Hallo miteinander,
Ende November (2025) wurde unsere Ölheizung durch eine Bosch-Wärmepumpe (CS6800iAW 12 MB mit 70l Pufferspeicher) mit 12 kWh Außeneinheit (AW 12 OR-T CS6800i R290) sowie einem 300l Hochleistungstrinkwasserspeicher ersetzt.
Nun suche ich nach Möglichkeiten, um den Stromverbrauch zu optimieren/minimieren und zwar ohne zu frieren ![]()
Im Sommer wird das kein Problem sein, weil ich da die Warmwasserbereitung zeitlich so legen kann, dass in den Mittagsstunden der günstige Strom für die Warmwasserbereitung von unserer PV-Anlage (13,6 Kwhpp, seit 2011 im Einsatz) genutzt wird.
In den kalten Wintermonaten, in denen wir heizen müssen, kommt allerdings bei Weitem nicht genug Strom von der PV-Anlage, sodass ich hier gerne über HA und das EMS-ESP optimieren würde.
Heute z.B. scheint die Sonne sehr stark, wodurch auch die Wohnräume, in denen wir uns aufhalten mit aufgeheizt werden und ich (automatisiert) gerne die WP entsprechend in einem reduzierten Betrieb fahren möchte.
Ich habe inzwischen gelernt, dass es im Gegensatz zu einer Ölheizung bei einer WP kontraproduktiv ist, Thermostate an den Heizkörpern zu nutzen. Also habe ich alle meine Homematic-Thermostate demontiert und die Heizkörper laufen immer “volle Pulle”.
Bin sehr an Euren Ideen/Meinungen interessiert, wie Ihr evtl. bereits Eure WP optimiert nutzt. Unter optimiert verstehe ich, dass ich nicht ständig etwas regeln muss, sondern z.B. HA nach dem Wetter “schaut” und die WP über EMS-ESP tagsüber runterregelt.
Gerne auch Eure Meinung, wenn das überhaupt keinen Sinn macht, was ich vorhabe.
Vielen Dank.