HA Speicherbelegung - Größe reduzieren?

Hallo zusammen,

der Speicherbedarf meiner HA-Installation wird immer größer. Derzeit bei knapp 30GB angekommen.

Gibt es eine Möglichkeit etwas aufzuräumen oder irgendwas manuell zu Löschen? Die 2,5GB Backup beispielsweise finde ich nirgendwo mehr wieder, da die Backups eigentlich regelmäßig auf einem externen Medium (Fritz-NAS) gesichert werden. Wahrscheinlich befinden sich aber noch alte Backups irgendwo, bevor ich gewechselt hatte.

Eventuell kann man ja via SSH oder so etwas löschen?

edit das Backup hab ich grade manuell über SSH gelöscht, das war bereits 2 Jahre alt.

Was wird denn da angezeigt?

Und falls Du die HA Systeminfo Integration auch installierst hast dann auch da.

Wenn Du das HA File Editor Addon (jetzt ja “App”) installiert und so eingerichtet hast das Du damit auch Zugriff auf Root hast

dann kannst Du damit auch mal einen Blick in die entsprechenden Ordner werfen. Also z.B. in:
/backup
/media
/homeassistant/www

Edit: Gut das alte Backup hast Du wohl inzwischen schon gefunden. Was dann auch noch relevant wäre was Du da so an Addons/Apps nutzt die vielleicht selber irgendwo Daten speichern. Also z.B. irgendwelche zusätzlichen Datenbanken, oder z.B. auch irgendwelche Kamera-Addons/Apps usw.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Mensch da hab ich doch glatt das Bild vergessen. Das ominöse Backup habe ich manuell gelöscht.

Die Sys-info habe ich nicht installiert.

diese Apps habe ich installiert. Denke den Hauptteil der 8GB übernimmt dabei die InfluxDB

OK da siehst Du ja was ich in meinem Edit bereits erwähnt hatte, sprich das da irgendwelche Apps bereits 8,4GB an Daten brauchen. Und wenn Du diese tatsächlich so brauchen solltest, dann bleibt Dir eben nichts anderes über als den möglichen Speicherplatz für HA zu vergrößern. Eben weil Du dann ja nichts anderes mehr löschen kannst/willst. Aber mit jetzt rund 30GB wäre da ja auch noch genug Platz. :slightly_smiling_face:

Edit zu Deinem Nachtrag: Ja InfluxDB und Grafana dürften dann wohl den Hauptanteil davon nutzen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Okay danke dir.

im www Ordner sind 2MB drin, die machen den Kohl nicht fett.

Insgesamt sieht es wohl so aus, als würde sich nichts löschen lassen:
2,5GB entfallen auf home-assisstant_V2.db

2,5GB für die HA DB sind jetzt auch nicht so viel. Nicht von meinen nur rund 450MB für die HA DB täuschen lassen, denn ich habe HA bei mir immer mehr “abgespeckt” und nutze nicht so viele Dinge unter HA. Hier sind auch User unterwegs deren DB 10, 20 oder gar 30GB groß ist. :slightly_smiling_face:

Wie schon gesagt: Mit jetzt rund 30GB an freien Speicherplatz würde ich mir da an Deiner Stelle jetzt keine großen Gedanken machen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“