SONOFF ZBMINIL2 hat mein Zigbee-Netzwerk (ZHA) „zerlegt“

Ich habe einen Conbee II (mit USB-Verlängerung) und ZHA auf meinem Home Assistant (Home Assistant OS auf Intel NUC). Es lief alles einwandfrei mit 35 Geräten (einige von IKEA, Tuya, Aqara…). Heute habe ich versucht, den SONOFF ZBMINIL2 hinzuzufügen. Beim ersten Versuch erhielt ich ein Gerät namens „unk_model“ von „unk_manufacturer“. Das Ein- und Ausschalten des Geräts war sehr instabil und ich erhielt Fehlermeldungen in meiner Home Assistant-App wie „Failed to perform the action switch/turn_on. Semaphore released too many times“ oder „Failed to perform the action switch/turn_on. Failed to send request: Failed to enqueue packet: CommandError(’<Commandld.aps_data_request: 18>, status: <Status. BUSY: 2>’)“. Ich habe das Gerät gelöscht und versucht, es erneut hinzuzufügen. Es wurde erfolgreich als SONOFF ZBMINIL2 aufgelistet. Aber die Fehler waren dieselben. Das Schalten von Geräten war ca 10 Sekunden verzögert, wenn es überhaupt funktionierte. Also habe ich das Gerät erneut gelöscht. Jetzt ist mein gesamtes Netzwerk „durcheinander“ im Sinne von: Das Ein- und Ausschalten von Geräten ist extrem verzögert und ich erhalte die gleiche Fehlermeldung (<Status. BUSY: 2>). Ich muss zugeben, dass das SONOFF-Gerät noch eingeschaltet ist, da es sich in der Wandsteckdose des Lichtschalters befindet. Ist dies ein bekanntes Problem? Mein Zigbee-Netzwerk hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.

Den Beitrag mit Erfahrungswerten zu dem ZBMINIL2 hast Du schon gelesen? Darin geht es ja auch um unterschiedliche Probleme und Errfahrungen und z.B. auch das Thema Firmware-Version.

Wobei das Thema Firmware-Version natürlich immer ein Thema ist und verschiedene Firmware-Versionen natürlich auch durchaus verschiedene Bugs enthalten können.

Ich habe zwar keine Ahnung von ZHA, aber wenn Du daraus ein Gerät entfernt hast solltest Du im Anschluss - sofern Du das noch nicht gemacht haben solltest - den HA Host auch neu booten und nicht nur HA neu starten. Falls ZHA nach einem Reboot dann das ZBMINIL2 ggf. erneut finden sollte und einbinden will, solltest Du das nicht zulassen.

VG Jim

Ich hätte das mit dem Reboot natürlich auch gleich mal testen können. Das war es. Vielen Dank! Jetzt werde ich mir die Erfahrungsberichte zu dem Teil mal durchlesen.