ich bin neu in diesem Forum und habe über das beschriebene Problem bisher leider nichts gefunden.
Eventuell hat jemand von euch ja auch schon diese Erfahrungen gemacht?
Infos zum System:
Mein Home Assistant (HA - 2023.5.2 / Supervisor 2023.04.1 / OS 10.1) läuft als OS-Installation auf einem HP-EliteDesk unter Windows 11 und der Software Oracle VM VirtualBox.
Als USB-ZigBee-Dongle nutze ich einen Sonoff ZigBee Gateway Dongle-E 3.0 UBS Dongle Plus mit einem circa 1-1,5 Meter langem Verlängerungskabel.
Als Broker (wenn man das so nennt) nutze ich Zigbee2MQTT als Add-On.
Problembeschreibung:
Die Einrichtung von Home Assistant verlief problemlos und bisher sind auch keine Probleme aufgetreten die ich nicht selbst in den Griff bekommen habe. Aber seit aufsetzen des Systems, kommt es in unregelmäßigen Abständen immer zu einem deaktivieren des USB-ZigBee-Dongles. Ich wundere mich dann immer, dass ich keine Geräte schalten kann und stelle dann meist fest, dass unter Einstellungen>System>Hardware>Gesamte Hardware der USB-Port nicht wie üblich mit dem USB-ZigBee-Dongle belegt ist. Nach einem vollen Neustart des Systems, wird der Stick dann wieder erkannt bzw. aktiviert. Nach einiger Zeit geht das ganze dann wieder von vorne los?
Kann dies eventuell an der E-Version des Sonoff-USB-ZigBee-Dongles liegen oder an dem verwendeten Verlängerungskabel?
Ich hätte auch noch die „normale“ Version des Sonoff-USB-ZigBee-Dongles und einen SkyConnect von HA in der Schublade. Ich möchte aber gerne vermeiden, alle Geräte neu anzulernen und danach dann alle erstellten Automationen etc. neu zu Verknüpfen.
Eventuell hat von euch ja jemand eine Idee wie das Problem zu lösen sein könnte?
Möglicherweise schläft die Verbindung im Hostsystem (Win11) aus Energiespargründen auch ein.
Wieso hast du das überhaupt in einer VirtualBox? Ist das ein EntwicklungsPC?
Du kannst den E-Dongle eigentlich durch den P-Dongle ersetzen.
Sollte nichts passieren.
Ich bin mal von dem CC2531 auf den P-Dongle umgestiegen.
Brauchte nichts neu anlernen, war alles noch da.
Deine Geräte sind ja in Z2M gespeichert.
Laut mehreren Foren etc. soll man die ZigBee-Dongles wohl nur mit Verlängerungskabel betreiben um Störungen zu vermeiden. Ich werde das aber mal mit einem anderen Kabel testen. Der Fehler tritt halt nur nicht regelmäßig auf.
Bezüglich der VirtualBox: Ich habe fälschlicherweise angegeben das ich die Generische-Installation gewählt habe. Ich habe die VirtualBox natürlich unter Windows auf dem HP-PC laufen… so wie auf der HA-Website beschrieben: Windows - Home Assistant
Meines Wissens, sollte die Verbindung mit der VirtualBox eigentlich immer aktiv gehalten werden. Das wäre aber auch nochmal ein Punkt den ich prüfen würde.
Nachtrag: @fazer1000
Das ist ein guter Hinweis. Sollte ich mit den hier angegebenen Lösungen nicht weiterkommen. Würde ich das in einem nächsten Step mal ausprobieren. Bei dem SkyConnect von HA sieht das dann aber leider anders aus soweit ich weiß.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost. @Jay Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) verwenden. Danke! Darüber kannst Du auch mit “@”+User mehrere(n) User(n) ansprechen/antworten (s.o.)
Hmm, wüsste nicht warum. Beim wechsel von Z2m zu ZHA kann es zu schwierigkeiten kommen.
Auf alle Fälle vorher ein Backup machen. Kannst, wenn es nicht funktioniert (ist ja Technik )
das Backup aufspielen.
Um die Stabilität zu verbessern könntest du auch das Win11 weglassen und HomeAssistant direkt auf dem PC installieren.
Jedes Layer an Software macht es ja instabiler. Ich würde drauf verzichten.
@phettsack
Da gebe ich dir recht, das war auch meine erste Idee mit dem HP. Habe mir den dafür extra gebraucht angeschafft inkl. vorinstallierter WIN11 Lizenz. Ich bin mir bloß unsicher ob ich noch auf die Lizenz zugreifen kann wenn ich da erstmal HA im Stand-alone drauf habe. Da der HP mit meinem MS-Konto verbunden ist sollte die Lizenz doch eigentlich dort hinterlegt sein? Hast du da Erfahrungen mit?
Ich werde jetzt erstmal folgendermaßen vorgehen:
Neues Verlängerungskabel testen und checken ob sich der USB-Port schlafen legt
SkyConnect unter Z2M testen
Wenn das alles nichts bringt, HA im Stand-alone-Betrieb auf den HP bringen
Sollten noch andere Lösungsvorschläge kommen, freue ich mich darüber.
Sobald ich sagen kann ob die bisherigen Ideen etwas bringen, Informiere ich euch natürlich darüber.
Sind heute doch alles digitale Lizenzen.
Das heißt deine Hardware ist mit der Lizenz verknüpft.
Wenn du da dann wieder Windows drauf spielst ist die Lizenz auch noch da.
Ja, wie Fazer schon schrieb. Die Lizenz ist an die Hardware (irgendeine Bios-Nummer) gekoppelt. Sobald du auf den PC Windows installierst aktiviert sich das aber.
Aus Erfahrung sage ich dir aber, wenn du da einmal Home Assistant drauf hast wird das da auch ziemlich lange drauf laufen.
