SLZB-06 als Zigbee-Router

Hallo Zusammen, ich möchte den SLZB-06 als Zigbee-Router einsetzten. HA läuft als VM, an der VM hab ich den Sonoff Zigbee Dongle über USB eingebunden.Funktionier 1a. ( 30 Geräte ).
Nun will ich den SLZB in die Garage per Netzwerkkabel einbinden. Das Netzwerk steht ( 192.168.4.x ). Nun versuche ich auf das Webinterface zu kommen, aber der SLZB wird nicht gefunden. Ich hab Zigbee2mQTT laufen. Kann ich den auch an die VM anschliessen und zusätzlich einbinden ?, damit ich auf das Interface komme, um den auf Router umzustellen ? , in die Garage an das Netzwerkhängen und dann weiter über die IP auf den SLZB zu kommen.

Gruß
Lemmi

Erledigt… ich hab verschiedene Netzwerkkabel ausprobiert… das 3.hat n un geklappt… ich bin drauf

Nachtrag : Nach 15 Minuten hatte ich alles am Laufen :slight_smile: GEILES TEIL.
Ich warte jetzte mal ein paar Tage und schaue ob die Verbindung stabil bleibt und die Geräte immer erreichbar sind. Wenn JA kauf ich mir noch einen von denen :slight_smile:

Das muss nicht unbedingt am LAN-Kabel liegen, es gibt scheinbar aktuell einen Bug mit der Weboberfläche, wenn so was wieder auftritt, einfach mal den Dongle (oder Funktionen davon) neustarten (Geräte&Dienste - Integration SLZB-06 - “1 Gerät” anklicken).

1 „Gefällt mir“

Hi, den SLZB-06 benutze ich auch. Ich würde Dir empfehlen gleich die Firmware zu aktualisieren wenn die noch nicht aktuell ist. Am einfachsten direkt mit dem Stick verbinden und die Version v2.6.8.dev26 laden, dann sollte es auch keine Probleme mit dem anmelden sein. Ich würde das nicht aus Home Assistant machen der direkte Weg ist besser.

Hallo nachdem es irgendwie doch nicht so funktioniert hat, ich noch mehr nachgelsesen hatte, ist mir aufgefallen, das ich einen 06M bestellt hatte. Der Arbeitet aber besser mit ZHA. Ich hab mir nun noch den 06 bestellt. Der ist nun als Router konfiguriert und per POE Apadter im Netzwerk eingebunden. Das RT und die Steckdose in der Garage hab ich ich am 06 anlernen lassen. Laut Geräte Übersicht sind alle Gerät in der Garage nun mit einem LQI über 110 eingebunden. Im Dashboard vom 06 steht aber unter Z2M/ZHA ’ Nicht verbunden '. Ist der Stick trotzdem richtig eingebunden ? Ich nehme mal an, das ich die Konfigurationsdatein für Zigbee2MQTT erst eintragen muss, wenn ich den 06 als einzigen Koordinator einbinde will, da wenn ich die Daten in die yaml eingetragen habem, diese nicht übernommen werden, da ich den sonoff Stick dort eingebunden habe ?

EDIT : Klappt doch nicht :frowning: Der Stick wird als offline angezeigt…

Ich peile nicht, was ich falsche mache

Und ich peile nicht so wirklich was Du hier schreibst. :slightly_smiling_face: Ich habe keine Ahnung was Du da mit Deinen Donglen (SLZB-06, SLZB-06M, Sonoff) jetzt genau wie vor hast, aber mal so ganz allgemein der Ablauf.

1. Du kannst jeden der Dongle mit einer entsprechenden Firmware-Version auch zu einem Zigbee Router machen.
  2. Wenn Du den Sonoff Dongle durch einen SLZB-06 ersetzen willst musst Du natürlich auch die Z2M configuration.yaml entsprechend ändern, sofern diese noch für einen Sonoff Dongle eingerichtet ist. Bei einem SLZB-06 müsste dann, sofern der per LAN eingebunden wurde, so etwas darin stehen.
serial:
  port: tcp://IP des Dongles:6638
  baudrate: 115200
  adapter: zstack

Anm.: Da ich nicht weiß was für einen Sonoff Dongle Du bisher im Einsatz hast noch die Info das Du, sofern die genutzen Dongle unterschiedliche Chipssätze und somit auch unterschiedliche Treiber brauchen (zstack oder ember), im Anschluss alle Zigbee Geräte ggf. neu anlernen musst. Außerdem könnte die IEEE-Adresse ggf. noch eine Rolle spielen, bzw. ein Thema sein.

