Sonoff Zigbee USB 3.0 Dongle - Virtuelle Maschine startet ohne LAN ip

Da mein Glück mit den SLZB’s nicht wirklich besser wurde, habe ich nochmals den Sonoff Zigbee USB Dongle mir besorgt, um zu schauen ob ich es vielleicht doch ans laufen kriege. Vormals hatte das booten der NAS damit nicht funktioniert, diesmal sieht es besser aus.

Aber, und obwohl in der VM dann bei den EInstellungen zu USB Passthrough der Stick tatsächlich auftaucht, nachdem die VM gestartet ist mit Home Assistant habe ich dann bei den IP’s nicht mehr die LAN ip wie vorher. jetzt sind da nur noch 172.30.232.1 und 172.30.32.1

Vorher war da auch noch die 192.168.178.129, weiß jemand wieso die jetzt nicht mehr da ist, bloß weil ich den Stick drin habe ? Wie man sieht wurde der Stick erkannt, aber wieso kann ich dann nicht die LAN Ip wieder haben nach dem booten der VM ?

Weiß das jemand evtl. ? :slight_smile:
Gruß

Gerd

Ich schon wieder. :laughing: Vermutlich weil Deine HA VM jetzt keine IP von Deinem Router bekommt. Die 172er IPs sind nur die int. IPs von dem HA Supervisor. Was Du da jetzt wie und wo “verbogen” hast kann ich Dir aber nicht sagen. Aber mit dem Sonoff Dongle hat das nichts zu tun.

VG Jim

Habs gelöst, neue MacAdresse generiert und dann kams wieder mit ner IP. So, jetzt erst mal rausfinden auf Youtube wie das mit dem ZT2MQTT funzt.

Gruß

Gerd

Oder: FYI: Anleitung für Z2M Installation mit Z2M Onboarding-Prozess :wink:

VG Jim