Ich habe ein Sonoff SWV gekauft. Ich dachte, man kann das Teil programmieren (HA, NodeRed, Tuya oder wie auch immer) und es führt die Programme selbständig aus.
Es scheint aber leider nicht so zu sein. Um zu funktionieren, braucht das Sonoff-Ventil immer eine ZigBee-Verbindung über die es die Befehle erhält. Ist die Verbindung irgendwie ausgefallen (Stromausfall, Serverausfall, Reichweiteproblem…), dann tut das Ventil nichts mehr.
Schlimmer noch: wenn der Ausfall der Verbindung bei offenem Ventil erfolgt, dann bleibt das Ventil offen und wenn man gerade 2 Wochen in Urlaub ist, man kann sich ausmalen, was passieren kann.
Dasselbe gilt, wenn das Ventil beim Ausfall der Verbindung zu war: in diesem Fall bleiben die Pflanzen ohne Wasser.
Diese Informationen habe ich in verschiedenen Foren gefunden.
Meine Frage: hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Wenn es so wäre, dann kommt das Ventil für die Bewässerung für mich nicht in Frage, es ist mir zu riskant, ein billiger Bewässerungscomputer ist sicherer.
Ich erwarte, dass meine in der App/HA/Nodered eingegebene Bewässerungszeiten in dem Sonoff-Speicher gespeichert und dann ausgeführt werden, unabhängig davon, ob eine Verbindung zur Bridge besteht oder nicht.
So ein Gerät wird zum Beispiel von Gardenia verkauft, ist allerdings viel zu teuer.
Es geht hier um das Programmieren der Bewässerungsbefehlen in dem Speicher des Sonoffs (es wären “ein paar Bytes”), die dann ausführt werden, auch ohne ZigBee-Verbindung. Es ist keine Hexerei und man braucht keine zusätzliche, teure Raketentechnik. Die Hardware ist schon vorhanden, es geht um die Software. Auch das Problem mit dem offen gebliebenen Ventil könnte man programmtechnisch entschärfen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass das ein “Fehles des Produktes” sei.
Meine Erwartung war eben eine andere und ich hätte mich vorher informieren sollen, das ist korrekt.
“Ohne Verbindung keine Steuerung” ist für dich selbstverständlich, für mich nicht.
Auf keinem Fall würde ich nie ein solches Ventil für die Gartenbewässerung einsetzen und das “sicherstellen einer ZigBee-Verbindung” hängt auch nicht immer von mir ab (ein Stromausfall, z.B.).
Eine Garten-Überschwemmung, schlimmere Schäden oder tote Pflanzen kann ich nicht gebrauchen. Ich werde eine andere Lösung suchen.
Könnt ihr mir bitte erklären, was dieser aggressiver Ton soll? Ich habe ein Problem angesprochen, das mich beschäftigt und gefragt, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hatte.
Ich brauche keine ungefragte Belehrung darüber, ob ich was bezahlen will oder nicht und ob ich einen Porsche zum Preis eines Golf haben will.
Mir ging es nur darum, von jemanden der ein Sonoff-Ventil einsetzt, zu erfahren, ob die von mir angesprochene Probleme tatsächlich vorliegen oder nicht.
Ich erwarte gar nichts und bin ich auch nicht “ganz entrüstet”. Ich habe eine sachliche Frage gestellt, von meiner Erfahrung berichtet und wollte die von anderen Anwendern hören. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich hatte mich heute angemeldet, ich werde mich heute wieder abmelden.
Es gibt zum Glück mehr als genug Foren, wo man sich kultivierter unterhalten kann.
Ich hatte die gleichen Bedenken und habe einen Opensprinkler(pi) bei mir laufen. Der steuert klassische Magnetventile an. Die schließen, wenn keine Spnnung mehr anliegt.
Ich habe dafür einen alten Raspnerry Pi 2 reaktiviert und mir die,Platine dazu gekauft.
Das ganze lässt sich auch per HA-Imtegration ansteuern. Webinterface und App sind ein wenig „oldschool“, vom Design, aber funktionabel.
@vincenzo Hallo und willkommen. Soviel Zeit und Anstand sollte schon sein.
Ich verstehe den arroganten und aggressiven Ton auch nicht.
Hier mal eine nicht aggressive Antwort und ohne irgendwelche kindischen, unangebrachten Vergleiche.
Ein Bekannter hat auch das Teil von Sonhoff. Ja es braucht die Zigbee Verbindung um zu funktionieren, wie du schon richtig vermutet hast. Wenn du das bei dir nicht dauerhaft gewährleisten kannst, dann wäre wohl eher ein anderes Produkt ratsam. Mein Bekannter hatte aber bisher noch keine nennenswerten Probleme, bei ihm läuft es wohl gut.
Da bleibt mein KO-Kriterium: Wenn das Ventil offen ist und die Batterie leer ist/ausfällt, bleibt es offen und das Wasser läuft…
Professionelle Bewässerungsssysteme arbeiten auch mit Master-Ventil für den Wasserzulauf und Slave-Ventilen für die Wasserkreisläufe. Wenn ein Ventil ausfällt oder in der Offen-Stellung blockiert, wird trotzdem das Wasser abgeschaltet.
Such mal im Internet nach Rainbird- und Hunter-Ventilen. Die gibt es z.T. schon vorkonfiguriert für vier Bewässerungskreise (mit und ohne Master-Ventile). Beide Firmen haben auch eigene Bewässerungscomputer.
(Ich nutze eine schöne kleine und preiswerte No-Name-Ventilbox. Die Ventilbox habe ich mit Schlauch und Schellen an den Wasserhahn angeschlossen, damit mir der nicht abfliegt, weil dort Dauerdruck drauf ist. Gesteuert wird die Box mit Opensprinklerpi. Läuft gut. Mir fehlt nur noch ein smarter kleiner Durchflusszähler.)
Hier im Forum gibt es auch einige Fäden, die sich. Ist Bewässerung beschäftigen.
Irgendjemand hatte ein Magnetventil, dass er mit einem Shelly steuert. Finde ich auch eine interessante Option.