Sonoff Zigbee Dongle P - lässt sich nicht als Router einrichten

Danke für die Info. Weil ich den Dongle noch auf dem Schreibtisch und gerade etwas Zeit hatte, habe ich das eben auch noch einmal probiert. Leider funktioniert dieser beschriebene Reset-Versuch mit dem 15 - 17 Sekunden warten bei mir auch nicht. Ich habe die gleiche Vorgehensweise, sprich das länger warten, auch noch einmal mit dem Boot-Button probiert, aber auch das ändert nichts an dem Verhalten des Dongle. Die Router-Firmware lässt sich flashen

und danach ist es vollkommen egal was man versucht, dass blöde Teil geht einfach nicht in den Pairing-Mode. :rofl:

Dieses Problem mit dem Dongle-P haben im I-Net in den letzten Jahren ja schon unzählige User beschrieben und auch wenn man mal davon ausgeht das es bei manchen Versuchen ggf. an dem User selber lag, aber es muss da m.M.n. trotzdem irgendein grundsätzliches Problem mit dem Dongle geben das er nach dem flashen der Router-Firmware dann nicht in den Pairing-Mode geht.

Ich habe hier heute so ziemlich jede von Usern in den letzten Jahren irgendwo beschriebene Variante ausprobiert, z.B. auch noch diese

But here is my procedure again:

• Stick flashed with new firmware,*
  • disconnected from the power supply (as I have no Zigbee signal on the PC),*
  • plugged it into a USB power supply near the coordinator,*
  • waited 2 seconds,*
  • disconnected again,*
  • waited 2 seconds, plugged the stick back in,*
  • started pairing mode.*

und keine Variante davon hat funktioniert. Ich könnte jetzt zwar noch einmal das flashen über den TI-Flasher probieren, aber das tue ich mir jetzt nicht mehr an. Mein Dongle-P ist halt eine “Diva” und damit kann ich leben. :laughing:

@Knallfrosch Wie auf meinem Foto zu sehen. Wenn der USB-Anschluss links ist, ist die Stellung des DIP-Schalters nach unten.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Moin,

es hat mir dann auch keine Ruhe gelassen und ich habe o.g. Variante auch versucht.

Leider ohne Erfolg.

Der Dongle lässt sich absolut nich zum “routen” überreden. Er will wohl nur Koordinator sein. “Diva” trifft es sehr gut.

Da ich die Verpackung nicht mehr habe werde ich mir das mit Kleinanzeigen auch sparen und den Stick in die Vielleicht-Schublade legen.

Vielleicht braucht man ihn ja doch noch irgendwann.

Falls doch noch jemand erfolgreich ist, freue ich mich über neue Infos.

Bis dahin…..

Grüße

Hab durch Zufall meinen alten Stick im Keller gefunden.

Also rein in den Laptop, Treiber installiert, auf die Webseite gegangen, Routerfirmware ausgewählt, Z2M in den Pairingmodus versetzt und auf flashen gedrückt. Flashen abgeschlossen, Stick startete neu und wurde direkt in Z2M eingebunden.

Ich weiß, hilft euch nicht wirklich weiter… Aber es hat bei mir beim 1. Versuch so geklappt und dauerte echt nur 1-2 Minuten

Danke für das “Salz in die Wunde”. :rofl: Ne ist natürlich nur Spaß. :slightly_smiling_face: Meine Dongle-P “Diva” will halt nicht wie ich will. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, evtl gibt es auch verschiedene Hardwarerevisionen

Das vermute ich jetzt inzwischen tatsächlich auch.

Weil es mich ja doch irgendwie “wurmt” wenn ich hier irgendwelche Dinge nicht hinbekomme und bei anderen Usern funktioniert es, :laughing: habe ich eben noch div. weitere Tests gemacht. Dieses mal, um den extra Linux Zugriff per

sudo setfacl -m u:......:rw /dev/ttyUSB0

auch noch auszuschließen, habe ich alle bisherigen Tests auch noch unter Windows gemacht. Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch darüber hat es nicht funktioniert.

Zwei Punkt sind mir dabei noch aufgefallen:

1. Wenn der Dongle per USB verbunden ist wird er nicht automatisch von dem Web-Flasher erkannt, sondern ich muss ihn manuell auswählen.

Wobei das bei einem Dongle-P glaube ich normal ist.
  2. Wenn auf dem Dongle eine Router-Firmware installiert ist und man ihn erneut flashen will, wird die bereits installierte Router-Firmware nicht erkannt.

Wenn sich auf dem Dongle eine Coordinator-Firmware befindet und man ihn neu flasht, wird die installierte Coordinator-Firmware vorher erkannt und angezeigt.

