Der Prozess neben dem roten Ausrufezeichen.
Der Wert schwankt permanent zwischen ca 300k und 4M. Laut Perplexity sollte das kein Dauerzustand sein, ist es aber. Über Nacht wurden erneut über 20GB beschrieben. Meine Hoffnungen sind somit zerfallen und ich werde wohl eine SATA-SSD ausprobieren und hoffe wirklich, dass ich dann endlich ruhe habe…
Ich habe die Quellen um ehrlich zu sein nicht geprüft. Ich habe gerade aber mal nach konkreten Quellen gefragt und kopiere mal die Antwort hier rein:
1. Home Assistant Community Forum
- Thread: Stability problems NVMe on RPI 5
- Inhalt: Nutzer berichten von zufälligen Abstürzen, Problemen mit NVMe-SSDs und Home Assistant OS 15.2. Es wird beschrieben, dass das Problem auch nach Wechsel von SD-Karte auf NVMe weiterhin besteht. Es gibt keine einfache Lösung, viele vermuten ein Zusammenspiel aus Hardware und OS als Ursache6.
2. Home Assistant Community Forum
- Thread: Reboot Error - NVME not detected
- Inhalt: Hier schildert ein Nutzer, dass sein Raspberry Pi 5 mit NVMe-SSD nach Reboots die SSD oft nicht erkennt. Nur ein kompletter Power-Cycle hilft, normale Reboots führen zum Fehler. Die Diskussion dreht sich um Hardwareprobleme, Bootloader, aber auch um mögliche Software-Bugs4.
3. Simon42 Community
- Thread: Installation Home Assistant auf NVME SSD
- Inhalt: Hier werden Fragen zur Installation von Home Assistant auf einer Samsung NVMe-SSD gestellt. In der Diskussion tauchen Hinweise auf, dass es zu Problemen mit bestimmten NVMe-SSDs und Home Assistant OS kommen kann, insbesondere in Verbindung mit bestimmten Adaptern und Bootmethoden2.
4. Reddit
- Thread: Impressive performance running Home Assistant OS on Raspberry Pi 5 with NVMe
- Inhalt: Auch wenn der Thread mit einer positiven Erfahrung beginnt, finden sich in den Kommentaren zahlreiche Berichte über Bootprobleme, hohe I/O-Last und Instabilitäten mit NVMe-SSDs und Home Assistant OS auf dem Pi 58.
5. Synology-Forum
- Thread: Installation und Einrichtung von Home Assistant
- Inhalt: Auch hier werden Erfahrungen mit NVMe-SSDs und Home Assistant OS diskutiert, inklusive Hinweisen auf nicht erkannte SSDs und Kompatibilitätsprobleme7.