Sporadischer Ausfall diverser Zigbee Steckdosen

Moin!

Ich habe ein Problem welches jemand vielleicht kennt bzw. ein oder zwei Tipps für mich hat…
Alle paar Tage fallen einige meiner per SkyConnect & ZHA angebundenen Zigbee Steckdosen aus - ich bekomme dann per Automation eine Benachrichtigung auf mein iPhone. In HA werden die Steckdosen dann als “nicht verfügbar” angezeigt (funktionieren aber noch normal) - in den HA Logs finde ich nichts hilfreiches, es betrifft auch nicht alle Steckdosen, immer nur ein paar. Ich starte dann HA einmal durch und danach sind alle Steckdosen wieder in HA verfügbar… die Anbindung hatte ich ohne irgendwelche speziellen Einstellungen gemacht (also nicht über ein bestimmtes Zigbee Dvice in der Nähe), die Schaltzeiten sind alle ok und ich habe ansonsten auch null Probleme mit den Zigbee Devices generell so dass ich ein grosses Fragezeichen habe wo ich ansetzen kann…

Um welche Steckdosen handelt es sich?
Hast du den ZigBee Stick an einer USB Verlängerung oder direkt am PC?
Hast du den ZigBee Stick in der Nähe des WLAN Routers?

Mögliche Ursachen, die mir einfallen: Abstände zu groß. WLAN kollidiert mit dem ZigBee Kanal.

Es sind sowohl Aqara wie auch NOUS Modelle betroffen. Der Stick hängt an einem USB 2.0 Port per 1m Verlängerungskabel und ca. 1m von allen anderen USB 3.0 Anschlüssen der restlichen Umgebung. Ich hatte HA bisher als VM auf meinem ESXi NUC am laufen, vorgestern mit Hilfe von Simons Anleitung HA nativ auf einen neuen NUC mit gleichem Anschluss migriert und gestern das gleiche Problem erneut - habe jetzt mal den NUC an einen anderen Platz verbracht wo weit und breit keine USB-Störquelle vorhanden ist und teste mal die nächsten Tage…

Dss Problem ist heute morgen erneut aufgetreten, diesmal wurde eine Automation nicht ausgeführt mit Fehlermeldung und das manuelle schalten der betroffenen Steckdose hat den gleichen Fehler ausgeschmissen:

Failed to deliver message: <EmberStatus.DELIVERY_FAILED: 102

Im HA Community Forum gibt es dazu seit Juli schon einen Thread da ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin…

Failed to deliver message: <EmberStatus.DELIVERY_FAILED: 102

Jo der skyconnect scheint nicht immer so stabil zu laufen. Hab ich auch schon öfter gehört

Das Problem hatte ich auch. Seit ich aber die WLAN-Kanäle verschoben habe, läuft Zigbee absolut problemlos.
Zuerst wollte ich nicht wahrhaben, dass es daran liegen könnte und habe alles andere probiert. Zum Schluss musste ich mir dann aber doch eingestehen, dass das Problem ganz einfach zu beheben war und schon von Anfang an zu beheben gewesen wäre…

Ob sich WLAN & Zigbee überlappen habe ich so ziemlich als erstes überprüft, das ist aber nicht der Fall! Wäre schön, denn Kanalwechsel und Problem erledigt wäre mir am liebsten gewesen…

Ich habe exakt das gleiche Problem, nutze aber den SonOff Zigbee Stick an meiner NUC.

Nur eine Idee.
Ich habe schon öfter gelesen, dass USB3-Ports auch Probleme machen können.
Welchen NUC habt ihr? Die neueren haben ja wohl “nur” USB3, wenn ich das richtig sehe. Ein USB2 Verlängerungskabel soll da wohl helfen.

Ich habe einen NUC 11 und der hat noch 2x USB 2.0 - den habe ich dann natürlich genutzt und zusätzlich ein USB Verlängerungskabel! Ich denke auch eher dass dieses Problem mit einem Update gekommen ist denn ich habe das so erst seit ca. 2 Monaten…

Ob sich WLAN & Zigbee überlappen habe ich so ziemlich als erstes überprüft, …

Nur mit deinem WLAN oder auch das deiner Nachbarn? Vielleicht hat sich in der Nachbarschaft ja etwas verändert?

Nein, da hat sich von der Auslastung und den genutzten Frequenzen nichts getan, das ist bie uns zum Glück eher überschaubar mit Fremdnetzen - das scheint evtl. auch eher ein HA Problem zu sein denn in dem von mir verlinkten Post haben einige geschrieben dass das Problem erst mit Version 2023.8 aufgetaucht ist und das war bei mir ähnlich… also ziemlich diffus leider…

Kurzes Update: Es gibt ein mittlerweile ziemlich umfangreiches Case dazu auf github wo dieses Problem inkludiert ist:

Zigbee ZHA async_initialize: all attempts have failed

Bin ebenfalls betroffen - immer mal wieder sind einzelne meiner Sonoff Kontaktsensoren nicht verfügbar. Wenn ich sie dann neu paire laufen sie wieder, Batterie der Sonoff Sensoren sind auch voll, daran kanns nicht liegen

Klingt dann stark nach einem Softwareproblem, sprich Home Assistant / ZHA oder der SkyConnect Treiber. Gibt es für den eigentlich schon Firmware-Updates?

Startest du nur Home Assistant neu oder den ganzen Rechner?

Es gibt mittlerweile Firmware-Updates für den SkyConnect aber laut dem Case auf github hat auch die aktuellste Version das gleiche Problem und es sind auch die Zigbee Sticks anderer Hersteller betroffen, also scheint es eher ein HA Problem zu sein das evtl. mit einem Update gekommen ist… reine Mutmaßung natürlich…

Ein reiner HA-Neustart hat bei mir immer ausgereicht!

Ich seh da aber hauptsächlich skyconnect sticks die das Problem haben. Einer sagt ja auch naxh switch zu sonoff ist es wieder gut.

Hab auch von keinen derartigen Problemen mit den anderen sticks gehört.

Der skyconnect ist aktuell leider problematisch. Der sonoff zbdongle-e mit Multiprotocoll fw wohl auch, aber hat ja selbe Hardware

Hallo zusammen,

ich hab auch seit kurzem Probleme mit ausfallenden Geräten. Ich habe mittlerweile 75 Zigbee Geräte am Skyconnect, dabei sind viele GU10 Leuchten von Philips und Ikea und auch Fensterkontakte von Aqara. Seit ein paar Tagen fallen immer mehr Geräte aus bzw. haben keine Verbindung mehr. Eine GU10 Ikea Leuchte habe ich zurückgesetzt und neu gepairt danach lief sie wieder, aber heute ist auch ein Aqara Kontakt ausgefallen. Ich bin gerade von Homematic Kontakten auf die Aqara umgestiegen weil die Homematic immer nur Ärger gemacht haben.
Was kann hier das Problem sein, Empfangsprobleme schliesse ich aus weil die GU10 zusammen mit 8 weiteren GU10 Lampen in der Decke eingebaut ist und nur die Eine machte Probleme, auch der Fensterkopntakt ist nur knapp 3m von einer GU10 entfernt.

Ich hatte auch solche Probleme. Nach dem Umstieg von ZHA. Zigbee2mqtt keine Probleme mehr. Zufall? :man_shrugging:

Ich habe mir gerade einmal mein ZHA Netzwerk genauer angesehen, der aktuell nicht erreichbare Fensterkontakt hat als Router genau die GU10 Lampe die Probleme gemacht hat. Sucht sich der Aqara Fensterkontakt nicht einen neuen Router wenn der Alte nicht erreichbar ist? Kann man das triggern?