1. Wenn der Wechsel zu dem SLZB-06 bei Z2M vollzogen wurde und Z2M mit dem SLZB-06 problemlos funktioniert, dann kannst Du Dich um das Thema flashen einer Router Firmware kümmern. Bei dem SLZB-06 wählst Du dann dafür den Zigbee-Router Modus aus
    SLZB-06_Modus
    Wenn das flashen der Router-Firmware abgeschlossen ist gehst Du in die Einstellungen unter Allgemeine Einstellungen und klickst dort auf “Router erneut verbinden”
    SLZB-06_Router_verbinden
    Dann sollte sich der mit einer Router-Firmware geflashte SLZB-06 mit dem bei Z2M als Coordinator eingebundenen SLZB-06 verbinden. Der zum Router geflashte SLZB-06 ist dann aber auch nur noch ein einfacher und “dummer” Router, wie jedes andere aktive Zigbee Gerät auch. D.h. außer den ggf. mal neu zu starten oder neu zu verbinden kannst Du da bzgl. Zigbee oder dem Zibgee Mesh nichts mehr weiter einstellen.

Sollte es dann ggf. Probleme geben beschreib hier bitte ganz genau was Du wie und womit machen und verbinden möchtest.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich hab mein HA in einer VM laufen.
Den SonoffDongel 3.0 hängt am Server und ist an HA durchgereicht. Der funktioniert 1a.
Über das Hausnetzwerk will ich den SLZB-06 in die Garage hängen um dort die Geräte in das Zigbee Netzwerk einzubinden.
Auf den SLZB-06 kann ich über das Netzwerk in der Garage zugreifen. Ich hab sogar eben ein neues Netzwerkkabel gelegt.
Bei den Add-ons-Zigbee2MQTT hab ich in der Konfiguration auch die Einträge gemacht. Aber auf dem SLZB-06 steht unverändert ’ Nicht verbunden . Ich habe den Routzer auch schon mehrfach neu verbinden lassen. Alle ohne positiven Erfolg. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch machen :sob:
slzb-06-01

Hallo Jim_OS, ich denke momentan, das hier ein Router die beste Lösung wäre ?!. Ich möchte mit dem Router NUR das Zugbee Mesh bis in die Garage bekommen. Oder würde es mehr Sinn machen den SLZB-06 als zusätzlichen Koordinator ( mit neuem Zigbee Netzwerk ) einzusetzen, an dem ich dann die Geräte in der Garage anlerne ?

Gute Nachricht ,
ich hab ein Video gefunden und hab das einfach ausprobiert und es läuft nun. Der Sonoff Dongel und SLZB-06 laufen beide als Koordinator. Ich habe 2 Instanzen von Zigbee2MQTT laufen. Eine für den Sonoff und eine für den SLZB-06. Das einzige was nicht klappt, ich kann die Geräte aus der Garage nicht auf den Dasboard anzeigen lassen ( Entität nicht verfügbar: ) . Wer kann mir da weiter helfen ?!

P.S.: Die Geräte tauchen unter MQTT nicht auf. In der ’ configuration.yaml ’ der 2. Zigbee2MQTT hab ich bei mqtt die gleichen Daten eingetragen, wie bei der 1. Instanz.

PSS.: Ich hab ein Backup von Vorgestern auf den HA gespielt, den SLZB-06 noch mal neu konfiguriert und nun läuft alles, alle Geräte sind in MQTT enthalten und ich komm an alle Entitäten dran.

PSSS.: MQTT kommt nicht so einfach mit den 2 verschiedenen Zigbee2MQTT klar ! . Ich hab im ( Netz was gefunden und umgesetzt, nun werden bei mir alle 33 ( 30 + 3 ) Geräte in MQTT anzezeigt. In jeder der zigbee2mqtt_N/configuration.yaml muss noch eine Zeile begefügt werden. Bei mqtt die ’ base_topic ’ Zeile.

mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt_N 
  server: ******

Danach hab ich beide Zigbee2MQTT gestoppt, den MQTT neu gestartet und dann nacheinander die Zigbee2MQTT neu gestartet und danach waren alle 33 Geräte in der MQTT sichtbar.

Moin,

ich weiß nicht was Du da jetzt bei Dir nach welchem Video wie gemacht hast und ich habe mir das Video auch nicht angeschaut. Ich weiß natürlich auch nicht wie Deine Kenntnisse zu dem Thema Zigbee und Zigbee Mesh so sind. Daher vielleicht noch eine allgemeine Info, auch wenn Dir das ggf. bereits schon bekannt/klar ist. :slightly_smiling_face:

Ein Zigbee Mesh besteht immer aus einem Coordinator + Endgeräte + ggf. Router. Ein Zigbee Router kann ein aktives Zigbee Gerät wie z.B. eine Zigbee Steckdose oder z.B. Lampe/Birne sein, oder halt auch ein zu einem Router umgeflashter Coordinator wie z.B. ein Sonoff oder SLZB-06 Dongle. Dieser Dongle machen dann aber halt nichts anderes als ein Zigbee Signal von dem Coordinator zu empfangen und dieses Zigbee Signal dann anderen Zigbee Geräten (Endgeräte oder auch anderen Routern) zur Verfügung zu stellen, damit diese sich ebenfalls mit dem Zigbee Coordinator verbinden zu können.

