Ich habe eine komplette automation eingebaut: bei Feuer fahren Rolladen hoch - leider sind die somfy io… immerhin lokal lan an haos. Sobald ein Melder sich bei HA meldet triggern sich alle. Man hört es auch bei Dachboden bis Keller aber sicher ist sicher. Zusätzlich sagt die Alexa welche Rauchmelder ausgelöst haben usw. Habe lange dran gessesen.
Test ohne Strom nur mit damals tuya repeater an den usv gesicherten Plätzen war erfolgreich.
Bei den tuya musste ich aber Hausmeister spielen und alle 2 3 Tage Geräte reaktivieren. Das sieht bei den Sonoffs besser aus.
Was eben auch dafür spricht das Du eher grundsätzliche Probleme in Deinem Zigbee Mesh hast und das in dem Fall nichts mit den Sonoff Dongle-P, oder deren Anzahl zu tun hat. Was oder wer diese Probleme genau verursacht darüber kann man eigentlich auch nur spekulieren.
Mehr kann man dazu leider nicht sagen und zumindest ich wüsste auch nicht was man Dir sonst noch so raten/empfehlen könnte, außer dem was hier bereits gepostet wurde. Wie gesagt ist/wird es nicht einfach werden ein Zigbee Mesh über 5 Stockwerke hinweg dauerhaft stabil und sauber zu betreiben und ob Dir dann ggf. mehrere Z2M Instanzen dabei helfen und auf welche Probleme Du dabei dann ggf. stößt, kann man m.M.n. halt auch leider nicht so wirklich beurteilen.
So nachdem alle Router und Koordinator auf neuesten Stand sind erhöhe ich jetzt nach und nach die reboot Zeiten. Gleichzeitig erhöhe ich auch nach und nach die sendeleistung etwas. Alle sind noch an irgendeinem reboot Mechanismus ausser 3 repeater und die bleiben ohne reboot auch stabil.
Jetzt muss ich überlegen was ich mit den verbliebenen sonoff p sticks mache. Also ob ich noch eine Lücke irgendwo schließe oder als Ersatz oder für andere Projekte behalte oder verkaufe.
Ansonsten hätte ich beim aufteilen was jetzt nicht mehr akut ist wohl ser2net ausprobiert und raspis mit sonoff p sticks platziert die später auch meine thread vorder router werden sollen ja mit zusätzlichen sticks der p kann kein thread.
Vielen Dank für jede Hilfe bisher schon. Das die Firmware so viel ausmacht hätte ich nichtvermutet.
Ich reboote nun alle Repeater einmal pro Stunde durch 10 sek trennen. Bisher das beste. Weiterhin muss ich schauen welche Repeater ich wirklich brauche.
Versuch mit ser2net und einem raspi 2 den ich rumliegen habe war nicht soooo erfolgreich.
Was ich erkennen konnte war dass die LQI besser und stabiler sind als im grossen Netz. Aber ser2net hat Aussetzer was zur Folge hat, dass die 2. z2m instanz abraucht oder zum zombie wird und erst ein reboot des raspis führt dazu das es wieder läuft.
Wenn jemand sich mit ser2net auskennt oder bereits auf einem raspi 2, 3, 4 z2m laufen hat und diesen mit mqtt an seinem Haupt gekoppelt hat das wäre der 2. Weg. Remote Homeassistant fände ich mit Todessternen auf Bazillen geschossen. Selbst beim z2m müsste ich regelmässig die Datenbank usw sichern. Ein komplettes HA würde nur Ressourcen nutzen und Features bieten die ich nicht brauche. Ich will ja alles in einen haben ich will nur technisch bedingt trennen.
Alternativ überlege ich mit sonst lan zigbee Sticks zu holen. Aber die kosten wieder und sonoff p habe ich zu viele geholt….
Ich habe nun 5 Zigbee Geräte weiterhin dauerhaft in dem “ser2net Netz”. Ich probiere nach und nach mal weiter.
Ich habe 3 SLZB-06 am laufen. OG, EG un KG je ein Stick. Schon alleine wegen der Übersichtlichkeit. Läuft schon ziemlich lange sehr stabil. DG wird problemlos vom OG mitversorgt.
