Solar Forecast STATS/EAI/EMS: Ideen zum Wärmepumpen Forecast

Quelle: Buderus Hydraulikschemen Datenbank mit HA Bildelement-Karte.

So ist es bei mir in Österreich mit einer MTEC- WPS412 (Tiefenbohrung)

Hier in Kassel wird es eine LWP mit ähnlichen Schema. Fa. Lamba

Aber ich glaube, beide sind nicht auf der IFA.

Vielleicht KEBA, die machen auch Wallboxen und sind verantwortlich für die Hardware der MTEC-WP

Moin zusammen,

In der STATS Integration werden Wärmepumpen in Kombination mit der PV-Anlage ausgewertet. Das EMS ist als beta-2 gegen Gebühr enthalten.

Vielleicht finden wir hier einige Ideen, die wir @Tom-HA vorschlagen können, wie was wie aussehen könnte. Mal abgesehen von den Gesprächen, die er in Berlin wegen der API‘s führen will.

@jl-ks und ich sind auf diesen Gedanken gekommen und möchten unsere Fragen und Wissen mit euch teilen.

Meine Wärmepumpe (Erdwärme, Vailland geoTHERM) hängt z.B. an einer zweiten Messstelle, um einen Wärmepumpentarif (Heizstrom) nutzen zu können. An der anderen Messstelle hängen meine BKWs, der Rest vom Haus und vielleicht mal Akkus. Das wird schwer abzubilden sein.
Ich denke, viele “ältere” WPs hängen noch an einer separaten Messstelle. Meine ist jetzt ca. 12 Jahre jung.

Die Frage ist ja, welche Rechnungen sich im Hintergrund abspielen.

Wird nur der PV-Strom bewertet oder auch der aus der Batterie? Und wenn, wirst Du die zweite Mess-Stelle miteinbinden müssen, um eine realistische Aussage zu bekommen.

Über STATS und EAI wird ja der Stromtarif ausgewertet.

Mir geht hier eher um Auswertungen des Enegieflusses und die richtigen Entitäten für die WP. Auch wichtig, wie ich finde: Wärmeverluste, Aufheizzeit des Gebäudes, thermischer Abgleich zB.

Für interessierte an den Links zur EMS-ESP Hardware und Einbindung der Bosch/Buderus Wärmepumpe:

https://emsesp.org/de/Configuring

1 „Gefällt mir“