Weil auf der Windows Kiste hier auch noch der TI-Flasher von vor ein paar Jahren installiert war, habe ich das flashen der Router-Firmware auch noch einmal darüber probiert. Da bei dem TI-Flasher auch noch der alte Dateipfad von früher eingetragen war,

weiß ich zumindest das ich 2022 darüber wohl auch schon mal eine Router-Firmware auf meinen Dongle-P flashen konnte. :slightly_smiling_face: Wenn ich das jetzt wieder versuche endet der Versuch in einer Fehlermeldung, weil sich der Dongle angeblich nicht im Flash-Mode befindet. Alle Versuch das irgendwie über den Boot- oder Reset-Button zu ändern, incl. gedrückt halten und erst dann in den USB-Port anschließen usw., brachten keinen Erfolg.

Warum mein Dongle-P hier (jetzt) so herumzickt und was genau die Ursache dafür ist: Keine Ahnung. Auch wenn ich es nicht wirklich mag zu “scheitern”, :slightly_smiling_face: aber in dem Fall wären weitere Versuche nur weitere Zeitverschwendung.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Infos.

Da ich derzeit noch kein neues MacBook habe, habe ich auch über Windows und Chrome meinen geflasht. Ich vermute wirklich mal unterschiedliche Versionen.

Ich glaube, ich habe in einer Kiste im Keller noch einen Stick, wenn ich den am WE mal finde, würde ich meinen Versuch wiederholen.

Es ist wirklich ziemlich nervig, dass es nicht funktioniert.

Vorallem, wenn es absolut keinen Workaround dazu gibt.

Ja, das die Router-FW auf dem Stick nicht erkannt wird habe ich auch. Die Koordinator-Version wird über den Webflasher korrekt eingelesen.

Es muss doch irgendeine Lösung geben.
Aber offensichtlich ist das Problem nicht groß genug, damit sich jemand mit richtig Ahnung dem Problem annimmt.

Grüße und nochmal Danke an alle, für den Einsatz hier

Danke, aber wegen mir brauchst Du das nicht extra machen. :slightly_smiling_face: Ich habe mit dem Thema jetzt wirklich abgeschlossen, weil die ja auch nicht wirklich eine Verwendung für den Dongle-P als Router hätte. So habe ich ihn eben als Coodinator zum “herumspielen” in der Schublade liegen und kann damit ab und an mal irgendwelche Test mit meiner Test HA VM oder Ähnlichen machen.

Edit @Knallfrosch Der beschriebene Reset-Vorgang funktioniert bei meinem und vermutlich ja auch bei Deinem Dongle-P ja auch nicht. Wenn sich der Dongle scheinbar noch nicht einmal vernüftigt und korrekt resetten lässt, dann scheint da eh irgendetwas faul zu sein. Was auch immer das dann ist.

Ich hatte zuerst noch vermutet das es ggf. irgendetwas damit zu tun hat das der Dongle vorher ja schon mal bei meiner Z2M Installation eingebunden war und z.B. die IEEE da ggf. noch eine Rolle spielt. Denn diese könnte ich über den TI-Flasher auch noch zusätzlich vor dem flashen eingeben und somit durch das flashen auch ändern. Aber die anderen User, bei den das flashen funktioniert, werden den Dongle vorher ja vermutlich auch bei Z2M als Coordinator genutzt haben und somit kann es mit irgendwelchen alten Einstellungen - wie z.B. der IEEE - eigentlich auch nichts zu tun haben. Außerdem meckert der TI-Flasher bei mir jetzt ja schon das der Dongle sich nicht im Flash-Mode befinden soll und somit ist ein flashen darüber ja gar nicht möglich. Egal ob nur die Coordinator- oder Router-Firmware. OK die Version des TI-Flasher bei mit ist jetzt ca. 3 Jahre alt, aber das sollte eigentlich auch keine Rolle spielen.

Ich kann mich auch noch ganz schwach daran erinnern das ich früher das flashen auch mal per CLI unter Linux gemacht habe, weil es damals solche Web-Flasher ja auch noch gar nicht gab. Aber das ist eben auch schon lange her, ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern wie ich das damals genau gemacht habe und ich suche danach jetzt auch nicht mehr. Das Thema ist für mich abgeschlossen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hi, ich will dann auch mal meine Erfahrung dazu beitragen. Als ich versucht hab über das AddOn in HA den Stick zu flashen hat er mir zwar angezeigt das er geflasht wurde aber er hat nicht funktioniert. Dann hab ich es mal mit dem E probiert, der konnte nur über den Webflasher mit Edge geflasht werden. Das hat dann auch auf Anhieb funktioniert. Dann hab ich nochmal den P genommen und versucht über den Webflasher, da hat er mir dann gleich angezeigt das der Treiber nicht passt. Nachdem ich dann den Treiber dafür installiert hab konnte ich den ganz normal über den Webflasher flashen. Danach konnte ich den in Z2M ohne Probleme einbinden. Vielleicht liegt es nur am passenden Treiber das die sich nicht flashen lassen.

