Sonoff ZBMiniL2 unter Zigbee2MQTT mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Installation eines Sonoff ZBMiniL2 in meiner Garage, der auch eigentlich nun sauber schaltet, habe ich nun das Problem, dass dieser gelegentlich offline erscheint - LQI ist aber eigentlich immer über 30 (habe Geräte mit weniger LQI die keine Probleme machen).

Hatte das schon mal jemand, dass die ZBminiL2 in eine Art Tiefschlaf fallen und nicht wieder wach werden wenn man einen Schaltbefehl sendet?
Gehe ich dann in die Garage und betätige den Lichtschalter manuell an dem der ZBMiniL2 angeschlossen ist, dann verbindet und geht auch der Mini wieder und lässt sich fernsteuern.
Gibt es irgend eine Einstellung in Z2M die den Mini “am leben hält”?

Beste Grüße

Nachtrag (Bearbeitung meines ersten Beitrages geht scheinbar nicht):

Der Sonoff ZBminiL2 macht mich noch Wahnsinnig - wie das gesamte Zigbee Thema aktuell :sweat_smile:

Nun habe ich Repeater installiert, Antennen verstärkt und Standorte möglichst günstig gewählt.

Dennoch reagiert der ZBminiL2 nur eine gewisse Zeit.

Heute morgen als Beispiel wieder, in der Geräteliste wurde der Sonoff ZBminiL2 mit einer Verbindungsstärke von 81 LQI erkannt - das ganze war 4 Minuten her.
Geschalten hat er dennoch nicht.
Ein aufrufen der Netzwerkkarte hat dann diesen Fehler hier zum Vorschein gebracht.

Kann damit jemand etwas anfangen?

:crayon:by HarryP:

Geht nur die ersten 24h, dann musst Du einen neuen Beitrag eröffnen.

Moin,

ich habe leider keine Lösung für Dich sondern eher nur eine allgemeine Info. Die Fehlermeldung sagt nicht wirklich etwas aus, sondern das ist einfach nur eine Fehlermeldung das es ein Verbindungsproblem mit dem ZBminiL2 gab/gibt.

Irgendwelche LQI-Werte sind leider auch nicht so aussagekräftig a) weil man - zumindest ich - der Anzeige unter Z2M nicht so wirklich vertrauen kann und b) weil es neben einer guten oder schlechten Verbindung auch noch andere Gründe geben kann warum die Kommunikation mit einem Zigbee Device ggf. abbricht und/oder es zu Fehlern kommt.

Wie gesagt habe ich keine Lösung für Dich, aber da es den ZBminiL2 ja noch nicht so lange gibt könnte ich mir durchaus vorstellen das der unter Z2M ggf. noch Probleme macht. D.h. ich an Deiner Stelle würde - sofern Du das nicht eh schon gemacht haben solltest - an allen möglichen Stellen im Internet nach Infos suchen bei denen andere User ggf. auch schon von so einem Problem berichtet haben. Es ist nicht wirklich ungewöhnlich das es immer mal wieder Geräte gibt die “herumzicken”, sprich bei denen es noch irgendwelche Bugs und Probleme gibt und/oder bei denen ggf. neue Bugs und Probleme nach Updates auftauchen.

Oder anders gesagt: Wenn man im besten Fall davon ausgeht das der ZBminiL2 in Verbindung mit Z2M im Normalfall keinerlei Probleme macht, dann würde Dir eh nichts anderes übrig bleiben als Dein Zigbee-Netzwerk noch mit weiteren Routern/Repeatern auszustatten, in der Hoffnung das das Zigbee Mesh und somit die Verbindung zu dem ZBminiL2, dann besser wird, stabil ist und der ZBminiL2 richtig schaltet und reagiert.

VG Jim

Ja ich habe nun auch viel nach soeinem Fehelr gesucht - das scheint wohl nicht unüblich zu sein - leider.
Man sollte ja eigentlich meinen, Zigbee sei ein stabiles System - aber anscheinend nicht mit jedem Gerät.

Ich habe jetzt gerade auch mal kurz per Google einfach mal nach zigbee2mqtt ZBminiL2 problem gesucht und in der Tat lässt sich da viel finden. U.a. auch solche Problembeschreibungen wie bei Dir.

