Probleme bei Einrichtung von SONOFF 3.0 USB Dongle Plus

Hallo Leute,

Ich bin etwas am verzweifeln mit der EInrichtung des SONOFF Zigbee Sticks. Ich habe HA auf einem Pi 5 laufen und die neuste HA-Version installiert.
Nun zu meinem Problem: Ich stecke den Stick ein, er wird automatisch entdeckt und ich soll und will die Einrichtung über ZHA starten. Nun rattert er kurz und sagt mir dann “Fehler beim Testen des USB-Geräts”.

Ich habe schon viel rumgeschaut und Sachen ausprobiert:
Die Firmware des Sticks habe ich aktualisiert
Ältere HA-Version über Backup ausprobiert
Ich habe den Stick an einem USB-Verlängerungskabel versucht einzurichten und die Antenne bei der Einrichtung abgeschraubt.

Ich bin relativ neu im HA-Game (3 Monate) und wollte halt gerne meine HUE-Bridge durch den Stick ersetzen und etwas offener mit Zigbee arbeiten zu können.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und wende mich somit an euch. Ich hoffe, dass ihr helfen könnt.

LG
Fabi

Moin,
willkommen in der Community.

welcher Dongle-E oder Dongle-P?

Welche Firmware? nicht das du jetzt z.B. die Thread Firmware drauf hast.

Da du schon HUE hast die Warnung von mir:
Wen du “Friends of HUE” Produkte hast, viele davon basieren auf Zigbee Green Power (ZGP) und ZHA unterstützt kein ZGP, in dem Fall wäre Zigbee2MQTT (Z2M) die bessere Wahl.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Moin Tobi,

Zigbee 20240710

Dongle-P :grinning:

Bis jetzt habe nur originale HUE-Produkte bzw die GU10 Lampen von Innr. Aber danke für den Tipp.
Für mich erschien Zigbee2MQTT etwas umständlicher.

Def E-Dongle soll wohl besser mit ZHA funktionieren und der P-Dongle eher mit z2m.

Ich habe jetzt das Dongle über Zigbee2MQTT eingerichtet und es läuft ohne Probleme.
Danke für die Hinweise :slightly_smiling_face:

Ich betreibe am Dongle-P ca. 80 Geräte in ZHA. Läuft zuverlässig und problemlos.

Das glaube ich dir. Aber die “Empfehlung” ist halt eine andere.

Dann hast du leider falsch gelesen.
Der Dongle-P verwendet einen CC2652P welcher von ZHA offiziell empfohlen ist.