Realistisch betrachtet:
Wenn du später doch noch einen Windows11 PC brauchst wirst du bestimmt nicht deinen Server platt machen sondern noch einen weiteren bestellen.
Okay, das hört sich doch ganz gut an mit den Lizenzen.
Danke für die Info @phettsack und @fazer1000.
Spätestens wenn wir mit unserem Umbau im Haus fertig sind und die restliche Technik dann noch mit in HA eingebunden wird, wollte ich das ganze mit HA als Stand-alone-Installation sowieso angehen.
Hatte das jetzt erstmal testhalber auf W11 installiert, war mir da noch ziemlich unsicher. Das ganze läuft jetzt auch erst knapp 3-4 Monate. Das ganze System hat mich aber bisher auf voller Linie überzeugt. Vor allem sehr benutzerfreundlich, denn es gibt ja auch Menschen im Haushalt die nicht so die Ahnung von dieser ganzen Technik haben. Da muss es einfach sein und funktionieren. Zumindest im Frontend
Um das Thema mal etwas aus zu weiten es ist auch möglich dass das wlan oder falsche einstellungen die Ursache sein können. Da mittlerweile so viele verschiedene Konfigurationen im Netz existieren bezüglich zu z2m ist es manchmal auch Glückssache die richtige zu finden.
@phettsack
Es sind jetzt knapp zwei Wochen vergangen und nach deaktivierung der Energiespareinstellungen für die USB-Ports, ist das Problem bisher nicht wieder aufgetaucht. Die anderen Lösungsansätze habe ich bisher auch noch garnicht weiterverfolgt. Sollte das Problem doch wieder auftauchen, melde ich mich in diesem Beitrag zurück.
Vielen Dank an alle
ich nutze einmal dieses Thema, da es meinem Problem am nächsten kommt. Ich nutze einen Lenovo M710q, auf dem HA läuft (habe direkt HA OS installiert, also kein Container, kein Windows, …). Das lief auch ein gutes Jahr ohne Probleme. Seit rund 3-4 Wochen verliert HA aber wie hier im Thread oben beschrieben immer wieder meine Sticks/Dongles (ich nutze den Sonoff-Dongle für Zigbee, einen Enocean-Stick und einen Bluetooth-Stick). Angefangen hat es damit dass er den Enocean-Stick verloren hat. Dann wurde das interne Bluetooth-Modul des Rechners nicht mehr erkannt (“Einrichtungsfehler”), obwohl darüber meine SwitchBot-Geräte lange Zeit einwandfrei liefen. Dann habe ich einen zusätzlichen Bluetooth Dongle (von Ugreen, der Kompatibilität mit HA entsprechend) gekauft. Alle 3 Sticks verschwinden einfach von jetzt auf gleich aus der Hardware-Liste, nach einem Neustart funktioniert es dann wieder. Den Enocean-Stick nutze ich schon gar nicht mehr, da dieser sich immer als erster nach einigen Minuten verabschiedet. Die Verlängerungskabel der 3 Sticks habe ich schon getauscht auch die USB-Ports habe ich alle durchprobiert. Ich bin mit allem (OS und HA sowie alle Integrationen) auf dem neuesten Stand, jedenfalls wird mir kein Update angezeigt. Hat jemand eine Idee?
Ich bin nicht wirklich ein Profi in HA, eher ein “Laiendarsteller”. Wenn ich Infos vergessen habe, die weiterhelfen, sagt kurz Bescheid. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
So spontan klingt das für mich nach irgendeiner Energiesparoption im BIOS, die die USB-Anschlüsse dann “schlafen legt”. Ich kenne Deine Lenovo Kiste und deren BIOS nicht, aber bist Du dort mal die ganzen möglichen/relevanten Einstellungen durchgegangen? Das drei unterschiedliche USB Sticks bei HA zeitgleich verschwinden liegt glaube ich eher weniger an HA.
Klingt für mich eher seltsam, da das System ja lange ohne Fehler gelaufen ist und ich keine Änderungen im BIOS vorgenommen habe. Ich schaue es mir aber definitiv an und berichte wieder.
Das Thema Energiesparoption ist zumindest die einzige Erklärung die mir dazu erfällt. Denkbar wäre zwar auch noch ein generelles Problem mit der Stromversorgung, weil z.B. das Netzteil “herumspinnt” und die USB-Ports ggf. nicht mehr genug “Saft” bekommen/liefern, aber das das dann gleich auf mehrere USB-Ports zutrifft wäre auch eher ungewöhnlich. Aber theoretisch denkbar wäre auch das.
Wenn drei unterschiedliche USB Dongle zeitgleich “ausfallen” und sie nach einem Reboot der Kiste dann erst wieder da sind, kann das eigentlich kein HA Problem sein. In den Protokollen von HA werden dann vermutlich auch nur irgendwelche Warnungen und Fehlermeldungen auftauchen das die USB-Dongle nicht mehr erreichbar sind, sodass man daraus auch keine weiteren Rückschlüsse ziehen kann/könnte.
Wenn es irgendein Problem in der Richtung mit der aktuellen HA Version geben sollte hätte man dazu sicherlich auch schon von anderen Usern gelesen.
Das
klingt dann auch eher so als hätte Deine Lenovo Kiste selber irgendein (Hardware)Problem.
Falls dieses USB-Problem täglich vorkommen sollte, könntest Du 1 - 2 Tage lang ja mal testen was passiert wenn Du nur einen USB-Dongle nutzt und in Betrieb hast. Ja während der Zeit ist Dein HA-Betrieb natürlich entsprechend eingeschränkt, aber durch so einen Test könnte man das Thema “mögliches Problem mit der Stromversorgung” vermutlich schon mal klären.