ZHA SkyConnect verliert Verbindung/Stick trennt Verbindung komplett

Hey, super Community hier! Bis jetzt war ich ein stiller Leser, habe aber schon seit längerem ein größeres Problem mit meinem Zigbee Netz.
Ich habe 90 Zigbee Geräte, 60 davon sind direkt am Strom, der rest Bewegungsmelder usw.
Ich war 2 Jahre bei Deconz, das lief anständig! Bin dann wegen der Kompatibilität zu Z2M gewechselt, dort ist das System jeden zweiten Tag komplett abgestürzt. Nach unzähligen neuanlernen, an verschiedene Dongles habe ich Quittiert! Dabei war der Sonoff E/Sonoff P/Deconz/Skyconnect/ HamGeek Zigbee 3.0. Das ganze war natürlich mit täglichen Repairs usw verbunden.

Jetzt bin ich bei ZHA und dem SkyConnect gelandet. Das lief die ersten 2 Tage völlig problemlos. Nun geht das gleiche wieder los! Erst verschwinden HUE Bewegungsmelder als Offline und später Quittiert der SkyConnect Stick komplett! Da hilft nur abziehen am USB Port und Neu einstecken.
Leider habe ich keine Ahnung mehr was ich noch machen kann/soll. Hat jemand vllt tips?
im Log finden sich hunderte" async_initialize: all attempts have failed: [DeliveryError('Failed to deliver message:"
Sowie wenn ich Licht per hand steuere, steht oft, Zigbee Netzwerk Überlastet.
Das klingt wie zu viel Traffic?!

Viele Grüße und Danke schonmal!

(Kann bitte jemand die Standard Timeout Zeiten von ZHA posten)

Auf welcher Hardware läuft HA, wie ist der SkyConnect angeschlossen? Vielleicht findet sich ja da die Lösung.

Danke für deine Antwort!
HA läuft nativ auf einem 11 er NUC am USB 3.0 Port, ist aber mit einem USB 2.0 Kabel verbunden.
Zwischenzeitlich habe ich den Stick auch über einen USB over Ethernet Adapter an anderen stellen im Haus ausprobiert, ohne erfolg.

Der USB 3 Anschluß könnte ein Problem sein, auch an einem USB 2 Kabel. Auch andere Funksticks haben an USB 3 sehr oft Probleme. Einen Wlan-Router, Wlan-Verstärker irgendein Gerät das Wlan kann in der Nähe? Wenn ja, dann weit genug weg stellen.

Wlan Geräte sind alle weit genug weg, außer mal ein Handy was da vorbei kommt.
Der NUC hat leider nur USB 3.0, testweise mal einen USB 2.0 HUB dazwischen klemmen?

ZHA Quittiert seinen Dienst mit der Fehlermeldung " ControllerApplication reset unsuccessful: SerialException " Da hilft nur abziehen und neu Einstecken" Außerdem kommt öfter bei Änderung der Licht Helligkeit oder Farbe " Network Busy "

Probiere es mal aus mit dem Hub, schadet ja nicht. Mit der Meldung kann ich auch nichts anfangen. Würde aber auf eine Störung tippen, da Abziehen und Einstecken kurz hilft. Wie hoch ist den die Wlandichte in deiner Umgebung? Wlan und Zigbee funken beide auf 2,4 Ghz, deshalb können zu viele Wlannetze auch Probleme machen wenn sie auf dem selben Kanal funken wie Zigbee.

Wir haben ganz schwaches Signal vom Nachbarn laut Wlan-Scanner,
Ansonsten Zigbee ist auf Kanal 25 eingestellt und die AP’s auf Kanal 1 und Kanal 6.

OK. dann bleibt ja erst mal nur noch der USB Anschluß. Mal ein neues Kabel, ein längeres Kabel, den USB-Hub. Alles mal durchprobieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kombi zha und SkyConnect nur bei dir solche Probleme macht. Das kann nur an der Hardware/Kabel liegen. Davon ausgegangen das der Stick richtig konfiguriert und zha richtig eingerichtet ist. Vermute ich mal.

Nutzt du ZHA und SkyConnect selbst? Ich schau mal das ich ein neues Kabel bekomme und teste! Danke schonmal!

Nein, ich nutze den Sonoff-Stick mit z2m. Habe aber zha schon probiert, auch mit einem anderen Stick.

Eine Info aus dem Netz

Habe das Video wieder gefunden. Hier sieht man sehr gut was ein USB 3 Anschluss bewirken kann. Ist zwar ein Raspi, aber andere Hardware dürfte da auch betroffen sein.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja verrückt! Danke dir, also ich hab einen 2.0 Hub direkt an den 3.0 angesteckt und mit einem 2 Meter USB 2.0 den SkyConnect stecken, jetzt hat er sogar die Verlorenen Geräte direkt wieder eingebunden ohne zu re-pairen…ich werde morgen Früh nochmal berichten :+1:

Nachtrag:
Bis jetzt ist wirklich Ruhe! 1 HUE PIR hat die Verbindung verloren, das ist aber verkraftbar…

Könnte bitte jemand die standard Timeout Zeiten von ZHA posten
“Netzbetriebene/Batteriebetriebene als nicht verfügbar betrachten.”

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
@Razzer.90 : Bitte für Ergänzungen/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!

Mein Zigbee ist stabil! Es sind alle Sensoren usw. vorhanden, Licht funktioniert tadellos! Der USB 3.0 Port war scheinbar Schuld, das hat mich wochenlang Arbeit gekostet!!!Vielen Dank für den Tipp!

USB 2.0 Hub + 2 Meter USB 2.0 Verlängerung und alle Stabilitätsprobleme sind weg.

Vielen, Vielen Dank!!!

1 „Gefällt mir“

Gerne, kleine Ursache, große Wirkung.

Leider ist ZHA eben wieder abgestürzt, lässt sich auch durch einen "full"Reboot nicht wieder herstellen. Klasse sowas…vorallem abends!
Habt ihr evtl. noch Ideen?

Logger: homeassistant.config_entries
Source: components/zha/core/gateway.py:185
First occurred: 21:19:11 (1 occurrences)
Last logged: 21:19:11

Error setting up entry SkyConnect v1.0, s/n: - Nabu Casa for zha
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.10/asyncio/tasks.py", line 456, in wait_for
    return fut.result()
asyncio.exceptions.CancelledError

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 383, in async_setup
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/__init__.py", line 122, in async_setup_entry
    await zha_gateway.async_initialize()
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/core/gateway.py", line 200, in async_initialize
    raise exc
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/core/gateway.py", line 185, in async_initialize
    self.application_controller = await app_controller_cls.new(
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/zigpy/application.py", line 171, in new
    await app.startup(auto_form=auto_form)
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/zigpy/application.py", line 145, in startup
    await self.connect()
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 124, in connect
    self._ezsp = await bellows.ezsp.EZSP.initialize(self.config)
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 105, in initialize
    await ezsp._startup_reset()
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 96, in _startup_reset
    await self.reset()
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 125, in reset
    await self._gw.reset()
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/uart.py", line 260, in reset
    return await asyncio.wait_for(self._reset_future, timeout=RESET_TIMEOUT)
  File "/usr/local/lib/python3.10/asyncio/tasks.py", line 458, in wait_for
    raise exceptions.TimeoutError() from exc
asyncio.exceptions.TimeoutError

Ich habe vor 2 Tagen auf einen Sonoff Dongle P Migriert, keinen einzigen Fehler mehr, keinen Absturz.
Liegt dann wohl am SkyConnect?!

Habe die Firmware mehrmals geflasht, aber das zeigte auch keine Besserung!

Identischen Fehler habe ich jetzt auch schon zum zweiten Male… :face_vomiting:
Habe nur diesen Link hierzu gefunden:
Da geht es irgendwie um einen Eintrag “TuyaDPType”…

https://github.com/zigpy/zha-device-handlers/pull/1928#issuecomment-1374899010

Keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll.

Hast du mittlerweile eine Lösung?
Bei mir euchten jetzt alle möglichen Lampen und ich bekomme sie nicht aus.

SkyConnect → Betaphase?!
Ich würde den rausschmeissen und nen paar Monate warten.

1 „Gefällt mir“

Das gleiche hatte ich auch! Ich hab die Lösung-> anderen Zigbee Stick…der Sonoff P Läuft bei mir seit umstellung ohne Murksen…und das bei aktuell 122 Geräten.