Stats greift auf die Datenbank von SFML zu, ja.
Ich würde da nichts auf die schnelle löschen.
Aber wegen der Grafik sollte man @Tom-HA mal befragen wie man das richten kann.
So ist das wirklich für den Allerwertesten ![]()
Gruß Ralf
Stats greift auf die Datenbank von SFML zu, ja.
Ich würde da nichts auf die schnelle löschen.
Aber wegen der Grafik sollte man @Tom-HA mal befragen wie man das richten kann.
So ist das wirklich für den Allerwertesten ![]()
Gruß Ralf
Ja stimmt, daran habe ich nicht gedacht. ![]()
Ja da muss Tom ran.
Das ist wirklich unschön! Da es ein immer mal wieder auftretendes Problem ist, dass sich falsche Werte ins System verirren, arbeite ich schon eine Weile an einem “Tool” mit dem man Werte korrigieren kann. Mein Hauptproblem ist, dass ich noch keinen sinvollen Sicherheitsmechanismus gefunden habe um Nutzer davon abzuhalten dem berühmten " Wo ein Knopf ist da wird auch draufgedrückt, egal wie groß da Achtung dransteht" .. was ich Dir aktuell anbieten kann, ist das für Dich zu korrigieren.. dafür bräuchte ich aber deine DB und es wäre eine Ausnahme ![]()
@Tom-HA Danke für deine Rückmeldung.
Das wäre toll, jedoch nur wenn zu wirklich Zeit dafür hast?
Den eingehenden Template Sensor sollte ich nun “gehärtet” haben, so dass 0 nicht mehr als Wert akzeptiert wird.
das klingt nach AI-Slop
Solange du keine KI auf deinen HA lässt
sondern es im Browser machst.. aber das ist nun ein anderes Thema..
Klar kein Thema schick sie mir bitte heute Abend nach dem der EOD durchgelaufen ist per PN.. dann kannst Du morgen früh sauber starten!
Hallo zusammen,
mal eine Frage zum Inverter-Clipping.
Ich habe eine 13,5kWp Anlage auf dem Dach und dazu einen 10kW Wechselrichter mit über DC angeschlossener Batterie.
Sobald die Batterie voll ist geht der Wechselrichter aufgrund der Anschlussbedingungen vom Stromnetz auf 9,5kW runter, wenn die Anlage die volle Leistung liefert.
Wird die Vorhersagegenauigkeit durch das Eintragen der 9,5kW in der Konfiguration von SFML höher oder sollte das frei bleiben? Ich bin etwas verunsichert, da das dort als optional betitelt ist und hatte es bisher immer eingetragen. Was würde passieren, wenn ich das wieder auf 0 setze?
Liebe Grüße und besten Dank!
Moin, genau richtig: das schaltet das „clipping“ ab, wenn Du auf „0“ stellst.
Gestern habe ich das Rücksprache mit dem Programmierer so gemacht; ich habe dann auch noch den Rat bekommen, 2-3 Tage die Anlage lernen zu lassen.
Hallo Joachim,
danke für die Rückmeldung.
Zum richtig verstehen: 2-3 Tage ohne Inverterclipping lernen lassen (also eine 0 hierfür in der Konfiguration eintragen) und dann nach dieser Zeit den Wert hinterlegen?
Weißt du, ob ich das einfach ändern kann oder sollte ich hierfür die DB einmal neu aufsetzen?
Hallo greteOne, gerne:
einfach ändern und so lassen. Ich werde nicht aus der PN zitieren, wegen Datenschutz ![]()
Ach so, DB NICHT neu aufsetzen.
Hier meine Panel-Gruppen.
Ich habe allerdings keine separaten Sensoren für die einzelnen Gruppen.
@dietmar1968
Hier meine Konfiguration:
Ein andere Frage ist, kann ich den Trainingsstand des KI-Modells verwerfen und auf meinen vorhandenen Sampels neu trainieren?
Hallo horstgn81,
dir fehlen in der Konfiguration die Sensoren für die beiden Panelgruppen, die wie du selber sagst dir fehlen. Die sind zwingend!
Genau deswegen funktioniert es nicht!
Dringend Sensoren nachtragen oder eine gesamt Gruppe nutzen, und dann auch Gesamt sensor nutzen.
Das macht Sinn.
Kann es sein, das dass mal anders war? und ich die Änderung nach einem Update übersehen habe?
Meine Anlage (E3DC S10E) gibt mir nur eine Gesamtleistung aus.
Wie konfiguriere ich sinnvoll 1 einzlne Panelgruppe? Die Ausrichtung ist ja unterschiedlich.
Nimm den durschnitt, SFML wird es lernen.
Das eine Panel Gruppe notwendig ist, kam glaube ich im Laufe von Ende Januar Anfang Februar.
Du meinst Durchschnitt aus Azimuth und Gesamtleistung?
Und Peakleistung dann auch reduzieren?
Nein, du machst einfach eine Gruppe.
So z.B.:
9900/180/45/sensor.daily_kwh
natürlich den Sensor austauschen.
Alles klar ich probiere das mal aus.
Danke für eure schnelle Hilfe!
Macht es dann jetzt nicht Sinn, mit der angepassten Konfiguration einmal das Modell
neu zu trainieren? oder werden bei dem nächsten Training sowieso alle Samples genommen?
nein, erstmal so eingeben und beobachten.
Im Zweifel müsste dann sowieso komplett neu angefangen werden.
Bitte KEINE Dienste ausführen.
Aber probiere es ersteinmal so, achso nach dem konfigwechsel, einen “roten” Neustart!
welcher sensor ist der Sensor für PV ?, der bei mir 0 Watt anzeigt:
Also welcher Sensor das bei mir ist, ist mir schon klar (PV DC Sensor) … aber welcher ist das in SFML … wo muss man den eintragen?
habe shcon eine wiele gesucht, finde den aber nicht mehr.