Sporadischer Ausfall diverser Zigbee Steckdosen

Nein, die Aqara sind dafür bekannt, sich keine neuen Repeater zu suchen. Man kann aber einfach neu Anlernen und dabei einen bestimmten Repeater zum Anlernen verwenden. So mache ich das inzwischen immer.

Seitdem ich auf Z2MQTT und den Sonoff Zigbee E Stick umgestiegen bin habe ich null Probleme - kann das deshalb auch nur empfehlen wenn es mit ZHA auf Dauer nicht rund läuft… der SkyConnect ist bei nun als reiner Thread Border Router integriert…

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch auf ZHA und Skyconnect gesetzt und bin jetzt bei Z2M und Sonoff.

Stabilitätsprobleme hätte ich zwar jetzt keine, aber es wurde halt nicht alles unterstützt, was ich gerne einsetzen würde oder im Einsatz habe. Es gab einfach zu viele Lücken

Edit: kaum hab ich das geschrieben hing mein ZigBee Netzwerk :smiley: Keine Ahnung warum, aber ein kurzer Neustart hat geholfen

Kann ich mit dem Skyconnect auch Z2Mqtt betreiben? Wenn ja, wie migriert man das? Muss ich alles neu anlernen oder gibt es eine Umzugsmöglichkeit von ZHA zu Z2MQTT ?

Der Umzug geht in beiden Richtungen mit einem Backup des ZigBee-Netzwerkes sehr einfach.

Von @simon42 gibt es ein YT-Video Z2M => ZHA, aber auf YT findest Du auch gute Videos
für einen Wechsel von ZHA => Z2M.

Ja, der SkyConnect unterstütz auch ZigBee2MQTT (ist ja auch “nur” ein ZigBee-Netzwerk wie ZHA auch).

Ich würde aber tatsächlich alle einmal neu Anlernen. Hat bei mir nochmal ein bissel Verbesserung gebracht. Hab zuerst alle Repeater angelernt und dann die Sensoren mit den nächstgelegenen Repeatern verbunden.

Heißt natürlich auch, alle Automatisierungen usw anpassen

Ich habe zur Zeit 76 Geräte im ZHA und gerade erst von der Hue Bridge alles auf ZHA umgezogen, dass war richtig Arbeit, das nochmal machen würde ich gern vermeiden. Anfangs lief auch alles prima nur jetzt gibt es jeden Tag gefühlt ein weiteres Problem. Bisher machen allerdings nur die Ikea GU10 Lampen Probleme. Ich hatte jetzt schon 4 Lampen die immer mal wieder ausfallen

Z2M funktioniert bei mir mit den Sonoff-E auch gut. Ich habe nur manchmal generelle Verzögerungen von HA (teilweise einige Sekunden) auf meinem NUC.
Das Kann man sein, dass der Zigbee Bewegungsmelder auslöst und das Licht erst später angeht oder dass ich in der App auf Haustür/Wohnungstür öffnen klicke und der Shelly (WLAN) bzw. NUKI (Bluetooth über WLAN) erst ein paar Sekunden “Bedenkzeit” braucht, um zu Öffnen.
Ich hab noch nicht herausgefunden (und wüsste im Moment auch nicht wie ich suchen sollte), woran das liegen könnte.
Nur als Überlegung, ob das bei euch u.U. nicht unbedingt mit Zigbee zusammenhängt, sondern evtl. an HA im Ganzen.

Was für ein Bewegungsmelder ist das?

Ich habe im Keller bzw an der Kellertreppe einen von Ikea. Da habe ich manchmal das Problem, dass das Licht sehr spät erst angeht. Manchmal erst, wenn ich schon unten bin.

Oben im Flur habe ich zwei BWM von Hue. Da habe ich das noch nie beobachtet.

Woran das liegt habe ich auch noch nicht rausgefunden. Aber ich hab sowieso vor, alle BWM gegen die Hue auszutauschen. Ich denke, die sind zuverlässiger als alles, was ich bisher sonst getestet habe.

Im Treppenhaus ist es diese Art,
im Keller ein Aqara P1 und im Flur ein HUE. Und alle sind ab und zu mal “spät dran”, sowie auch die WiFi-Geräte. Von daher denke ich (zumindest in meinem Fall) ist es ein Problem in HA nicht direkt Zigbee(2MQTT).

Ich habe nun schon einige Anleitungen gefunden um vom Z2M auf ZHA zu wechseln, aber um von ZHA auf Z2M zu wechseln, habe ich nichts gefunden, ausser das viele sagen das geht nicht, weil das DB Format unterschiedlich ist. Hast Du evtl. einen Links für mich?

Klar, hab ich:

KLICK

mit dem und weiteren Ergebnissen:

BTW: @simon42 wollte dazu eigentlich auch mal ein Video machen. :grinning:

Ja, die Seiten habe ich tatsächlich auch gefunden nur keine Anleitung darauf wie es funktioniert, hier fragen zwar viele ob es geht, aber die Antwort ist meist, man muss alles neu pairen.
Ja auf das Video von Simon warte ich auch schon sehnsüchtig :slight_smile:

Beim Umstiegt von Zigbee2MQTT auf ZHA musste ich nichts neu pairen.
Warum sollte es umgekehrt notwendig sein?

Gute Frage, aber so lese ich das in den Beiträgen.

Bei mir auch so. Hatte vor dem Umstieg auch immer wieder verlorene Geräte