ich bin neu in der Zigbee-Welt und habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Mein Zigbee-Netzwerk bestand zu Anfang aus einem Sonoff DonglePlus P der an einer Synology mit HA auf einer VM lief und ein paar Ikea-Steckdosen.
Nun habe ich mir einen SLZB-06M besorgt und erfolgreich migriert.
Im übrigen nutze ich ZHA.
Anschließend habe ich den Sonoff-Dongle mit der Router Firmware geflasht um damit die Reichweite erhöhen zu können.
Der Sonoff-Dongle wird danach als neues Gerät erkannt.
Bei der Einrichtung orgelt HA eine ganze Weile und meldet dann: Fehler beim Testen des USB-Gerät.
Wenn ich den Sonoff-Dongle wieder als Koordinator nutze wird der SLZB-06M (als Router geflasht) zwar erkannt und “eingerichtet”, aber nicht als Repeater genutzt und nach einer Weile als Offline angezeigt.
Ich habe es mir offensichtlich zu einfach vorgestellt.
Kann mir jemand helfen, wie ich den SLZB-06M als Koordinator und den Sonoff als Repeater nutzen kann?
Wenn Du den Dongle als Router einsetzen tust, dann brauchst Du den ja nur mit Strom zu versorgen, er wird nicht per USB am Home Assistant Host angeschloßen.
Oder was ist mit “Fehler beim Testen des USB-Gerät.” gemeint?
Wenn dieser im Router Modus läuft und noch nicht im ZigBee Netzwerk als Router eingelernt wurde.
Mach den Dongle stromlos
Aktiviere in ZHA die Geräte Suche
Gib Saft auf den Dongle
Wenn das immer noch nicht fruchtet, dann bin ich überfragt und Du musst am Dongle selbst vielleicht irgendeine Aktion ausführen um diesen in pairing modus zu versetzen.
Hat schon jemand eine Lösung? Der Dongle hat doch gar keine Reset-Taste.
Oder muss man den Dongle dazu aufschrauben?
Hab ebenfalls die neuste Router Fw darauf geflasht. Allerdings über Zigbee2MQTT. Komplett neu aufgesetzt und bevor ich irgendwelche Geräte koppel, wollte ich als erstes den Router einrichten.
Der erste, baugleiche Dongle, arbeitet am HA über ein Verlängerungskabel, am Pi5