Ein zu einem Router umgeflashter Sonoff oder SLZB-06 Dongle empfängt also das Zigbee Signal von einem Zigbee Coordinator. Das erfolgt per Wireless-Verbindung innerhalb des Zigbee Mesh. Das erfolgt bei einem SLZB-06 nicht über dessen LAN-Verbindung. Eine mögliche LAN-Verbindung (also per LAN-Kabel) bei dem SLZB-06 dient nur dazu einen Verbindung zu dem Host-PC aufbauen zu können und um das WebGUI des SLZB-06 zu ereichen. Die Stromversorgung per PoE mal außen vor.

D.h. - um mal Dein Beispiel mit der Garage zu benutzen: Wenn vom dem Zigbee Coordinator bei der Garage nur ein schwaches, oder ggf. gar kein Zigbee Signal ankommen sollte, dann ändert daran auch ein als Router geflashter Sonoff oder SLZBB-06 Dongle in der Garage nichts. D.h. das in der Garage ankommende Zigbee Signal ist weiterhin genau so schwach, oder eben auch gar nicht vorhanden.

Um das zu sehen und zu testen müsste man halt einen zu einem Router umgeflasten Zigbee Dongle wie den Sonoff oder SLZB-06 bei dem vorhandenen Zigbee Coordinator anlernen, so wie man dort halt jedes andere Zigbee Gerät auch anlernt. Im Anschluss sollte dann der Sonoff oder SLZB-06 bei dem Coordinator bei den Z2M Geräten als Router auftauchen.

Wenn man es dann ggf. nicht schafft - z.B. durch den Einsatz von div. Zigbee Routern auf der Strecke zwischen dem Coordinator und der Garage - das in der Garage von dem Coordinator eine besseres/stärkeres Zigbee Signal ankommt, dann kann man ggf. darüber nachdenken mit zwei unabhängig voneinander arbeitenden Zigbee Mesh zu arbeiten. Das was Du jetzt vermutlich gemacht hast. Diese zwei Zigbee Mesh (Instanzen) sind dann aber unahängig voneinander und somit müssen alle Geräte in den zwei Zigbee Mesh auch individuell eingerichtet und angelernt werden und es gibt keinerlei Abhängigkeiten untereinander. D.h. Du hast dann zwei Zigbee Mesh. Eins bei Dir im Haus mit z.B. einem SLZB-06 als Coordinator und ein Zigbee Mesh z.B. in der Garage mit einem weiteren SLZB06 oder Sonoff Dongel als Coordinator.
Wie Du das dann bei Dir letztendlich alles einrichtest und welche Zigbee Geräte Du dann über welchen der zwei Zigbee Coordinatoren (Haus + Garage) anlernst und am Ende dann per HA steuerst, musst Du halt selber schauen.

Anm.: Die Variante mit den zwei getrennten Zigbee Mesh ist aber eigentlich eher eine “Notlösung”, weil sie halt mehr Aufwand - auch im Betrieb - bedeutet. Üblich wäre eigentlich eher ein Zigbee Mesh mit einem Coordinator zu betreiben und dies dann durch entsprechend viele aktive Zigbee Geräte - die dann automatisch auch als Router fungieren - so auszubauen das an jedem Ort auch ein entsprechend gutes und ausreichendes Zigbee Signal ankommt. Falls das bei Deinen Örtlichkeiten nicht gehen sollte - was ich halt nicht weiß und auch nicht einschätzen kann - dann muss Du halt versuchen das Problem irgendwie mit zwei Zigbee Mesh zu lösen. Wie Du das dann bei Dir vor Ort genau machen kannst oder könntest, kann ich Dir aus der Ferne leider auch nicht sagen.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Hallo Jim_OS,
vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen! Ein Großteil der Informationen war mir bereits bekannt. Mein Hauptproblem lag jedoch im Bereich der drahtlosen Signalübertragung. Weder das normale WLAN noch das Zigbee-Mesh-Signal erreichen die Garage.
Um dieses Problem zu lösen, habe ich vor Jahren schon das Netzwerk in der Garage über eine kabelgebundene Lösung realisiert. Da das Kabel bereits verlegt ist, habe ich auch nach einer Möglichkeit gesucht, Zigbee ebenfalls kabelgebunden zu integrieren. Diese Lösung funktioniert nun einwandfrei.
Aus dem Video habe ich die notwendigen Informationen herausgefiltert, die ich in die Datei zigbee2mqtt_N/configuration.yaml eintragen musste, um den SLZB-06 in der Garage über Kabel zu erreichen. Daher habe ich den SLZB-06 nun als Koordinator konfiguriert. Ich kann mir so nun auch noch einen Stick in DG hängen, damit ich die Steckdosen nicht mehr an Repeater einsetzten muß.
Ich hab nun einen Sonoff als Koordinator an der HA hängen und per Netzwerkkabel einen SLZB-06 als Koordinator in der Garage.

