Sonoff ZBMINIL2 - schlechter Empfang

Ich bin ziemlich neu in HomeAssistant unterwegs, habe aber lange Erfahrung mit Netzwerken, Linux und Protokollen. Grundsätzlich kenn ich ich die Problematik mit Abschirmung und Dämpfung.

Die Leistungsfähigkeit von Zigbee ist mir vollkommen unbekannt, da ich gerade erst dabei bin meine HomeAssistant-Lösung aufzubauen.

Über die Jahre haben sich bei mir unzählige Sensoren und Aktoren angesammelt. Die arbeiten alle “für sich” einwandfrei, konnten sich aber nicht miteinander unterhalten. Dank HomeAssistant reden die jetzt untereinander und ich habe auch schon ein einzelne kleine Szenen und Bedingungen erstellt. Ich sag jetzt einmal, es funktioniert (zu 80%).

Zigbee2mqtt ist eingerichtet und funktioniert auch. Mein (derzeit) einziges Gerät ist der Sonoff ZBMINIL2 (Schalter). Der hat Luftlinie 5 Meter Abstand zum HA-Server auf dem der Sonoff ZB-Dongle-E steckt. Es ist keine Wand dazwischen, nur ein paar 19mm Sperrholzplatten. Verbindung passt, ZBMINIL2 arbeitet einwandfrei - solange ich den in der Testanordnung lasse. D.h. Das Modul ist noch nicht in der Wanddose verbaut, sondern hängt noch fliegend raus.

Wenn ich das Modul in die Unterputzdose stecke, bekomme ich keine Verbindung mehr. Wir haben Betonwände. Dabei habe ich den physikalischen Schalter noch gar nicht vor das Modul montiert.

Ist dieser Verbindungsabbruch normal? Oder hat das Modul ggf. einen Defekt?

Ach ja: direkt vor dem ZBMINIL2 hängen 3 Hue-Lampen. Luftlinie vielleicht 2 Meter. Spricht HUE nicht auch Zigbee? Oder macht Philips das proprietär und es zählt nicht als Mesh?

Danke für eure Meinungen zum Thema!

UP-Module haben von Haus aus einen schlechteren Empfang vor allem wenn sie in der Wand eingebaut werden und ein Schalter davor sitzt. Eine Antennen wie ich es z.B. von den Meisten Z-Wave UP-Modulen kenne, fehlt so ziemlich bei allen ZigBee UP-Modulen die ich so auf Bildern gesehen habe. Würde den Empfang mit Sicherheit nicht verschlechtern. :wink:
Auch ist der ZBMINIL2 ein Endgerät und kein Router, ab da Zusammenhang zur Sendeleistung besteht, bin ich leider überfragt.

Wenn Du mit ZigBee frostfrei durchstarten willst. Würde ich mit Router Geräten wie Leuchtmittel, Plugs etc. anfangen. Und wenn Du in denjeweiligen Räumen einen stabilen Empfang hast, kannst Du darüber nachdenken Endgeräte wie Sensoren, Thermostate, etc. einzusetzen.

Solange diese Lampen an der HUE Bridge hängen, bringen Sie Dir in Deinem ZigBee2MQTT Netzwerk nichts. Damit sie im ZigBee2MQTT Netzt als Router arbeiten, musst Du diese auch in ZigBee2MQTT anlernen.

Gruß Osorkon

Danke @Osorkon , ich bin jetzt schon einmal einen Schritt weiter.

Änderungen am Setup:

1. Das Zigbee-Gateway habe ich nun über eine USB-Verlängerung 2 Meter vom Raspberry entfernt um Interferenzen auszuschließen.

2. Habe mir einen zweiten ZBMINIL2 gekauft, um ein defektes Modul auszuschließen. Auch das neue Sonoff-Modul hat den gleichen schlechten/keinen Empfang sobald es in die Unterputzdose eingeschoben wird. Somit dürfte ich kein defektes Modul haben.

3. Die Hue-Lampe die in ca 2.5 Meter Abstand vom ZBMINIL2 hängt, habe ich aus der HUE-Bridge entfernt und ins Zigbee-Netz eingefügt. War problemlos in ca einer Minute erledigt. Wenn das Sonoff-Modul aus der Dose hängt, funktioniert die Ansteuerung wunderbar. Sobald ich das Modul in die UP-Dose stecke, ist es wieder nicht erreichbar.

Folgend die Grafik des Meshs (mit Sonoff aus der UP heraushängend), so wie ich die interpretiere “spricht” der Sonoff mit der Lampe.

In der gleichen Wand sind insgesamt drei UP-Dosen (kein Abstand zwischen den Dosen, klassische Schalterkonsole):

In der obersten ist das Sonoff-Modul.
In der untersten ist ein Philips HUE Wall Switch.

Dieser Wall Switch funktioniert seit drei Jahren ohne Probleme. Ich unterstelle (ohne es zu wissen), dass der HUE Wall Switch ebenfalls Zigbee “spricht”. Die dazugehörige HUEBridge steht ca 1.5 Meter weiter entfernt als das Zigbee-Gateway von HA.

Konklusio: Es wirkt für mich so, als hätte der Sonoff ZBMINIL2 ein grottenschlechtes Sende/Empfangsteil. Mit dem ZBMINIL2 dürfte ich Pech haben, das wird so nichts werden.

Bin gerne für weitere Tipps offen.

Update:

Habe den Sonoff gegen einen Shelly 1PM mini gen4 getauscht, Firmware des 1PM von Matter auf Zigbee geswitcht. MQTT am 1PM integriert, außerhalb der Unterputzdose getestet - funktioniert.

Shelly in die UP-Dose eingebaut, Verbindung steht noch immer. :smiley:

Von der Größe her sind der Sonoff ZBMINIL2 und der Shelly 1PM mini Gen4 fast gleich. Beim Sonoff ist eine Eigenschaft herausragend: Er braucht keinen Neutralleiter. Leider habe ich bei mir im Haus in den UP-Dosen öfter keine Null, daher der Griff zum Sonoff. In dem Fall konnte ich mir einen Neutralleiter mit etwas Aufwand von einer nahen Steckdose zupfen.

Also, es liegt anscheinend wirklich an den außergewöhnlich schlechten Sende/Empfangleistungen des Sonoff-Moduls, dass die Verbindung abbricht sobald das SZMINIL2 in der UP-Dose verbaut wird.