Bisserl tricky 3 Z2M Instanzen zu erstellen, aber geht. Mit ZHA geht es wohl nicht, oder mitlerweile vielleicht auch?
also gerade den raspi 2 mit 2 z2m zum laufen gebracht. 3 Zigbee Geräte reingepackt schwupps gingen auch alle automationen. Werde erstmal den Weg gehen. Hardware habe ich ja da. Hätte ich direkt ausprobieren sollen ser2net war nur ein Krampf.
Update:
der raspi 2 war wohl zu schwach. 1 Zigbee netz macht weiterhin der raspi2 und mein letzter raspi ein raspi 3 macht das 2. zigbee ntz was ich teilen wollte.
Damit klappt es besser.
Nun aber.
Alexa findet einen Teil der Geräte nicht mehr.
Früher war das nie ein Thema. Umbennen und schwups war da. Nun fehlen mir Leuchten wie “Holzi”, “Testi” (meine erste Zigbee Lampe habe den Namen einfach behalten) usw. Holzi ist total schräg er findet stattdessen “holzi fenster” sind halt beides Lampen im Holzdesign.
Wenn das paar Tage lebt gebe ich bescheid ob es stabiler läuft. Fakt ist jetzt schon dass ich weniger Repeater / Router brauche weil ich mir keine -sorgen um Etagendurchbrüche machen muss. Aber wenn ich schon dabei bin werden diese Server auch noch thread usb stick bekommen sowie border router software so das ich wenn nächstes Jahr es so langsam anfängt mit Thread dass ich schon Hardware habe und mir keine Sorgen wegen abdeckung machen muss. Thread scheint auch deutlich robuster zu sein als Zigbee, so dass man auch grosse Gesamt Netze bauen kann.
Update2:
Nein der Raspi 2 ist nicht zu schwach. Ich musste nach 2 unterschiedlichen Koordinatoren feststellen das trotzdem mein 2. OG plus Dach Netz instabil ist. Kabel kann es auch nicht sein werde ich aber tauschen. Bedeutet ich hätte es auch mit ser2net hinbekommen. Und der Umzug eines der beiden Netze vom Raspi 2 auf 3 war überflüssig.
Das einzige was ich gefunden habe: Eine Leuchte die viele Fehlermeldungen anzeigt Talupa von Tint mal aus dem Netz entfernt.
Dafür laufen 1. OG Netz auf dem Raspi 2 und das verbliebene Grossnetz Keller EG Garage ohne Probleme.
Meine Zwischenlösung: den Koordinator mit wlan easy usb alle 12 min 10 sek trennen. Nicht toll aber ich habe noch keinen Plan ausser noch ein Netz dort aufzuziehen und dann Raum für Raum umzuziehen um zu schauen was passiert.
Update 3 und Fazit / Lösung - Bearbeiten durfte ich nicht?!
Dank trennen der Netze herausgefunden:
Es scheinen die beiden:
Talupa von - Tint Müller Licht
gewesen sein, erst gesehen als ich mal länger in der z2m Oberfläche verblieben bin. Rausgenommen. Neustarts brauche ich eigentlich jetzt nicht mehr. War sogar inaktiv weil die Entitäten ungültig waren. Habe dies aber korrigert und auf 4 Stunden 10 Sek umgestellt. Werde ich nach und nach erhöhen.
Leider habe ich ständig andere Ursachen gesucht: Repeater die hängen bleiben neustarten, Koordinatorwechsel usw.
Ich weiß nicht ob ich Pech hatte oder ob es ein genereller Fehler der Talupa’s ist (Talupa sind LED Leisten)
Ich habe Blut geleckt und werde weiter mein Netz aufteilen.
