ich habe bei mir HA unter proxmox mit Helperscripts am laufen. Leider musste ich erneut die Festplatte zuerst von 16 dann auf 32 und nun auf 44gb erweitern.
In HA wird angezeigt dass das System 23,5GB belegt
Bist nicht allein mit dem Problem. Bei mir werden an die 60GB belegt. Bei einen überschaubaren System eines kleinen Singlehaushalt. HA läuft auf einem HA Yellow.
Da meine SSD aber groß genug ist, hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt.
Mal abgesehen davon das solche “Speicherplatz-Fragen” hier immer mal wieder auftauchen, wundert mich gerade wie Du auf die Idee gekommen bist HA nur 16GB zur Verfügung zu stellen. Als Voraussetzung werden bereits seit Jahren 32GB empfohlen und auch die von HA selber zur Verfügung gestellten Images-Installationen für eine HA VM und auch das entsprechende Proxmox Helper Script, richten/richtet bereits seit Jahren ein 32GB LW ein.
Um mal ein anderes Beispiel zu bringen. So sieht die Auslastung bei meiner HA VM aus
Wenn bei einem selber - also bei Dir - der Laufwerks-Speicherbedarf größer ist dann liegt das halt daran was Du da aktuell an Integrationen und Apps installiert hast und nutzt, oder z.T. auch daran was einmal installiert war und wovon nach dem löschen dann ggf. nicht alles restlos gelöscht wurde. Denn auch das kommt durchaus mal vor.
Das dann durch HA Updates und neue Features auch noch ggf. mehr Speicherplatz verbraucht werden kann ist klar, aber dieser Mehrbedarf war in den letzten Jahren eigentlich durchaus überschaubar und nicht wirklich der Rede Wert. Die HA Entwickler achten natürlich schon darauf das der Speicherbedarf da nicht ggf. “explodiert”, schließlich sind ja auch noch genug Green Kisten mit nur 32GB im Umlauf und weitere wollen auch noch weiterhin verkauft werden.
Wie Du nun am besten herausbekommen könntest was da wie viel belegt - z.B. diese 6,7GB App-Daten - dazu musst Du hier im Forum mal bei den alten Diskussionen suchen. Ich kann mich z.B. noch daran erinnern das der User @dp20eic - der Aufgrund seiner Auswanderung hier leider schon längere Zeit nicht mehr aktiv war - zu dem Thema einige sehr gute Infos und Erklärungen bei entsprechenden Diskussionen zur Verfügung gestellt hat.
Wenn das wirklich mal passieren sollte wirst Du mit Sicherheit ein ziemlich schwerwiegendes Problem haben. Ich weiß auch nicht warum Du da so mit dem Speicherplatz “herumgeizt”. Nach dem Motto: 16GB, dann 32GB und jetzt nur 44GB? Hast Du für die HA VM nicht mehr Speicherplatz mehr übrig, oder warum machst Du das so? Gib der HA VM jetzt einfach 64GB und Du wirst vermutlich - solange da nicht irgendetwas bei Dir schieflaufen sollte - lange Zeit genug Speicherplatz zur Verfügung haben. Immer vorausgesetzt Du kommst nicht auf die Idee da immer wieder weitere Integrationen und Apps zu installieren und zu nutzen.
danke für deine Rückmeldung, mir geht es nicht darum da zu geizen an Speicherplatz, mir gehts darau rauszufinden warum dies ständig weiter wächst. Ursache finden und eventuell beheben oder verstehen und damit leben.
Ich habe aktuell 45 Integrationen und 15 Apps und alles keine Schwegewichte.
Die zuerst nur 16GB, statt der empfohlenen 32GB, deuteten darauf schon irgendwie hin. Daher ja auch meine Frage nach dem Grund dafür.
Schon klar, darum ja auch mein Hinweis hier im Forum mal nach den alten Beiträgen von @dp20eic zu dem Thema zu suchen. Die möglichen Ursachen zu finden funktioniert halt nur - so wie Du es ja bereits versucht hast - per CLI bzw. entsprechenden Tools.
