Schließe mich an. Ich habe die gleiche Anlage wie du.
Wo finde ich die Erläuterung wie genau die mdc funktioniert? Ich finde es einfach nicht und würde den Prozess gerne verstehen.
Wetter heute top entgegen allen Vorhersagen. Sonne pur kein Regen.
Hintergrund: am heutigen Tag Prognose 24,0 kWh, bis 17.30 Uhr bereits einen Ertrag von 35 kWh und es werden bestimmt noch 4 kWh mehr. Die um 12.30 Uhr gelaufene mdc sagt im log folgendes:
2026-05-07 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - === Adaptive Forecast Check ===
2026-05-07 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Time: 12:30:00
2026-05-07 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Collecting analysis data...
2026-05-07 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Morning analysis (05:55-12:30): Actual=13.60 kWh, Predicted=7.71 kWh, Deviation=+76% (+5.89 kWh)
2026-05-07 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Criterion 1: Daily forecast=24.30 kWh, Dynamic threshold=2.43 kWh, Deviation=5.89 kWh
2026-05-07 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Criterion 2 (No special situation): NOT MET (Weather alert: unexpected_rain)
2026-05-07 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - == Result: NO CORRECTION ==
2026-05-07 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Reason: Special situation active: Weather alert: unexpected_rain
Es geht mir hier nicht um Kritik, sondern darum es zu verstehen. Danke!
Grüße,
Große Erklärung zum MDC findest du hier:
Erklärung SFML: Der MDC - die Midday Correction
Was bedeutet dann
“Criterion 2 (No special situation): NOT MET (Weather alert: unexpected_rain)”
ganz konkret?
Hast du einen regensensor integriert. Und hat der Regen gemeldet?
Das würde ich jetzt interpretieren, das es geregnet hatte. Würde dazu passen.
Das kann ich kaum glauben. 0,2 mm gesamt bis 9 Uhr. Dazu passt auch der Text oben “…ist die Morgenabweichung nicht durch das Wetter erklärbar, sondern durch einen externen Einfluss…” nicht.
Ich habe ein null Einspeisung. Wenn der Akku voll ist regelt mein Zendure solarflow 800 die Panele runter nach bedarf vom Haus wenn keiner da ist. Jetzt habe ich mir laut Claude einen sensor gemacht was 2 Panele die Vor batterie ist.
template:
- sensor:
- name: "Zendure echte PV Leistung"
unique_id: zendure_echte_pv_leistung
unit_of_measurement: "W"
state_class: measurement
device_class: power
state: >
{% set p1 = states('sensor.solarflow_800_pro_erol_solar_power1') | float(0) %}
{% set p2 = states('sensor.solarflow_800_pro_erol_solar_power2') | float(0) %}
{{ (p1 + p2) | round(0) }}
Könnte es soweit stimmen? Entschuldige bin aber noch im Lernmodus
Sozusagen willst du beide Solarpanele addieren für den Gesamt-Solarleistung.
Prinzipiell funktionieren wird der Sensor, ja.
Hättest es dir aber auch einfacher machen können, indem du eine Sensor-Gruppe in den Helfern erstellst mit Typ Summe. Da hättest du es über die UI erstellt und meiner Meinung nach übersichtlicher und bei Bedarf einfacher anzupassen.
Danke.Es ist ja noch nicht zu spät da ich es erst jetzt gemacht habe. Soll ich dann den sensor einfügen? wie Tom es hier zitiert hat
Ja, den von dir erstellten Sensor nimmst du für die aktuelle Solarleistung in SFML.
Komisch, vielleicht gab es in Wetterdaten was komisches…
Ggf. Mal @Tom-HA drüber schauen lassen.
Guten Morgen. Ich habe es jetzt gemärkt so früh am Morgen das Solarleistung Gesamt z.b 13 Watt (Original zendure Sensor) anzeigt und Akku lädt. Denn Sensor was ich erstellt habe 0 Watt. Welcher stimmt jetzt? Gestern Abend genau so.
Grüße
Danke Tom-HA,
- ich habe den Wert in AC-Limit Wechselrichter entfernt. Dachte, das muss da rein, da ich ja nur ein Balkonkraftwerk mit Speicher habe (Zendure SF800Pro).
- laut KI kommt folgende Info für DC / AC (hoffentlich für andere SF800Pro besitzer auch interessant:)
Ja — bei
sensor.solarflow_800_pro_solar_input_powerhandelt es sich mit sehr hoher Sicherheit um DC-Leistung (Gleichstrom), also genau den Wert, den du für SolarForecast ML (SFML) brauchst.Die wichtigsten Hinweise dafür:
Die Zendure-API selbst nennt den Wert explizit:
solarInputPower | solar input powerzusätzlich gibt es getrennte Felder wie:
acOutputPower
outputHomePower
gridInputPowerDas zeigt klar: Solar-Eingang und AC-Ausgang sind getrennte Messpunkte.
Die einzelnen Sensoren
solar_power1
solar_power2
solar_power3
solar_power4sind die MPPT-/Panel-Eingänge des SolarFlow 800 Pro. Panels liefern physikalisch immer DC. Erst der interne Wechselrichter macht daraus AC.
Die Namenslogik der Zendure-Integration trennt konsequent:
solar_input_power→ PV-Eingang
output_home_power→ Leistung Richtung Haus/Netz
ac_output_power→ Wechselrichter-AusgangDamit ist
solar_input_powereindeutig vor der DC→AC-Wandlung positioniert.Auch funktional ergibt das Sinn:
solar_input_powerentspricht der rohen PV-Erzeugung
output_home_powerenthält bereits Regelung, Batteriepfade und WechselrichterverlusteFür Forecast-Systeme wie SFML benötigt man genau die rohe PV-Seite → also DC.
Praktisch bedeutet das:
Für SFML geeignet:
sensor.solarflow_800_pro_solar_input_power
Nicht geeignet:
sensor.solarflow_800_pro_output_home_power
sensor.*ac_output*alles mit „home“, „grid“ oder „ac“
Wichtig noch:
solar_input_powerist die Summe der vier PV-Eingänge (solar_power1..4). Also exakt der gesamte DC-Generatorertrag vor dem Wechselrichter. Genau das erwartet SFML normalerweise.
Wir beide haben das gleiche fast das gleiche System. Nur aufpassen wenn der Akku voll ist dann regelt der PV Einspeisung (Nulleinspeisung) runter nach Hausbedarf und dann hast du keine echte PV Werte. Ich versuche Heute mein Akku Voll zu bekommen dann Vergleiche ich mal sensor.solarflow_800_pro_solar_input_power und den erstellten Sensor von mir (siehe Oben).
Übrigens ich weis nicht woran es liegt z.b Sonnenuntergang zeigen meine Panele 0 Watt an und der sensor.solarflow_800_pro_solar_input_power hat 13 Watt angezeigt. Und morgens genau so.
Hoffentlich habe ich es richtig verstanden.
Grüße
Was zeigt denn der input_power 30 Minuten vor/nach Sonnenaufgang/untergang an?
Bei einem DC-Sensor werden bereits vor dem Start Werte angezeigt, vor dem Sonnenaufgang kommt ja noch die Zwielicht-Zeit, je nach Wetter, Anlage,… können dann schon ein paar Watt erzeugt werden. Mit ein Grund, warum Zara hier den DC-Sensor haben will um die Startzeit genauer bestimmen zu können.