eigentlich wollte ich nur auf eine neue Version des core aktualisieren. Dabei stellte sich heraus, daß ich angeblich nicht genügend Speicher auf meiner 16GB SD Card haben soll.
Über das Kommando “df - h” bekomme ich folgendes Ergebnis:
Danke für den Tip. Das werde ich sicherlich mal in Betracht ziehen. Aus Neugier würde ich aktuell nur gerne in Erfahrung bringen, wer da 14 GB beansprucht.
Die Datenbank hat den größten Speicherbedarf, aber der ist immer noch unter einem GB. Addons sind nur drei da und ich nutze keine Bilder oder Videos.
Und wie gesagt: in Summe werden mir nur 1.6 GB an Dateien angezeigt.
hier bekommst Du angezeigt, dass Dein Speichermedium SD-Karte aktuell 14 GB für das Filesystem zur Verfügung hat, wo die 2 GB zu den 16 GB abgeblieben sind, kann ich nicht sagen, denn dazu müsste man mit anderen Tools auf die SD-Karte schauen, zudem zeigt es Dir, dass Du 12.6 GB belegt hast.
Hier kommt es darauf an, in welchem Verzeichnis Du stehst, denn nur das wird Dir dann auch summiert, wenn Du da etwas Aussagekräftiges bekommen möchtest, dann würde ich Dir raten entweder ncdu oder gdu zu installieren, bei mir in HAOS unter Proxmox in einer VM geht das so
sudo apk update
sudo apk add ncdu
Danach kannst Du folgendes aufrufen
sudo ncdu /
Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus, Du kannst dann, mit den Pfeiltasten und Entertaste, durch die einzelnen Verzeichnisse manövrieren.
Ich komme grob überschlagen auf etwa 2 GB, die mir ncdu anzeigt. 14 GB Gesamt, davon 12.6 GB genutzt, etwa 2 GB mit ncdu gefunden, bleiben immer noch etwa 10.6 GB “verschwunden”.
Nachtrag2:
Ich sehe gerade, daß die /share und /media Verzeichnisgrößen gar nicht mitgerechnet werden dürfen. Diese Verzeichnisse zeigen auf ein Netzlaufwerk, welches ein Homeassistant-Backup enthält. Also passt die Ausgabe von ncdu zu den Werten, die mir das du-Kommando auch angezeigt haben. (Trotzdem ein schönes Tool!)
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Eine 16GB SDkarte ist schon sportlich. Das kann reichen, aber nicht lange. Es sei denn man macht sich die Mühe und unterdrückt jegliches Logging, History usw.
Rüste am besten auf SSD über USB um, sofern dein Raspberry auf booten von SSD umgestellt werden kann.
Ich habe mit einer 120GB SSD angefangen, als die bei 50% Füllung war bin ich auf eine 2 TB SSD umgestiegen und hoffe damit erstmal paar Jahre Ruhe zu haben.
was die Interna von HA(OS) angehen, bin ich noch am Anfang zu verstehen, wie das alles ineinander greift, da werden ja auch noch Docker-Container für Add-ons angelegt und wie die dann in das Ergebnis zu interpretieren ist, habe ich noch nicht durchdrungen.
Was Lustig ist, ich habe meiner VM ~ 30 GB an Plattenplatz spendiert, wenn ich mit df -h nachschaue, dann sind bei mir auch ~12,5 GB belegt
Wie schon @phettsack schrieb, ist es vielleicht für Dich doch an der Zeit, mal über eine größere SD-Karte oder SSD nachzudenken.
BTW. 32 GB wird von dem Home Assistant Machern als Minimum empfohlen.
Und eine SD Karte hat, wie bereits erwähnt, in einer produktiv Umgebung nichts zu suchen!
@dp20eic : Danke für Deine Kommentare. Ich habe ja auch schon oben geschrieben, daß ich einen Wechsel in Betracht ziehe. Außerdem habe ich ja auch schon einen NAS-Speicher integriert, um die SD-Karte zu entlasten. Aber ich würde gerne lernen, wir das System aufgebaut ist und funktioniert. Insbesondere interessiert mich halt, wie mehr als die Hälfte meines Speichermediums einfach “verschwindet”.