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Im abschließenden Schritt habe ich nach dem gleichen Schema den SLZB06M über eine kabelgebundene Verbindung als Koordinator in das Netzwerk integriert. Der Kernel wurde auf die Version v2.6.8.dev26 aktualisiert, und die Zigbee-Firmware wurde auf die Version 20241127 geflasht, da diese Dev. Firmware Zigbee2MQTT unterstützt. Bislang habe ich erfolgreich ein Gerät in das System eingelernt.

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema aufgreifen, da ich mir den auch gerne holen würde…
Nur es gibt da ja zig gefühlte Versionen (Chip)… PoE? Ja okay LAN incl. Strom.
Habe zwar ein Netzwerk-schränkchen mit meinen Komponenten wie Fritzbox, Netgear-Switch, NAS aber PoE?
Welches müsste ich denn da nehmen?

Kleine Hilfe: Die PoE Version kannst du auch per USB mit Strom versorgen - damit kannst du mit der PoE Version schon mal keinen Fehler machen. Nun musst du Dich allerdings noch bzgl. des Chipsatzes entscheiden. Da kommt es wohl darauf an, ob du z2m oder ZHA nutzen möchtest.

Mehr findest dazu zu Hauf in anderen Threads.

Ich selber nutze z2m und den SLZB06 - bisher ohne Probleme und stabil.

Gruß, Lars

also den mit CC2652P Chipsatz? Den hatte ich zumindest vorgehabt zu nehmen…

Ja, genau.

Hier die Übersicht aller smlight Sticks:

Gruß,

Lars van Straelen

1 „Gefällt mir“

Moin @djmicha

die Produktbezeichnungen von SMLight sind bei der Vielfalt der Modelle tatsächlich etwas irreführend und folgen keinem klaren Schema. Im Wesentlichen lassen sie sich jedoch darauf reduzieren, ob die Geräte per USB oder Ethernet angebunden sind und ob ein Silabs- oder Texas Instruments-Zigbee-Chip zum Einsatz kommt.

Zusätzlich gibt es eine weitere Unterteilung bei den Zigbee/RF-Chips, die sich in ihrer im wesentlich in Ihrerem verfügbaren Speicher unterscheiden:

Modell Schnittstelle Hersteller Chipsatz Besondere Merkmale
SLZB-06 PoE ETH Texas Instruments CC2652P -
SLZB-06M PoE ETH Silabs EFR32MG21 (2. Gen) -
SLZB-07P PoE ETH Texas Instruments CC2652P7 Mehr Flash, mehr RAM als CC2652P
SLZB-06P10 PoE ETH Texas Instruments CC2674P10 Mehr Flash, mehr RAM als CC2652P7
SLZB-06Mg24 PoE ETH Silabs EFR32MG24 (2. Gen) Mehr Flash, mehr RAM als EFR32MG21

Sicherlich gibt es noch weitere technische Feinheiten bei den Zigbee-Chips, aber wie du siehst, ist der wesentliche Unterschied der verwendete Chip.

Nun zu deiner Frage, welches Modell man wählen sollte:
Beide Hersteller werden von den gängigen Plattformen unterstützt. Ich persönlich würde zum Silabs EFR32MG21 greifen, da ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe – insbesondere in Verbindung mit ZHA und der USB-Variante (Sonoff ZBDongle-E).

Alternativ wäre für mich der EFR32MG24 einen Versuch wert. Er sollte ebenso gut funktionieren, bietet jedoch mehr Spielraum für zukünftige Erweiterungen.

Wichtig: In dieser Betrachtung wurde kein Multiprotokoll-Betrieb (Zigbee + Thread) berücksichtigt. Der EFR32MG24 (SLZB-06Mg24) ist derzeit der einzige in der Liste, der Multi-PAN (gleichzeitige Unterstützung von Zigbee & Thread/Matter) ermöglicht. Falls du also langfristig Matter- oder Thread-Kompatibilität in Betracht ziehst, könnte dieser Chip eine zukunftssichere Option sein.

Vielen Dank für die tollen Infos… Habe mit jetzt den SLZB-06M bestellt…

Schönen Sonntag allen…
Micha

1 „Gefällt mir“