Moin
Die Katze im Sack kaufst Du bei solchen Plugs oftmals immer, weil die Ali Händler Dir dann ggf. irgendein Tuya OEM Modell senden, das sie gerade am Lager haben und was zumindest von der Gehäuseform optisch passt.
D.h. manchmal ist dann auch wirklich der Name als Label auf dem Plug aufgedruckt, unter dem der Händler das auch angeboten hat, aber oft genug passiert es auch das Du dann einen anderen Namen auf dem Plug stehen hast, oder das darauf ggf. gar keine Name aufgedruckt ist. Also ein “White Label” Produkt.
Bei eher bekannteren Markennamen wie z.B. Aqara oder ggf. auch Aubess, die dann üblicherweise auch bei Ali zu einem höheren Preis angeboten werden, erhält man dann aber auch meistens das/ein Produkt von Aqara oder halt Aubess.
In diesem Beitrag sind jede Menge unterschiedliche Plugs erwähnt
und auch ich hatte dort mal ein paar Infos zu meinem letzten Plug-Kauf über Ali gepostet. ![]()
Anhand meiner Erfahrungen aus der letzten Bestellung würde ich mir z.B. keine Plugs von Neo mehr kaufen und ich würde eher welche von Aubess nehmen, aber andere User haben da ggf. schon wieder ganz andere Erfahrungswerte gesammelt und was heute ggf. gilt kann in ein paar Monaten ggf. schon wieder ganz anders aussehen. Daher halt ich pers. auch nichts davon wenn man - in so einem Fall - einem User dann ein Produkt des Herstellers A, B oder C empfiehlt, weil man das selber mal vor x Monaten gekauft hat und damit ggf. zufrieden ist. In x Monaten kann halt viel passiert sein und der Hersteller auch schon wieder einiges geändert haben. Bei irgendwelchen Tuya OEM Plugs für nur wenige Euros ist das gang und gäbe.
Das sind (für mich) halt “Wegwerfprodukte” die mal problemlos funktionieren und ggf. auch lange halten, aber ggf. eben auch von Anfang an herumzicken und vielleicht nach ein paar Monaten schon den Geist aufgeben. Dabei ist es quasi vollkommen egal welches Label auf dem Plug aufgedruckt und unter welchen Namen es verkauft wird. Auch z.B. die hier in DE eher bekannten und mehr verbreiteten NOUS Plugs, sind “nur” Tuya OEM Produkte. ![]()
Edit: Weil ich das vergessen hatte. ![]()
Den brauchst Du natürlich nur wenn Du Zigbee Plugs nutzen willst. Es gäbe natürlich auch noch andere Plugs die eine andere Verbindungsart oder Protokoll nutzen und die dann z.B. per WLAN, Z-Wave, Matter (Wifi oder Thread) … eingebunden werden. Diese brauchen dann eben andere Gateways über die sie unter HA eingebunden werden.
VG Jim