ich bin neu in der Zigbee-Welt und habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Mein Zigbee-Netzwerk bestand zu Anfang aus einem Sonoff DonglePlus P der an einer Synology mit HA auf einer VM lief und ein paar Ikea-Steckdosen.
Nun habe ich mir einen SLZB-06M besorgt und erfolgreich migriert.
Im übrigen nutze ich ZHA.
Anschließend habe ich den Sonoff-Dongle mit der Router Firmware geflasht um damit die Reichweite erhöhen zu können.
Der Sonoff-Dongle wird danach als neues Gerät erkannt.
Bei der Einrichtung orgelt HA eine ganze Weile und meldet dann: Fehler beim Testen des USB-Gerät.
Wenn ich den Sonoff-Dongle wieder als Koordinator nutze wird der SLZB-06M (als Router geflasht) zwar erkannt und “eingerichtet”, aber nicht als Repeater genutzt und nach einer Weile als Offline angezeigt.
Ich habe es mir offensichtlich zu einfach vorgestellt.
Kann mir jemand helfen, wie ich den SLZB-06M als Koordinator und den Sonoff als Repeater nutzen kann?
Wenn Du den Dongle als Router einsetzen tust, dann brauchst Du den ja nur mit Strom zu versorgen, er wird nicht per USB am Home Assistant Host angeschloßen.
Oder was ist mit “Fehler beim Testen des USB-Gerät.” gemeint?
Wenn dieser im Router Modus läuft und noch nicht im ZigBee Netzwerk als Router eingelernt wurde.
Mach den Dongle stromlos
Aktiviere in ZHA die Geräte Suche
Gib Saft auf den Dongle
Wenn das immer noch nicht fruchtet, dann bin ich überfragt und Du musst am Dongle selbst vielleicht irgendeine Aktion ausführen um diesen in pairing modus zu versetzen.
Hat schon jemand eine Lösung? Der Dongle hat doch gar keine Reset-Taste.
Oder muss man den Dongle dazu aufschrauben?
Hab ebenfalls die neuste Router Fw darauf geflasht. Allerdings über Zigbee2MQTT. Komplett neu aufgesetzt und bevor ich irgendwelche Geräte koppel, wollte ich als erstes den Router einrichten.
Der erste, baugleiche Dongle, arbeitet am HA über ein Verlängerungskabel, am Pi5
Ein zweiter Dongle (Sonoff PMG24) hängt direkt am PI5, ausschließlich für Thread (falls das wichtig sein sollte).
Auf der Platine die Boot-Taste suchen und dann 5s drücken, dann ist der Stick im Pairing-Modus. Glaube auch das sich eine LED entsprechend ändert, wenn der Stick im Pairing-Modus ist.
Ich muss zugeben das es mir auch nicht gelingt meinen Dongle-P als Router unter Z2M einzubinden. Anm.: Mein Dongle-P gehört zu den ersten Modellen die davon damals ausgeliefert wurden und das lief damals direkt über Sonoff in China.
Ich habe das flashen über den Sonoff Web-Flasher probiert und auch mit beiden Router-Firmware-Versionen die darüber aktuell angeboten werden.
Die Router-Firmware lässt sich ganz normal und erfolgreich flashen, aber der Dongle-P befindet sich danach scheinbar nicht im Pairing-Mode, da Z2M ihn nicht findet.
Lt. Info von der Sonoff Webseite
soll der Dongle-P sich nach dem flashen mit der Router-Firmware ja automatisch im Pairing-Mode befinden, was aber bei mir nicht der Fall ist.
Auch die auf der Sonoff Webseite beschriebene Variante ihn aus dem Zigbee Mesh zu entfernen und dann per Boot-Button erneut in den Pairing-Mode zu versetzen,
To remove the device from the current network, press and hold the Boot button for more than 8 seconds, then release it. The device will re-enter pairing mode.
bringt hier nicht den gewünschten Erfolg. Der Boot-Button ist auf der Platine ja vorhanden.
Auch wird, wie ich das von anderen Geräte her kenne, über die LED auf der Platine nicht irgendwie signalisiert das oder ob er irgendwie resettet wurde und/oder irgendwie irgendeinen Modus gewechselt hat. Die LED leuchtet durchgehend rot.
Ich habe den Vorgang hier mehrfach wiederholt und zwischendurch auch mal wieder die Coordinator-Firmware und dann wieder die Router-Firmware installiert. Auch habe ich noch einmal die Router-Firmware von Koenkk heruntergeladen
und diese dann geflasht. Es bleibt aber dabei, sprich der Dongle-P geht - warum auch immer - bei mir scheinbar nicht in den Pairing-Mode und lässt sich somit bei Z2M nicht einbinden.
