…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere Energie-Messer.

Einige sind automatisch verfügbar (sehr praktisch), einen extra hinzugefügt.

Automatisch verfügbar sind

Leistung und Energie für alles was mit der PV zusammenhängt:

• PV-Anlage
  • Batterie
  • Netzbezug
  • Hausverbrauch

Extra dazugefügt habe ich ein 3-Phasen-Messgerät für die Wärmepumpe.

Um die Grundlast zu bestimmen habe ich einfach alles aus gemacht (Lichter, TV, Ofen, …) und in der PV-App geschaut wie hoch der Hausverbrauch ist.

(Zur Info: ca 180 Watt. Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Router, Swtch, CCTV, usw.)

Ergebnis der Verbrauchsanalyse über 3 Kalenderjahre (Werte für jeweils ein Jahr):

• Gesamtverbrauch 6000 kWh
  • davon Heizung 3000 kWh
  • Grundlast 1500 kWh
  • Rest (keinem Verbraucher zugeordnet) 1500 kWh

D.h.: für alles andere (Kochen, Waschen, Trocknen, Licht, TV, …) verbrauche ich im Jahr rund 1500 kWh. Das entspricht einer Leistung von ca. 180 Watt. Da mache ich nicht mehr rum.

Mittlerweile visualisiere ich die Daten nicht mal mehr. Das einzige was ich mir anschaue sind die Leistung der PV-Anlage und den Verbrauch der Heizung. Und bei beiden geht es eher darum Fehler frühzeitig zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Energiemessung vom Herd finde ich auch nice to have aber auf Dauer verzichtbar.
Ich habe mir Helferentitäten erstellt und die Verbraucher nach Etagen sortiert - könnte man auch nach Bereichen, Räumen o.Ä. aufbauen. Dadurch entsteht für mich eine bessere Übersicht, wo wieviel Energie verbraucht wird. Auf meinem Dashboard sieht das dann so aus:

oder auch so:

Was man dann noch machen könnte wäre eine weitere Helferentität zu erstellen, die nochmal den nicht erfassten Verbrauch ausrechnet. Diesen Helfer könnte man dann ebenfalls im Energiedashboard einbinden und entsprechend umbenennen. Z.B. in “Rest” oder “Herd/Backofen und Sonstiges” usw..
Dann hat man zwar keine Energiemessung direkt am Herd oder Backofen usw.. aber kann “Die grauen Flecken” genauer benennen…

Von der Logik her wäre das dann bei mir z.B. so aufgebaut:

Netzbezug/Einspeisung +
Batterie Ladung/Entladung +
PV Leistung
-
Verbrauch Keller +
Verbrauch Erdgeschoss +
Verbrauch Dachgeschoss 
=
nicht erfasster Verbrauch

also so:

{{ (states('sensor.leistung_netz') | float(0) +
    states('sensor.leistung_batterie') | float(0) +
    states('sensor.leistung_pv') | float(0)) -
   (states('sensor.grp_power_dachgeschoss') | float(0) + 
    states('sensor.grp_power_erdgeschoss') | float(0) + 
    states('sensor.grp_power_keller') | float(0)) }}
tippe oder füge den Code hier ein

das gefällt mir mal ausgesprochen gut. Das sind pro Stockwerk (oder auch Raum) Verbrauchszähler, bei denen Du alle dort befindlichen Verbräuche aufaddierst, oder wie funktioniert das? Ist das eine Card?