Hier beginne ich mal einen neuen Faden:
Wie lange mag es dauern, bis „Keppler“ die Wärmepumpe und das Gebäude einschätzen kann?
Hier beginne ich mal einen neuen Faden:
Wie lange mag es dauern, bis „Keppler“ die Wärmepumpe und das Gebäude einschätzen kann?
Hallo, ich hänge an der Einrichtung der Wallbox. Da werden mir „Wallbox Tagesenergie“ „gewünschte Zusatzenergie“ und „geplante Strecke“ einerseits als „Optional“ angezeigt, andererseits mit einem Sternchen versehen und ich kann nicht weiter machen ohne die Felder zu füllen (für die ich alle keine Sensoren habe aus dem Stand bzw. sie nicht brauche. Mache ich da etwas falsch? Ansonsten hänge ich noch an der nutzbaren Batterie-Kapazität. „Nutzbar“ klingt für mich nach „in der Praxis realistisch“ oder so was sich kaum heraus finden lässt. Danke&Gruß Thorsten
Ich vermute mal bis die neue Heizperiode anfängt ![]()
Hier meine Fragen zur Einrichtung von EAI gebündelt:
Nach dem Häkchen für die Warmwasseraufbereitung vorhanden wird nach dem nutzbaren Speichervolumen in Litern gefragt.
Aus dem Kontext heraus tippe ich auf die Große des Speichers für das Warmwasser und nicht auf den Pufferspeicher des Heizkreislaufes?
Darauf folgend wird nach dem Sensor der elektrischen Leistung der Wärmepumpe in Watt gefragt.
Soll es die Gesamtleistung sein, also die Summe aus elektrischem Heizstab und des Kompressors? Oder nur die des Kompressors?
Hallo Thorsten,
danke für den Hinweis. Du machst da nichts falsch, das klingt für mich nach einem Fehler in der Maske.
Die Felder „Wallbox Tagesenergie“, „gewünschte Zusatzenergie“ und „geplante Strecke“ sollen optional sein. Wenn sie mit Sternchen markiert sind und du ohne Eingabe nicht weiterkommst, passt da die Validierung nicht. Ich schaue mir das an und korrigiere es, sodass die Wallbox auch ohne diese Sensoren eingerichtet werden kann.
Zur nutzbaren Batterie-Kapazität: Gemeint ist die Kapazität, die dein Speicher tatsächlich zum Laden und Entladen freigibt. Meist findet man im Datenblatt eine Brutto- und eine nutzbare Kapazität. Falls du nur die Gesamtkapazität kennst, kannst du die erstmal als Näherung eintragen und später noch anpassen.
Danke dir für den Hinweis!
Zara
Hey @greteOne
ja genau, mit dem nutzbaren Speichervolumen in Litern ist in dem Kontext der Warmwasserspeicher gemeint, nicht der Pufferspeicher des Heizkreislaufs.
Bei der elektrischen Leistung der Wärmepumpe in Watt ist die gesamte elektrische Leistungsaufnahme gemeint, also alles, was für die Wärmepumpe bzw. Warmwasserbereitung elektrisch gezogen wird. Wenn Heizstab und Kompressor getrennt gemessen werden, dann wäre die Summe aus beiden der richtige Wert. Hintergrund ist, dass EAI wissen muss, welche elektrische Last gerade tatsächlich anliegt bzw. geschoben werden kann.
Ich schaue mir die Beschriftungen an, die sind an der Stelle offenbar noch nicht eindeutig genug.
Zara
Alles klar, dann muss ich mir das noch basteln.
Habe auch eine Bosch Wärmepumpe mittels EMS-ESP in HomeAssistant. Leider wird nach meinem Wissen jedoch nur die Leistung des Kompressors ausgegeben. Die Leistung des Heizstabs wird nicht angezeigt. Oder hast du da andere Informationen @Joachim-xo ?
Hast Du Weather Fusion AI installiert? - Dann sollte es sofort passieren! Falls nicht.. SFML hat WFAI mit ausgeliefert.
na selbstverständlich habe ich Weather Fusion AI installiert und auch in der Konfiguration angegeben
Bitte kontrollieren ob du Weather Intelligence angehakt hast.
und bitte einmal den Browser Cache Refresh auslösen.
Moin,
auch den Haken habe ich bei der Installation drin gelassen. Habe es im Browser sowie in der Companion APP versucht. Nur zu Info, auch heute morgen weiterhin keine Daten.
Einen guten Start in den Tag.
Moin greteOne,
dieser ist gemeint:
sensor.boiler_total_energy_consumption
Schönen Wochenstart!
Heizstab ist zu finden unter: AUX …
Zum Thema Regen:
Da habe ich den Ecowitt Rain Piezo mm/h eingetragen und bekomme diese Meldung:
Gestern hat‘s überwiegend geregnet. Wenn da nicht genügend Daten vorliegen?
Oder muss da ein Tagessummenwert-Sensor eingetragen werden?
Danke für die Antwort.
Meine Frage bezieht sich auf den Leistungssensor “Elektrische Leistung der Wärmepumpe (W)”. Hier wird erwartet: Sensor für die momentane gesamte elektrische Leistungsaufnahme der Wärmepumpe.
Der Sensor sensor.boiler_total_energy_consumption ist die Gesamt-Energie, die verbraucht worden ist. Daraus lässt sich natürlich der Tagesverbrauch über den Verbrauchszähler festhalten. Aber hast du aus diesem Sensor über die Ableitung nach der Zeit auch die Leistung berechnet?
Zur Leistung direkt gibt’s bei EMS-ESP lediglich die folgenden:
Diesen habe ich gerade gefunden. sensor.boiler_compressor_current_power
Du hast recht, das ist “hpcurrpower”. Ich habe bei Inbetriebnahme (17.01.2026) tatsächlich einen gebaut.
Danke für die Nachfrage. So lernt man jeden Tag etwas neues hinzu!
Frage zur Lizenz:
Gilt die für eine Installation, oder für alle Installationen die man betreut?
pro Installation, weil die Gebühr ja dafür benutzt wird, die Wetterabrufe zu bezahlen.