Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln, ich habe mir den Sonoff Dongle gekauft, und versuche ihn nach der Videoanleitung ( Mit Home Assistant ZigBee Geräte steuern über Zigbee2MQTT) von Simon zu installieren!! Ich habe diesen an meiner QNAP NAS TS251 eingesteckt, auf dieser läuft HA als virtuelle Maschine. Aber egal was ich mache ich bekomme in HA unter Hardware den Dongle nicht angezeigt?!?!?! Hat da evtl. einer eine Lösung für mich, Bitte !!! ;-((
…achsoo, MQTT läuft schon (mit 2 Geräten) und Zigbee2mqtt ist installiert, läuft aber nicht!
Das Du den Dongle bei dem QNAP bei den VM-Einstellungen auch an die VM durchreichen musst weißt Du hoffentlich und hast Du auch gemacht, oder? Falls nein kann HA den Dongle natürlich auch nicht erkennen. Also ein einfaches anschließen des Dongle an einen USB-Port bei dem QNAP reicht da nicht.
VG Jim
wow, danke für die schnelle Antwort, Nein das weiß ich nicht, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Anfänger!! ;-// Kannst Du mir bitte erklären wie das geht !!
Danke und Gruß
Jürgen
Ne kann ich leider nicht weil ich ein Synology NAS und kein QNAP NAS nutze. Aber zu dem durchreichen eines USB Dongle an eine QNAP VM sollten sich im I-Net eigentlich div. Infos und Anleitungen finden lassen. Wenn es ähnlich funktioniert wie bei Synology dann ist das eigentlich eine Kleinigkeit und schnell gemacht. Bei Synology sind das nur zwei-drei Klicks bei den Einstellungen zu der VM bei dem Synology Virtual Machine Manager.
VG Jim
Alles klar, Danke, dann such ich mal !!! :-))
Kannst Du mir die Schritte bei der Synology sagen?? evtl. ist das ja ähnlichst !!
viele grüße
Jürgen
In dem Beispiel geht es zwar um einen USB Disk/Stick, aber bei einem USB Dongle ist der Ablauf der gleiche.
VG Jim
TOPP, DAnke dir, bin auf jeden eine Schritt weiter!!
Grüße
Jürgen