Das ist korrekt!
In meinem obigen Beitrag habe ich vergessen das zu erwähnen.

Hier gibt es den >> Treiber <<

Aber wenn man ihn nicht hat, geht’s eigentlich auch nicht weiter mit dem Flash-Vorgang, oder?
Ist schon eine Weile her bei mir, aber den Treiber musste ich auf jeden Fall installieren.

Ne nicht nur nicht weiter sondern es geht erst gar nicht los. :laughing: Der Treiber ist für den bei dem Dongle-P verwendeten Silabs CP210x UART-to-Serial Bridge Chip und ohne den wird der Dongle-P am USB-Port erst gar nicht erkannt. Somit kann natürlich auch kein Flash-Vorgang gestartet werden. Ergo hat das nichts mit dem Problem zu tun. :slightly_smiling_face:

Das hier war glaube ich das Python Script mit dem ich den Dongle-P damals auch mal geflasht hatte.

Nur für den Fall das jemand damit noch Tests machen möchte :slightly_smiling_face: und mit irgendeinem ZigStar Flash-/Tool/Programm habe ich das vor Jahren auch mal gemacht. Welches das jetzt genau war: Keine Ahnung. Aber damit habe ich auch immer irgendwelche Coordinator-Versionen geflasht. Das mit einer Router-Firmware habe ich - soweit ich mich erinnern kann - bisher auch nur einmal gemacht und damals hat das halt auch noch funktioniert.

VG Jim

Bei dem P Typen geht das sowohl über das AddOn in HA sowie über das Webtool. Bei dem Webtool muss man die Treiber installieren und kann das an dem PC geflasht werden. Bei dem E geht es nur über das Webtool. Das sind die Erfahrungen die ich gemacht hab.

Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen, die wahrscheinlich auch nichts mit eurem Problem zu tun hat.
Das hat aber bei mir, beim bzw. nach dem Flashen des ersten Stick scheinbar zum Misserfolg geführt.

Der Einfachheit halber habe ich den Stick nach dem Flashen an meine Power-Bank gesteckt.

Dann wollte ich den Stick in Z2M anmelden.
Ging aber nicht. Warum? - Die Powerbank schaltet die Energie ab, wenn der Strom zu niedrig ist.
Das habe ich zunächst nicht gemerkt und gedacht, das war wohl nix.
Nachdem ich den Stick an ein USB-Netzteil angesteckt habe, war alles ok.

Hier ggf. eher etwas OT, aber egal. :slightly_smiling_face:

Ich weiß gar nicht warum User zwei Z2M Instanzen installieren, wo es lt. Z2M Karte doch auch möglich ist in einem Zigbee Mesh zwei Coordinatoren zu haben. :rofl:

Ich “liebe” die Z2M Karte. :laughing: Was auch immer die da meint anzeigen zu müssen, aber ich vermute mal das hängt noch mit meinen gestrigen Versuchen zusammen den mit einer Router-Firmware geflashten Dongle-P unter Z2M anzulernen.

Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[11:10:32] INFO: Preparing to start...
[11:10:32] INFO: Socat not enabled
[11:10:32] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2026-01-10 11:49:44] error: 	z2m: Failed to execute LQI for 'Coordinator'

Anm.: Der Dongle-P ist natürlich schon wieder in der Schublade verschwunden und der HA Host wurde zwischenzeitlich auch schon mehrfach wieder neu gebootet.

Edit: Weder Reboots von HA und somit Neustarts von Z2M, noch ein Reboot des SLZB-06 und auch nicht das einspielen eines Z2M Backups von vor einer Woche, ändert irgendetwas an der Situation. Lt. Z2M Karte gibt es dann bei mir im Mesh auch weiterhin noch zwei Coordinatoren.

Weder in der /homeassistant/zigbee2mqtt/devices.yaml Datei, noch in der /homeassistant/zigbee2mqtt/coordinator_backup.json Datei, taucht der Dongle-P als zweiter Coordinator auf. Wo er aber auftaucht ist in der /homeassistant/zigbee2mqtt/database.db Datei. Offensichtlich wird die Z2M database.db - warum auch immer - bei dem einspielen eines Z2M Backups nicht überschrieben.

Die Lösung ist dann ihn in der /homeassistant/zigbee2mqtt/database.db Datei manuell zu löschen und erst dann verschwindet er auch wieder aus der Z2M Karte und diese wird dann wieder korrekt angezeigt. :slightly_smiling_face:

VG JIm

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dasselbe Problem, dass die LED rot leuchtet und ich den Stick in HA nicht finden konnte. Es lag bei mir am Netzteil, welches wohl zu viel Dampf hatte. Hab den Stick an ein altes Netzteil gesteckt, dann hat HA den Stick sofort gefunden. Eventuell liegt es dann daran, dass das Netzteil zu viel Watt hat.