Hab einen HA Yellow in einem Singel Haushalt mit rund 40 Geräten. Also nix wildes.
Hab mir mal unter System > Specher die Speicherbelegung der NVMe SSD angeschaut. Demnach soll allein das System 60GB belegen. Die anderen Werte sehen normal aus. Gesamt 62GB bzw. 7% Vor 2-3 Wochen waren es noch 3%. Da hab ich mir aber nicht die einzelnen Werte angeschaut.
Dann hab ich im System Monitor nachgeschaut. Der sagt gesamt 25GB bzw. 3% belegt. Wobei es in der letzten Januar Woche einen anstieg von 13GB auf 23GB gab.
So richtig kann ich mir das nicht erklären.
Die Datenbank von HA ist 1GB groß. Also unauffällig.
Die Frage wäre ja erstmal wer da “richtig liegt”.
Laufwerk-Kennzahlen vs. System Monitor.
Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Mir fällt da aktuell ha docker migrate-storage-driver ein.
Kam ja mit OS 17.0 Ende Januar und ist bekannt dafür ordentlich mehr Speicherplatz zu benötigen.
Bei meinem Test-HA:
Laufwerk-Kennzahlen: 23.8GB
System Monitor: 11.9GB
ncdu / gdu*: 18.2GB
Ich find es halt merkwürdig, dass lt. Laufwerk-Kennzahlen nur das System 60GB belegen soll. Das ist mehr als doppelt so viel was der System Monitor sagt.
Beim freien Speicher sagen aber beide das gleiche.
Mach mal das “volle Programm” mit dem docker-command:
# Use this if you want to ignore shares/mounts
docker run --rm -ti -v /:/host:ro alpine sh -c "apk add gdu; gdu --ignore-dirs /host/var/lib/docker --ignore-dirs /host/mnt/data/supervisor/share --ignore-dirs /host/mnt/data/supervisor/mounts /host"
Ja, die Diskrepanzen sind schon merkwürdig.
Hier mal die Daten einer frischen 17.1 VM, nur die “Advanced SSH & Web Terminal” - App installiert und die “Matter-Server” - App deinstalliert.
Laufwerk-Kennzahlen: 6.1GB
System Monitor: 4.8GB
ncdu / gdu*: 8.8GB
Wenn ich mir den Ordner /mnt mit dem Filebrowser anschauen möchte, ist der leer. Dem System Monitor geht es wohl eben so. Der belgte docker Speicher ist wohl so nicht einsehbar. Hängt möglicherweise mit dem docker storage driver zusammen.
Ich hab auch nochmal nachgedacht. Ich hab ein Paar Apps ausprobiert und wieder gelöscht. Möglicherweise wird der Speicher nicht mehr frei gegeben. Nur so ne Idee, weil Ahnung hab ich von der Thematik nicht.