BTW: Das Sonoff Dongle Flasher Addon für HA
bringt auch nichts, sprich darüber lässt sich der Dongle dann zwar wieder mit einer Firmware flashen, aber geht anschließend auch nicht in den Pairing-Mode. Aber ok das hatte ich auch nicht anders erwartet.
Gut das ist hier bei mir jetzt nicht wirklich dramatisch, der Dongle-P wandert jetzt wieder zurück in die Schublade und ich werde darauf nicht noch mehr Zeit verschwenden.
danke für alle neuen Antworten und auch die Experimente.
Das Flashen habe ich auch über das Webinterface und HA getestet….MEHRFACH!
Leider immer, wie auch von euch beschrieben, ohne Erfolg.
Damit ist der Dongle für mich leider wertlos und statt in die Schublade geht er bei mir zu Kleinanzeigen. Als Koordinator hat der Stick ja einwandfrei funktioniert.
Ich habe leider auch keine Idee mehr warum mein Dongle-P nach dem flashen mit der Router-Firmware dann nicht in den Pairing-Mode geht. Ich habe auch nicht nur mit dem Boot-Button, sondern auch mit dem Reset-Button noch div. Versuche gemacht,
sprich auch den mal für mind. 8 Sekunden gedrückt. Außerdem habe ich auch noch den Weg getestet einen der beiden Button gedrückt zu halten und den Dongle erst dann per USB mit Strom zu versorgen. D.h. alle mir bekannten Wege das Teil in einen Pairing-Mode zu versetzen und/oder zu resetten und/oder zu rebooten, führten nicht zum Erfolg.
Fakt ist somit auch das der von Sonoff beschriebene Weg mit meinem Dongle-P hier jedenfalls nicht funktioniert. Warum auch immer das so ist.
Jepp kann man natürlich auch machen. Mich hat der Dongle damals umgerechnet von $ in € rund 10 Euro gekostet und ich packe mir den halt zum “herumspielen” und als “Not-Ersatz” für meinen SLZB-06, hier wieder in die Schublade. Für einen Verkauf über Kleinanzeigen und evtl. Diskussionen mit irgendwelchen potentiellen Käufern, habe ich bei so einem geringen Wert keine Zeit und Lust. Das trifft bei mir aber grundsätzlich so zu wenn es um so geringe Werte geht.
Ja, das Button-Spiel habe ich auch in “allen” Varianten durch. Besonders hat mich angenervt, dass (wie auch bei dir) die LED dauerhaft rot leuchtet und keinerlei “Feedback” über den Dongle gibt.
Ja, ich weiß was du meinst. Meistens ist es tatsächlich bei Kleinanzeigen nervig….hast schon Recht. Mal schauen. Habe zwar EUR 15,- bezahlt, aber es zwingt mich nicht zu trockenem Brot.
Bei mir hat es ja, wie oben beschrieben, gut funktioniert - Glück gehabt?
Zurzeit meiner Flash-Orgie habe ich diesen Text irgendwo aufgeschnappt - ob’s hilft?
Der effektivste Pairing-Ansatz, den ich gesehen habe, ist unten - dank @kahn-hubitat hierfür: Vollständiges Flashen des Dongles Ziehen Sie den Dongle aus dem schwarzen Gehäuse (zwei winzige Schrauben am USB-Ende - verlieren Sie sie nicht!!) Sie müssen die Dongle-Antenne abschrauben, um den Dongle aus dem Gehäuse zu entfernen, nachdem Sie die Schrauben am USB-Ende entfernt haben. Starten Sie die Zigbee-Kopplung auf Ihrem Hub Halten Sie die obere runde Taste (Reset) gedrückt (die Taste, die der Antenne am nächsten ist). Drücken Sie die runde Taste, ändern Sie nicht den Schieberegler über den beiden Tasten. Schließen Sie den Dongle an die Stromversorgung an, während Sie die Taste gedrückt halten, und halten Sie die Taste 15 bis 17 Sekunden lang gedrückt, nachdem Sie den Dongle an die Stromversorgung angeschlossen haben. Die rote LED am Dongle leuchtet, macht aber nichts. Einige Sekunden nach dem Loslassen der Taste sollte der Dongle gekoppelt sein. Obiges hat jedes Mal funktioniert, wenn ich es ausprobiert habe. Empfohlen.