Zigbee ist im Prinzip schon ein stabiles System, aber bei vermutlich tausenden von unterschiedlichen bereits vorhandenen und immer wieder neu hinzukommenden Geräten und immer wieder neuen Updates (HA, Z2M, usw.) für diese Geräte, gibt es halt eine entsprechend hohe Anzahl von möglichen Problem- und Fehlerquellen.

Wenn man sich mal die Improvements, Fixes usw. bei jeder neuen Z2M-Version anschaut, oder auch was es so an Issues-Meldung bei Z2M gibt, ist verständlich das man sich immer mal wieder mit Problemen herumschlagen muss. Zumindest dann wenn man sein System nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt “einfriert”. Das war eigentlich schon immer so und wird durch die immer größer werdende Komplexität von HA und der dafür benötigten Anpassungen und der stetig wachsenden Anzahl von Zigbee Devices, in Zukunft sicherlich auch nicht besser, sondern m.M.n. eh noch schlimmer werden. Ich möchte auf jeden Fall kein Z2M-Entwickler sein und was Koenkk da macht und schafft kann man wirklich nur bewundern. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ja die ganzen Meldungen bei Github und Co habe ich nun auch durch. Eine Lösung für das Problem gibt es derzeit noch nicht. Mal sehen ob Sonoff oder Z2M nachbessern.
Irgendwo scheint es da ja ein paar Kommunikationsschwierigkeiten zu geben. :smile:
Ich werde wohl noch einen weiteren Repeater mal kaufen und noch an einem weiteren Ort installieren, vielleicht hilft es ja, wenn der ZBminiL2 nicht nur einen Accesspoint hat.

Kurze Rückmeldung zur aktuellen Situation in diesem Fall:

Der Sonoff ZBMiniL2 ist ausgezogen und ich habe die Scheidung eingereicht. :sweat_smile:
Meine neue Liebe gilt nun einem smarten WLAN Schalter von Meross, der die Aufgabe übernommen hat und seither zuverlässig am gleichen Ort funktioniert.
Der Ort war anscheinend zu exponiert für den kleinen Sonoff und seine Empfangstechnik zu schwach.

Man muss noch dazu sagen, das der ZBMiniL2 kein Repeater ist, sondern nur ein Enddevice.
Es gibt für Zigbee halt ein Standard an dem sich aber ein Hersteller nicht halten will/muss und daher eben nicht jedes Gerät auch mit Z2M super funktioniert. Daher gibt es ja die Datenbank mit den unterstützen Geräten.
ZHA geht halt den andern Weg, die fragen den Standard ab und somit funktionieren viele Geräte erstmal grundlegend, doch nicht immer alle Funktionen die das Gerät bietet.

Ich hab auch noch ein MiniL2 liege. Testen werde ich es auf jeden Fall.

also bei mir laufen aktuell 2, war vorher auf zha und nun auf z2m und hatte mit beiden systeme keine probleme

Hi, bei mir laufen 3 von der Sorte … und problemlos (bisher - und so soll es bleiben :wink: ). Überigens in einer Konfig auch mit SONOFF Dongle.

Hallo,

nachdem der Thread hier schon paar Tage hinter sich hat, würde ich diesen nun wieder eröffnen…

Habe nur einen ZBMINIL2 im Einsatz aber dieser zickt ein paar Tagen/Wochen rum warum auch immer. Immer wieder steigt er aus bzw. geht offline und ist nicht mehr erreichbar. Erst nachdem ich wieder auf Wifi-Taste drücke wird er wieder zum leben erweckt. Das hält dann meist so 5 Stunden und dann geht er wieder offline. LQI ist bei 100 und der Sonoff Dongle ist auch nur 6m Luftlinie sowie eine Steckdose als Repeater in 80 cm entfernung installiert. Am Empfang kanns wohl nicht liegen

Bin etwas am verzweifeln, da dieser eine USB-Ladebuchse für mein Dashboard-Tablet schaltet wenn Akku bei 20%. Hab den jetzt zwar so eingerichtet, dass er An geht wenn keine Verbindung aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei

Hallo,

ich klinke mich auch mal ein, da ich auch so manche Probleme habe…

2 von denen habe ich seit ein paar Wochen im Einsatz. Mein Problem ist, das beide manchmal einfach einschalten und zwar gleichzeitig. Einer hängt im Esszimmer ohne Schalter, einer im Wintergarten mit Schalter. Also auch getrennte Sicherungen bzw. Kreisläufe.
Im Protokoll sehe ich das diese immer wieder nicht verfügbar werden und dann ausgeschaltet werden. Manchmal wohl das eine oder andere Mal halt auch eingeschaltet.
Ich habe mir schon zusätzliche Protokolle eingerichtet über den Schalter bzw. die vorige Automation. Da werden die manuellen Schaltungen auch protokolliert. Setze jetzt noch Benachrichtigungen drauf.
Diese beiden sind übrigens über ein Fritz Smart Gateway eingebunden.

