jetzt habe ich aber schon eine kleine Anker E1600 Solarbank.
also soll ich die Option mit der Nulleinspeisung einschalten oder nicht?
jetzt habe ich aber schon eine kleine Anker E1600 Solarbank.
also soll ich die Option mit der Nulleinspeisung einschalten oder nicht?
Da ich selber grade mal wieder drüber gestolptert bin,
was will SFML dort eigentlich:
Das ist für den Code wichtig um die verschiedenen Mppt-Throtteling Methoden sauber zu erkennen. Zum Beispiel wenn kein Akku im System ist.
Akku im System mit einer maximalen Ladekapazität von 1200 Watt
DC Theoretisch = 2000 Watt
DC IST = 1500 Watt
zum Haus: 300 Watt
zum Akku = 1200 Watt
Loss: 500 Watt durch Mptt Throttle
Kein Akku im System:
DC Theoretisch = 2000 Watt
DC IST = 1500 Watt
zum Haus: 300 Watt
Loss: 1700 Watt durch Mptt Throttle
und noch einiges mehr.. wie z.B Erkennen von Intverter-Cap z.B. BKW 800W max theoretisch 2000W DC… usw..
Ohne Stellgrößen keine actual/forecast vergleiche möglich! Also der Wert ist von entscheidener Bedeutung! - ohne = Chaos und nie eine korrekte Vorhersage da immer ein downflow stattfindet - unberechtigt
SFML wird immer Pendeln und versuchen zu kompensieren, und scheitern
Wichtig:
SFML löst die daily-sensoren immer selbstständig in Differenzen (Zunahme) bezogen auf Stundenbasis auf
So wie es dort steht würde ich das so interpretieren:
Hausverbrauch = Alle Verbraucher des Hauses summiert. Also immer positiv. Unabhängig von irgendwas anderem (Solarertrag, Akkuentladung etc.)
Zu Vebrauchern würde ich dann aber alles zählen, was Strom zieht, also auch ggf. ein (AC-gekoppelter) Akku etc.
Hausverbrauch ist:
Netzbezug + Solar Eigenverbrauch + Akku Entladung ins Haus.
Ich hab es so gelöst. (minus Batterie laden, weil AC gekoppelt)
{% set import = states('sensor.shelly_power_import') | float(0) %}
{% set bkw = states('sensor.bkw_produktion') | float(0) %}
{% set batterie_entladen = states('sensor.hoymiles_batterie_entladeleistung') | float(0) %}
{% set batterie_laden = states('sensor.hoymiles_batterie_ladeleistung') | float(0) %}
{{ (import + bkw + batterie_entladen - batterie_laden) | round(2) }}
Wenn ich eine Batterie, aber keine Null Einspeisung habe, sollte ich die Batterie trotzdem angeben? Da alles unter dem Null Einspeisung Block kommt, bin ich nicht sicher.
Danke für eine kurze Klarstellung.
Wenn der Akku voll ist und dann abgeregelte wird, solltest du das angeben. Wenn du dann einfach einspeist. Musst du es nicht angeben.
OK danke. Es wird nichts abgeregelt.
Deine Panels (DC) machen also niemals mehr als 800W (Einspeisegremze)?
Hier in Wien haben wir keine Begrenzung, zumindest nicht über der Kapazität des Wechselrichters (10 kW).
Einspeisebegrenzung 800W ist doch auch in D-Land nur ein Balkonkraftwerke-Thema? Richtig? Wenn ich auf die Zähler-App meines Energieversorgers gucke, dann sah die Einspeisung heute so aus:
14:25 war der Heizungspuffer “voll” und ab da ging alles in die Einspeisung. 10,5 kWh in 150 Minuten.
passt auch schön zum Temperaturverlauf des Heizungspuffers:
Es ist tatsächlich keine 800Watt Grenze um ins Netz einzuspeisen, sondern in das Hausnetz.
Ist laut VDE so geregelt.
Macht zwar keiner, aber ja. Leider ists so.
Da BKW mittels Stecker einspeisen, ist das ein und das Selbe
Darum heißen sie ja auch Steckersolaranlagen.. ![]()
Das ist in Österreich auch so, habe extra noch einmal nachgesehen, 800W ist die maximale Einspeiseleistung ins Hausnetz und damit auch die Maximale Einspeiseleitung ins öffentliche Netz.. WR > Hausnetz > Öffentliches Netz.. das ist das Wesen eines BKW
Jaap… BKW Thema.. 800W max via Stecker
Hast Du STATS oder STATS/DEV?
In STATS/DEV hast Du Deine Strings doch angelegt, oder?
hier gibt es Beispiele für Sensoren und Anleitungen, wie du es dir aus der SQL holen kannst.
Grüße
Das stimmt, aber nicht als Sensor.
Zumindest für mich nicht erreichbar.
Die Anleitung kenne ich, verstehe aber nicht wo diese Werte her kommen
Du musst mit der SQL Integration die Sensoren anlegen.