Sonoff ZBMINIL2 - schlechter Empfang

Ich bin ziemlich neu in HomeAssistant unterwegs, habe aber lange Erfahrung mit Netzwerken, Linux und Protokollen. Grundsätzlich kenn ich ich die Problematik mit Abschirmung und Dämpfung.

Die Leistungsfähigkeit von Zigbee ist mir vollkommen unbekannt, da ich gerade erst dabei bin meine HomeAssistant-Lösung aufzubauen.

Über die Jahre haben sich bei mir unzählige Sensoren und Aktoren angesammelt. Die arbeiten alle “für sich” einwandfrei, konnten sich aber nicht miteinander unterhalten. Dank HomeAssistant reden die jetzt untereinander und ich habe auch schon ein einzelne kleine Szenen und Bedingungen erstellt. Ich sag jetzt einmal, es funktioniert (zu 80%).

Zigbee2mqtt ist eingerichtet und funktioniert auch. Mein (derzeit) einziges Gerät ist der Sonoff ZBMINIL2 (Schalter). Der hat Luftlinie 5 Meter Abstand zum HA-Server auf dem der Sonoff ZB-Dongle-E steckt. Es ist keine Wand dazwischen, nur ein paar 19mm Sperrholzplatten. Verbindung passt, ZBMINIL2 arbeitet einwandfrei - solange ich den in der Testanordnung lasse. D.h. Das Modul ist noch nicht in der Wanddose verbaut, sondern hängt noch fliegend raus.

Wenn ich das Modul in die Unterputzdose stecke, bekomme ich keine Verbindung mehr. Wir haben Betonwände. Dabei habe ich den physikalischen Schalter noch gar nicht vor das Modul montiert.

Ist dieser Verbindungsabbruch normal? Oder hat das Modul ggf. einen Defekt?

Ach ja: direkt vor dem ZBMINIL2 hängen 3 Hue-Lampen. Luftlinie vielleicht 2 Meter. Spricht HUE nicht auch Zigbee? Oder macht Philips das proprietär und es zählt nicht als Mesh?

Danke für eure Meinungen zum Thema!

UP-Module haben von Haus aus einen schlechteren Empfang vor allem wenn sie in der Wand eingebaut werden und ein Schalter davor sitzt. Eine Antennen wie ich es z.B. von den Meisten Z-Wave UP-Modulen kenne, fehlt so ziemlich bei allen ZigBee UP-Modulen die ich so auf Bildern gesehen habe. Würde den Empfang mit Sicherheit nicht verschlechtern. :wink: