SLZB-06 als Zigbee-Router

Hallo Zusammen, ich möchte den SLZB-06 als Zigbee-Router einsetzten. HA läuft als VM, an der VM hab ich den Sonoff Zigbee Dongle über USB eingebunden.Funktionier 1a. ( 30 Geräte ).
Nun will ich den SLZB in die Garage per Netzwerkkabel einbinden. Das Netzwerk steht ( 192.168.4.x ). Nun versuche ich auf das Webinterface zu kommen, aber der SLZB wird nicht gefunden. Ich hab Zigbee2mQTT laufen. Kann ich den auch an die VM anschliessen und zusätzlich einbinden ?, damit ich auf das Interface komme, um den auf Router umzustellen ? , in die Garage an das Netzwerkhängen und dann weiter über die IP auf den SLZB zu kommen.

Gruß
Lemmi

Erledigt… ich hab verschiedene Netzwerkkabel ausprobiert… das 3.hat n un geklappt… ich bin drauf

Nachtrag : Nach 15 Minuten hatte ich alles am Laufen :slight_smile: GEILES TEIL.
Ich warte jetzte mal ein paar Tage und schaue ob die Verbindung stabil bleibt und die Geräte immer erreichbar sind. Wenn JA kauf ich mir noch einen von denen :slight_smile:

Das muss nicht unbedingt am LAN-Kabel liegen, es gibt scheinbar aktuell einen Bug mit der Weboberfläche, wenn so was wieder auftritt, einfach mal den Dongle (oder Funktionen davon) neustarten (Geräte&Dienste - Integration SLZB-06 - “1 Gerät” anklicken).

1 „Gefällt mir“

Hi, den SLZB-06 benutze ich auch. Ich würde Dir empfehlen gleich die Firmware zu aktualisieren wenn die noch nicht aktuell ist. Am einfachsten direkt mit dem Stick verbinden und die Version v2.6.8.dev26 laden, dann sollte es auch keine Probleme mit dem anmelden sein. Ich würde das nicht aus Home Assistant machen der direkte Weg ist besser.