Raspi 4/3:
Zigbee Netz: Wohnzimmer EG + Keller Waschküche (der funkt gut dort nach unten besser als innerhalb vom Keller)
Thread Border Router
Hauptrechner Amd 5700U:
Zigbee Netz: Keller Wärmepumpe + Keller Flur und Evtl Garage + Treppenhaus wegen Twinguards Kanal 11 Problem
Thread Border Router
BonBon Netz Raspi 2/3: Garage (noch unklar sehe ich dann wenn die anderen Sachen laufen)
Zigbee für die 5 Geräte
Thread Border
Thread Border Router:
Nein habe noch kein Thread. Aber wenn ich an den besagten Stellen die Chance habe USV gesichert Repeater und oder Server zu platzieren dann kann ich auch direkt Thread border router aufbauen. Jedoch hoffe ich dann alles in Kanal 26 oder 25 um weitgehends WLAN störungsfrei arbeiten zu können und ein Netz zu haben. Dann kann ich Geräte irgendwo platzieren kann ohne Gedanken zu machen, dass evtl kein Funk gibt. Evtl muss auf Dach noch ein Thread border router hin aber das sehe ich dann wenn ich Thread habe. Evtl ist es auch so wie überall zu lesen: man braucht nur 1 -2 in einem Haus.
Fazit:
1-2 Geräte können ein ganzes Zigbee Netz zerstören! Und komisches Verhalten provozieren.
EG + Waschkeller noch offen denke mal 12, Garage falls ich die harte Trennung mache ebenso noch offen aber Garage evtl wegen Twinguard 15 oder 14.
Restnetz Keller + Arbeitszimmer und noch Garage und Treppenhaus Kanal 11. Das bleibt auch so erstmal.
Warum nicht 11, 15, 20, 25?
Wlans sind hier so viele dass ich nur für mein Haus garantieren kann daher bin ich auf WLAN 11 gezogen hart. Komischerweise ist Wlan 1 kaum genutzt von den gefühlt 100 Nachbarn aber die anderen Kanäle sind dicht. Da ich Wlan nur füpr mobiele Geräte nutze und sonst alles per Lan ist es mir egal.
ja das auch wobei z2m könnte ich weil es fast immer eigner Raspi ist eigentlich bei 8080 belassen. Ich habe auch noch keine IP s explizit vergeben. Ich führe in meiner dhcp config Buch und vergebe manuell IPs da ich irgnedwann man VLAN usw haben möchte… Irgendwann….
@RobertoCravallo Oder was meinst du mit Ports, bin etwas verwirrt was Http Ports mit Zigbee zu tun haben sollen?
Ich habe alle z2m nicht als AddOn sondern auf eigenen Raspis installiert. Ausser dem einem 1. Hauptnetz.
Ich habe heute mal nach Reorganisation der nun erst 3 Netze Geschaut. Es macht total Sinn EG Wohnzimmer + Waschküche drunter in ein eigenes Netz zu packen das Signal kommt relativ schwach innerhalb vom Keller Wärmepumpe zum Waschkeller und ebenfalls schwach vom EG Büro zum Wohnzimmer.
Garage ist auch eine Welt für sich aber sind nur 5 Geräte. Evtl mit Spielerei wie Raspi mit Lautsprecher und wenn jemand ohne Erlaubnis Garage aufmacht Sound oder so….
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu und widerspreche einigen Aussagen zum Verhältnis Router zu Endgerät.
Auf dem Dachbodenhabe ich nur einen Router (Koordinator am Server) und 8 Endgeräte, wobei die Endgeräte sich teilweise nach unten verbunden haben, anstatt zum Koordinator im Server. In der Etage darunter sind es 5 Router und 3 Endgeräte. Das hängt damit zusammen, dass ich auch Selbstbaugeräte auf Basis eines ESP32-C6 im Einsatz habe.
Und dann ist da noch das Erdgeschoss mit 2 Routern (echter Router und ESP32-C6)und 2 Endgeräte im Briefkasten. Der Briefkasten ist knapp 10m vom Haus entfernt, aus Blech und über den Metallzaun geerdet. Die Verbindung geht direkt zum ESP32-C6 durch 2 Wände, eine davon Trockenbau. Die Verbindung zu einem “echten” Router die nur durch eine Wand gehen würde, haben die beiden verschmäht, obwohl sie die Wahl hatten, ob sie den Router im Erdgeschoss oder den in der 1. Etage nehmen, die beide gleich weit vom Briefkasten entfernt sind.
Man sieht also, dass es nicht auf das Verhältnis der Geräte zueinander ankommt, sondern auf Lust und Laune der Geräte. Es wird durchaus auch zu dem Router verbunden, zu dem die schlechtere Verbindungsqualität besteht.