@Osorkon : siehe meine obige Antwort. Ich will die Sinnhaftigkeit eines größeren, anderen Speichermediums doch gar nicht in Frage stellen. Ich möchte nur wissen, wo der Speicher bleibt.
Kommst du als root aufs System?
Dann schau mal was da alles läuft.
Vielleicht irgendein Prozess der mit HA nicht viel zu tun hat und der Amok läuft und Logfiles vollmüllt.
Oder ist es nun beständig, also wenn 10GB erreicht sind, bleibt es so?
/var/log/* mal schauen was sich da ansammelt.
Oder ins Eingemachte gehen und alle Verzeichnisse durchnudeln: du -ah -d1 /
Ich vermute, die 10 GB sind weg und da ändert sich auch nicht die Größe.
In /var/log sind weniger als 500 Mb. Nur der journal-ordner ist hier vorhanden und gefüllt.
Habe ich ja schon mit ncdu gemacht. Ergebnis siehe oben.
advanced ssh & web terminal
file editor
samba share
Kann es sein, daß wir an der falschen Stelle suchen? Läuft das ganze in einem Container, der soviel Speicher frisst und an den ich über das ssh-terminal nicht ohne weiteres drankomme?
Kommt drauf an, was du für eine HA Variante nutzt, aber ja, an für sich läuft alles in einem eigenen Container. Also jedes Addon und auch HA Core. D. h. über die Terminal-Verbindung siehst du nur in den Core-Container.
Leider kann ich die HA-Variante nicht genau bestimmen. Ich habe vor längerer Zeit mit dem Raspberry Pi Imager ein Image für den Raspi 4 heruntergeladen und auf die SD-Karte nach Anleitung aufgespielt. Leider habe ich den Installationsprozess nicht weiter dokumentiert, da ich der Anleitung auf der Home Assistant Webseite gefolgt bin.
Im Terminal bekomme ich Home Assistant OS 12 angezeigt. Falls es in einem Container läuft, wie kann ich dies denn herausfinden und falls es so ist, wie komme ich dann auf das Host-Betriebssystem?
Nachtrag:
Ich habe was gefunden. Unter Einstellungen → System → Reparaturen kann man rechts oben im Popup-Menü den Eintrag “Informationen zum System” abrufen. Hier das Ergebnis:
## System Information
version | core-2023.11.3
-- | --
installation_type | Home Assistant OS
dev | false
hassio | true
docker | true
user | root
virtualenv | false
python_version | 3.11.6
os_name | Linux
os_version | 6.1.73-haos-raspi
arch | aarch64
timezone | Europe/Berlin
config_dir | /config
<details><summary>Home Assistant Community Store</summary>
GitHub API | ok
-- | --
GitHub Content | ok
GitHub Web | ok
GitHub API Calls Remaining | 4996
Installed Version | 1.33.0
Stage | running
Available Repositories | 1400
Downloaded Repositories | 12
</details>
<details><summary>Home Assistant Cloud</summary>
logged_in | false
-- | --
can_reach_cert_server | ok
can_reach_cloud_auth | ok
can_reach_cloud | ok
</details>
<details><summary>Home Assistant Supervisor</summary>
host_os | Home Assistant OS 12.0
-- | --
update_channel | stable
supervisor_version | supervisor-2024.02.1
agent_version | 1.6.0
docker_version | 24.0.7
disk_total | 14.0 GB
disk_used | 12.6 GB
healthy | true
supported | true
board | rpi3-64
supervisor_api | ok
version_api | ok
installed_addons | Advanced SSH & Web Terminal (16.0.2), File editor (5.7.0), Samba share (12.2.0)
</details>
<details><summary>Dashboards</summary>
dashboards | 1
-- | --
resources | 6
views | 4
mode | storage
</details>
<details><summary>Recorder</summary>
oldest_recorder_run | 3. März 2024 um 06:27
-- | --
current_recorder_run | 3. März 2024 um 15:03