Jetzt habe ich zwei neue, mir auch den Sonoff Dongle bestellt und das Ganze über Zigbee2MQTT in HA umgesetzt. Auf mein Gateway muss ich noch bis Freitag warten, dann binde ich das mal per Sonoff LAN in HA ein über die eWeLink App. Dort hoffe ich dann auf mehr Einstellmöglichkeiten. In Zigbee2MQTT habe ich aber bereits gesehen das der neue auf Off steht und er tut bisher einwandfrei. Mal sehen…

Hier habe ich noch das Problem, das mein Server mit HA in der Werkstatt steht und dort auch der Dongle steckt. Sobald ich das dann in die Einliegerwohnung verfrachte (10-15 Meter, aber dicker Beton) geht der ZBMINI in den Pairing Modus beim Einschalten. Ich denke er findet kein Signal. Hier sind eigentlich viele Zigbee Geräte und ich dachte der ZBMINI bildet mit denen trotzdem ein Mesh, unabhängig von den Gateways. Diese sind alle auch über Fritz eingebunden.

Bin gerade etwas überfragt und werde mal versuchen die Distanz vom Dongle über 2 Aeotec Range Extender zu überbrücken, wenn das überhaupt geht. Diese sind auch in Fritz eingebunden. Teste es dann auch mit Z2M statt Fritz, denn eigentlich sind diese aufgrund der inzwischen vielen Zigbee Geräte überflüssig.
Evtl. muss ich letztendlich auch alle nicht Fritz Geräte in Zukunft über Z2M einbinden.

Bin recht neu im Smart Home Bereich mit Zigbee, bisher nur mit HomeMatic gearbeitet. Aber macht echt Spaß und die Möglichkeiten, gerade über HA, fast unbegrenzt.

Ich gebe Mal Infos, sobald ich Neuigkeiten habe.

Grüße
Sneeks

Ich habe nur mehr einen zbminil2. Der funktioniert ohne Probleme, den kann ich aber nicht ersetzen, weil er die Treppenlichtschaltung mit Stromstossschalter im Zählerkasten macht ( in der Automation ein- und gleich wieder ausschalten, als Taster kann man ihn leider nicht umkonfigurieren ). Ein Ersatz durch shelly geht nicht, weil der zuviel Ruhestrom zieht, der Stromstossschalter ist dann im Dauerstress.

Den zbminl2 habe ich sonst wegen meiner Altinstallation verwendet, kein Nullleiter bei allen Schaltern.

Inzwischen habe ich ein bessere, einfachere Möglichkeit für normale Lampen ( geht leider nicht bei einem Stromstossschalter ):

Der sonoff basic r4 bzw. Basic gen5 erledigt das viel eleganter. Der wird direkt bei der Lampe montiert ( wo ja Phase und Nulleiter vorhanden ist ). Kein intelligenter Schalter mehr nötig, der alte Wechselschalter geht auch (Wenn nötig statt Einschalter einen Wechselschalter montieren). Beide Ausgangskontakte zur Lampe bzw. dem vorgelagerten sonoff basic durchschalten/brücken, sodass dauernd Strom fliesst. Den kurzen Moment der Unterbrechung des Stromflusses beim Umlegen des Schalters versteht der basic r4 als Schaltbefehl zum toggle des Relais ( Details bei youtube unter “sonoff Magic switch” siehe z.B. https://youtu.be/fRThUMpM-OM ) Natürlich kann ich den basic r4/gen5 auch mit Homeassistant über Wlan/Matter schalten. Und der basic r4/gen5 kostet unter 10€ !

Basicr4 läuft halt über Wlan, nicht Zigbee, falls das kein Problem ist.