Zumindest Grafana, InfluxDB und ggf. auch noch der Studio Code Server können, je nach Einstellungen und Verwendungsart, aber durchaus zu einem “Schwergewicht” werden. Mit HA bzw. HA OS selber hat das Problem jedenfalls nichts zu tun.
Mir waren ja schon im verlinkten Parallelthread die Laufwerkskennzahlen nicht ganz geheuer.
Und ich bin auch weiterhin der Meinung das da irgendwas “komisch” ist.
Ich hab hier nen Pi5 als HA-Testsystem mit 240GB SSD.
Über irgendwelche Diskrepanzen bei dem was bei Laufwerk-Kennzahlen angezeigt wird wird ja auch schon länger diskutiert. Das Problem ist nur das niemand so wirklich dazu etwas sagen kann oder will. Wenn man dieses, oder so ein Thema mal bei den HA Entwicklern anspricht kann es leider schnell passieren das es ignoriert, oder als unbegründet zurückgewiesen wird. Entwickler sind halt auch nur Menschen und Menschen machen ggf. auch Fehler, die sie sich dann ggf. nicht eingestehen wollen.
In dem Fall mit dem LW-Speicherverbrauch ist mir aktuell aber auch kein wirkliches Problem bekannt, das von vielen User bereits und schon länger moniert wurde oder wird. Weder im HA-Forum noch bei Github.
Daher ist es häufig eher so das User da ggf. irgendwelche “Geister jagen” und sich vielleicht auch zu viele Gedanken über irgendwelche evtl. “Kleinigkeiten” machen. Das soll jetzt nicht heißen das der oder die User dann nicht vielleicht doch irgendein konkretes Problem haben, aber wenn haben sie das Problem vermutlich auch selber erschaffen.
Wir “einfachen Anwender” bekommen ja auch eh nicht alles mit was da wo und wie im Hintergrund durch irgendwelche Updates passiert und auch wenn die Release Note zu irgendwelchen HA Updates sehr umfangreich und gut sind, steht darin trotzdem nicht alles drin was ggf. im Hintergrund noch so passiert ist, oder was ggf. noch an sonstigen Auswirkungen auftreten könnte. D.h. manche Dinge bei HA kann und sollte man vielleicht auch einfach aussitzen. Es sei denn sie verursachen entsprechende Probleme.
Wenn jetzt in diesem Fall hier @ande gerne verstehen möchte wie der LW-Speicherverbrauch sich zusammensetzt, dann ist das ja auch ok, aber dann muss er sich eben sehr intensiv mit dem Thema befassen und bei seiner HA Installation in die Tiefe gehen. Eben weil es etwas ist was scheinbar nur sein System betrifft und es eben nichts ist was alle User gleich betrifft. Das dieses Problem z.B. bei mir nicht vorhanden ist habe ich ja gezeigt und ehrlich gesagt interessiert mich auch nicht wo wirklich ob mein HA System nur 9, 12 oder vielleicht auch 18GB an Speicherplatz belegt. So eine Veränderung würde mich nur dann interessieren wenn sie plötzlich auftrifft und es dadurch ggf. auch zu Problemen kommt.
Wie auch schon mal an anderer Stelle erwähnt gehöre ich eigentlich auch zu den Menschen die ganz gerne möglichst alles verstehen und nachvollziehen wollen, aber alles hat seine Grenzen und HA und die monatlichen Updates dazu, haben mich gelehrt das ich manche Dinge besser auch einfach mal ignorieren sollte, statt für das verstehen und nachvollziehen wollen/können Zeit zu verschwenden. Eben weil ich weiß das bei HA irgendwelche Probleme auch üblicherweise gefixt werden - zumindest die meisten - und das es im nächsten Monat garantiert schon wieder neue Probleme geben wird, von denen meine HA Installation dann ggf. auch betroffen ist.
D.h. die Frage von @ande ist ja auch ok und berechtigt, aber so eine Frage in der Art taucht halt immer mal wieder auf. Genau so wie z.B. die Frage danach warum die HA VM unter Proxmox angeblich und plötzlich so viel mehr RAM verbraucht.
Ich bin da grundsätzlich bei dir.
Hatte ja auch ein Ticket aufgemacht was bisher komplett ignoriert wurde.
Reagiert wird vermutlich erst wenn die “Green’s” mit ihren 32GB plötzlich alle “voll” sind.
Meine Meinung ist weiterhin das da irgendwas, seit der Migration des “Docker-Storage-Drivers”, nicht so richtig passt.
Ob es nun ne falsche Anzeige der “Laufwerks-Kennzahlen” ist oder tatsächlich der Speicherplatz durch irgendwelche Updates immer mehr vollläuft weiß ich aber auch nicht.
Ein Backup → frischer HA → Restore dezimiert auf jeden Fall den belegten Speicher, so viel steht zumindest fest.
sind. Ignorieren ist vielleicht noch besser als einen tatsächlich vorhandenen Fehler erst zu bestreiten, ihn dann doch zugeben zu müssen, aber dann die Issues-Meldung einfach per “not planned” und ohne konkrete Begründung zu schließen. Auch das ist mir schon bei HA passiert. Kurz: Falsche Entitäten-Zuordnung bei der Onvif Integration, die so falsch weiterhin besteht und das zu ändern ist eben “nicht geplant”. Das ist halt ein etwas komischer Umgang mit einem Fehler.
Danke euch allen für die Ausführlichen Erklärungen.
Habe auch überlegt neue VM und restore, weil das HA Backup selbst ist gerade mal 3,4GB, denke da fehlen die Container und das diese noch geladen werden.
@Jim_OS ich habe die Migration durchgeführt, aber das schlimmer geworden , ist zwar kein overlay2 mehr aber dafür im andere Verzeichnis
Wie gesagt kann es durchaus sein das eine Docker Containerd Snapshotter Migration da irgendeine Rolle spielt, aber das kann ich nicht beurteilen, eben weil ich die Migration noch nicht gemacht habe.
Ich kann mich in diesem Zusammenhang nur an irgendwelche Diskussionen im HA-Forum und bei Github erinnern, bei denen es darum ging da es nach der Migration wohl irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Logs/Protokollen gab, die irgendwo erstellt und vielleicht nicht mehr gelöscht wurden, oder immer größer wurden. Oder irgendetwas in der Art. Aber diese Diskussionen betrafen halt OS 17.0 und fanden somit bereits im/ab Januar diesen Jahres statt. Da sie mich nicht wirklich interessiert hatten - eben weil sie die Migration betraften - habe ich diese auch nicht wirklich vollständig gelesen oder verfolgt. Außerdem gab es seit dem ja schon weitere HA OS Updates. Somit habe ich auch keine Ahnung wie da jetzt der aktuelle Stand ist und was dann aus diesen Diskussionen und den darin erwähnten Problemen, am Ende geworden ist.
Wenn Du da wirklich weiter in die Tiefe gehen willst, um zu verstehen was da bzgl. LW-Speicherbedarf passiert und ob es ggf. einen Zusammenhang mit der Migration geben könnte, dann wirst Du vermutlich versuchen müssen alle dafür ggf. relevanten Infos und Diskussionen im HA-Forum und bei den Github Core-Issues, zu lesen.
Ich an Deiner Stelle würde mir da aktuell nicht wirklich Gedanken darüber machen, sondern - wie bereits gesagt - jetzt der HA VM 64 GB (oder ggf. auch noch ein wenig mehr) Speicherplatz zuweisen und dann schauen wie sich der LW-Speicherverbrauch dann in der nächster Zeit verhält. Gerade was das Thema App-Daten-Speicherverbrauch betrifft. Sollte der LW-Speicherverbrauch dann in den nächsten Wochen wirklich immer weiter und relevant ansteigen, dann wäre es an der Zeit da mal “in den Tiefen weiter zu forschen.”