Zigbee Geräte reagieren Träge oder gar nicht nach laden des Backups

Hey zusammen und ein frohes Neues,

Ich musste am 02.01 leider die Home Assistant VM auf meinem Synology NAS neu aufsetzten und aus einem Backup wiederherstellen.

An sich läuft alles wieder, nur reagieren viele Zigbee Geräte stark verzögert oder gar nicht.
Die LQI liegt bei fast allen Geräten bei ~120, was bei mir ziemlich normal ist und auch nie Probleme gemacht hat.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann. Beziehungsweise, was ich nun am besten machen soll?
Unteranderem funktionier gerade die Heizungssteuerung im Schlafzimmer (Virtuelles Thermostat + Schaltbare Steckdose) nicht richtig, da die Steckdose nur manchmal geschaltet werden kann.

Hier noch mal eine Fehlermeldung von der Steckdose:

z2m: Publish 'set' 'state' to 'Steckdose Heizung Schlafzimmer' failed: 'Error: ZCL command 0xa4c138c28433cd82/1 genOnOff.off({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Timeout - 25247 - 1 - 186 - 6 - 11 after 10000ms)

Hier noch ein paar Andere Infos, falls die helfen könnten:
Home Assistant Core: 2025.12.5
Home Assistant OS: 16.3
Zigbee2MQTT: 2.7.2-1
Mosquitto Broker: 6.5.2

Arbeitsspeicher: 4GB
Speicherplatz: 30GB, 10GB Belegt

Schon mal Danke für eure Mühe!

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Moin

Frage 1: Warum genau musste Du die HA VM wieder neu aufsetzen und wie alt war dann das Backup was Du eingespielt hast?

Frage 2: Je nach Antwort auf Frage 1: Hast Du vor oder nach dem einspielen des Backups irgendetwas verändert was sich ggf. auf Dein Zigbee Mesh auswirken konnte/könnte? Also z.B. bei dem Dongle, bei irgendwelchen Zigbee Geräten (insbesondere die die auch als Router arbeiten).

Frage 3: Was für einen Zigbee Dongle nutzt Du und um wie viele Zigbee Geräte und somit auch Routen im Mesh, geht es überhaupt? Ggf. kannst Du hier ja auch mal einen Screenshot von der Z2M Karte

posten.

Anm.: Das die LQI-Werte die Z2M anzeigt nicht wirklich live sind und eher nur zur groben Orientierung dienen können, weiß Du ja sicherlich.
Die Fehlermeldung sagt halt - wie Du ja selber sehen kannst - das Z2M die Steckdose in dem Moment scheinbar nicht erreichen konnte, was eben ganz unterschiedliche Gründe haben kann.

VG Jim

Hier im Forum gibt es fast wöchentlich diese Fragen.
Als Standard dann immer angeben:
Zigbee- und Wlan-Kanäle?
Zigbee-Dongle am USB2 mit USB-Verlängerung?
Genug Zigbee Router?
etc.

Hey,

zu den Fragen:

Frage 1: In meinem NAS sind die zwei Festplatten ausgefallen wo unter anderem auch die HA VM drauf lief. Ich konnte an dem Tag leider kein aktuelles Backup machen, da die Festplatten dabei wieder abgestürzt sind. Das Backup war aber nur 4 Tage alt, als die neuen Festplatten ankamen. Änderungen am Home Assistant gab es seit dem letzten Backup nicht mehr.

Frage 2: Ich musste nachdem HA wieder lief den Stick wieder richtig zuordnen, da er sich zuerst den Matter Stick nehmen wollte. Ansonsten habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Ist alles immer noch auf dem Stand vom Backup.

Frage 3: Hier erstmal die Karte

Geräte: 43
Router: 26
Endgeräte: 17
Zigbee Kanal: 11
Wlan Kanal (Fritzbox): 9
Zigbee Dongle:
Ich weis nicht genau wo ich den richtigen Namen rausfinde, aber hier mal alles was ich gefunden habe.
Pfad zum Stick in HA: dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
USB Gerät was mir im VM Manager angezeigt wird: Silicon Labs CP210x UART Bridge
Amazon Link dazu: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N Zigbee USB Stick,Zigbee Hub für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc. : Amazon.de: Computer & Zubehör
Der Stick steckt mit einer USB 2.0 Verlängerung zusammen mit dem Matter Stick an einem UGREEN 4-Port USB 3.0 Hub hinten am NAS und hängt oben aus dem Netzwerkschrank raus. Das NAS hat ja leider nur 2 USB Ports… Und den vorderen brauche ich für Externe Festplatten/Sticks.

Falls noch relevant der Matter Stick auf Matter geflashed (War glaube eine Empfehlung von Simon): **SMLIGHT SLZB-07
**

OK Frage 1 und 2 wären damit geklärt.

Bei Deinem Sonoff Dongle handelt es sich um den Dongle-P, der üblicherweise auch keine Probleme macht. Genug Router sollte im Mesh auch vorhanden sein.

Bei den von Dir genutzen Kanälen würde ich Änderungen vornehmen und zwar:

• Option 1: WLAN auf Kanal 1 → Zigbee auf Kanal 20 oder 25
  • Option 2: WLAN auf Kanal 6 → Zigbee auf Kanal 15 oder 25
  • Option 3: WLAN auf Kanal 11 → Zigbee auf Kanal 15

Was aber jetzt genau zu den Problemen führt kann man leider nicht genau nachvollziehen und dafür gibt es eben leider auch ganz unterschiedliche Gründe. Das das jetzt nach dem HA Restore auftritt, oder Dir verstärkt auffällt, kann auch reiner Zufall sein. Dafür kann es schon mal reichen das nur ein einziges aktives Gerät, welche von Endgeräten als Router genutzt wird, irgendwie “herumzickt” und schon kann das Mesh ins trudeln kommen. Ja die Geräte sollten sich dann wieder automatisch andere Routen suchen, aber sollten heißt nicht das sie das auch immer machen. Viele Aqara Geräte scheinen das z.B. nicht zu machen.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst einmal die Kanaländerung machen und dann z.B. diese eine Steckdose bei Z2M entfernen und dann noch einmal neu anlernen. Das wird dann vermutlich noch nicht Deine Probleme lösen, aber das wäre schon mal ein Anfang und dann müsste man weiter testen.

VG Jim

Erstmal Danke für deine Hilfe!

Ich hatte mal irgendwo gehört, dass wenn ich den Zigbee Kanal wechsle, alle Geräte getrennt werden. Stimmt das?
Ich komme da bei einigen Geräten vermutlich eh nicht drum rum, damit sie wieder ordnungsgemäß funktionieren, doch wäre interessant zu wissen, bevor auf einmal alle raus sind ^^

Moin

Nicht alle Geräte müssen bei einem Z2M Kanalwechel wieder neu angelernt werden, aber viele. Manche aktive Geräte (Router) machen einen Kanalwechsel dann auch automatisch. Weil Du ja Z2M nutzt:

Some Zigbee devices do not support changing channels. In case a device remains unresponsive several minutes after the change, and after having been triggered/woken up, you may have to re-pair it manually.

Bei über 40 Geräten wie bei Dir würde ich vermutlich auch eher überlegen den WLAN-Kanal zu wechseln, statt den Zigbee Kanal. Aber das musst Du halt selber sehen/entscheiden.

VG Jim