Mqtt abrufen - verarbeiten - in redis speichern –> in redis speichern ging nicht laden und verarbeitung ging laut debug
Mqtt abrufen verarbeiten und in postgres → das gleiche mit dem unterschied dass ich keine Fehlermeldung bekam aber nichts in die Datenbank gepumpt wurde
AppDaemon probiert ging nicht - bekam kein Script zum laufen
Als Softwareentwickler kurz hingesetzt (und bissel hilfe KI) und mal eben in ktor / kotlin ein microservice geschreiben was genau das macht. Ging sofort.
Also daraus bastelle ich mir ein Tool womit ich pro channel und entity alarm später bauen kann. Erstmal pumpe ich Daten in die Datenbank.
Aber wie kontrolliert ihr ob eure System laufen?
Schaut ihr alle einfach nur in homeassistant und scrollt durch?
Geht bei mir halt nicht mehr mit 4 Z2M und ich will ja wissen ob ein Switch oder was weis ich ausgefallen ist.
Aber ich fummele mich auch so durch….
Ich sehe auch gerade macht Sinn die Kategorien von dem Beitrag anzupassen. Ich bekomme das aber irgendwie nicht hin
Was vermutlich daran liegt das kaum ein User hier so einen Aufbau mit div. Raspi und 4 Z2M Instanzen nutzt.
Naja Du kannst halt nicht mit irgendwelchen Tools wie z.B. Uptime Kuma, Glances usw. alle mögliche Hardware und auch Dienste überwachen. D.h. Du kannst dann zwar z.B. überwachen ob ein Gerät noch auf einen Ping reagiert und somit überhaupt noch vorhanden ist, aber eben nicht auch noch ob z.B. ein Zigbee Gerät in dem Zigbee Mesh a, b oder c auch noch vorhanden ist. Somit wirst Du da vermutlich unterschiedliche Überwachungsmethoden für unterschiedliche Dinge parallel nutzen müssen. Ein “One for All Tool” wird es wohl nicht geben und welche Tools und Lösungen dann für Deinen Aufbau und Dich ggf. in Frage kommen musst Du halt selber schauen. Manche User bevorzugen - aus was für Gründen auch immer - eher die Lösung A, andere wieder die Lösung B, usw.
So in der Art mache ich das bei mir tatsächlich, weil ich eher eine einfache und weniger komplexe HA-Installation unter Proxmox nutze, eh fast täglich einen Blick auf mein laufendes HA werfe und es für mich auch nicht so “dramatisch” ist wenn z.B. ein Zigbee Gerät ggf. mal “herumspinnt”. Auch aufgrund meiner eher überschaubaren HA-Installation, die auch fast nur aus Integrationen und Addons besteht die HA selber anbietet, habe ich hier in jetzt ca. 5 oder 6 Jahren HA-Betrieb aber zum Glück auch noch keine größeren Ausfallzeiten gehabt, sodass ich für mich (bisher) auch nicht die Notwendigkeit sehe alles Mögliche bei meiner HA-Installation überwachen zu müssen. Bei mir gibt es unter HA einfach nur eine “System-Ansicht” auf der mir div. Geräte und Parameter angezeigt werden
und das hat mir in all den Jahren mit HA vollkommen gereicht.
Ja natürlich habe ich auch immer mal wieder mit irgendwelchen Tools zur Systemüberwachung herumgespielt und mal dieses und jenes unter HA oder Proxmox getestet, aber am Ende habe ich für mich darin nicht einen wirklichen Mehrwert gesehen, der es für mich gerechtfertig hat solche Tools dauerhaft zu nutzen und zu pflegen.
Ab und an. Ja. Ansonsten läuft ja auch alles zuverlässig.
Einzig mein Withings Sleep Analyzer hat immer mal wieder Flapping, was aber eher auf meinen Hund zurückzuführen ist. Aber auch das erkennt eine HA Automatisierung und schaltet ihn ab.
Einzige Handgriff ist bislang noch ihn wieder einzuschalten, weil ich noch keine Logik entwickelt habe, um sicher festzustellen, dass der Hund gerade Gassi geht, damit das Teil sich ungestört wieder ausrichten kann.
Aber ich wäre bislang auch nicht auf die Idee gekommen mein Netz zu splitten oder ähnliches.
Die 3 Netze: EG Netz, Keller sowie 1OG laufen ohne Probleme.
Das 2OG + Dachboden macht immer noch zicken, weshalb ich reboot / usb wlan easy zum reboot kooridnatoren und repeater habe. Weil nur die Sonoff p Sticks reagieren empfindlich auf die Zigbee Probleme.
Aber eigentlich passt meine Anfrage nur bedingt zu z2m. Ich habe schon länger das Bedürnis meine Switche, Raspis, Mini PCs zu überwachen. Ich denke nichts für ungut ich Frage in einem Linux / Sysadmin Forum mal nach.
Aber bez. der z2m Aufteilung und was ich da mache da werde ich hier weiterhin alle auf Trab halten
ktor (mini Kotlin Microservice) liest mqtt. Pumpt dies in redis (benutze ich aktuell /noch/ nicht + die quasi gleichen Daten in einer posgresdb, Befindet sich in einem portainer evtl später in einem kubernetes. Also “Docker”. Dies befindet sich selber in einer lxc auf dem proxmox.
In gleichem portainer befindet sich auch ein docker mit dem backend welches aus der datenbank liest und json cahnnels und entites bereitstellt und ein frontend docker.
Und ich bin Softwareentwickler trotzdem dies mit KI Hilfe gebaut weil so schnell wäre ich nie fertig gewurden.
Fachlicher:
Ich speichere pro Channel also ersten Teil des Topics damit ich später schneller einen Alarm bauen kann wenn ein channel länger off ist. Wie genau weis ich nocht nicht.
Und pro Entität auch die payload aber nur die letzte erstmal. Ich will nicht influx usw ersetzen.
Ich kann wie im Screenshot zu sehen direkt über alle Zigbee entitäten sehen welche Entität zu lange off ist ohne alle 4 Zigbee2mqtt Webseiten mit lastseen zu durchsuchen
Wie genau ich jetzt weitermache muss ich schauen.
Ich denke mir eine weitere Docker-Instanz wird zyklisch Daten abrufen und per mqtt wieder dem homeassistant zur Verfügung stellen damit ich normal Automationen bauen kann. Klar die mqtt muss ich selber wieder filtern weil ich sonst eine loop habe.
Wenn ich das bissel sauberer gemacht habe kann ich das auch weitergeben aber ich denke es ist sehr auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.