Solar Forecast ML - Ich brauche Hilfe Sammelthread

Aus dem vorliegenden Log lässt sich aktuell nur sagen:

  • SFML konnte TFS unter der verwendeten lokalen Adresse nicht erreichen.

Damit ich das sauber eingrenzen kann, brauche ich bitte nur die folgenden Fakten:

  1. Ist das TFS-Add-on bei dir überhaupt installiert und gestartet?
  2. Bitte den Start-Log des TFS-Add-ons schicken.
  3. Bitte die genaue installierte Version von SFML und TFS nennen.
  4. Wenn TFS nicht installiert ist, ist die Meldung erwartbar und betrifft nur den konservativen Planungssensor.

Ohne diese Informationen wäre jede Aussage zu „Docker-Routing“ oder „Hypervisor-Fehler“ nur Spekulation.

1 „Gefällt mir“

Ich werde am 26.5. von 8:00 bis 11:00 einen Stromausfall haben, dafür werde ich die Rechner herunter fahren. Soll ich den Tag dann vom lernen ausschliessen, oder einfach laufen lassen? Das sind immerhin 3 Stunden wo hier alles brach liegt.

Am besten vom lernen ausschließen.

Dann hast du am Ende die Gewissheit, das nix kaputt gegangen ist.

Ich würde den Tag ausschließen. Aber unabhängig davon, sollttest auf jeden Fall deine HA-Sensoren nach dem “Stromausfall” prüfen, man liest gerade häufig das HA da aktuell an der einen oder anderen Stelle seine Probleme hat und Sensor-Spitzen erzeugt.

Natürlich werde ich prüfen, aber da die wichtigsten Sensoren auf SQL-Sensoren basieren und ich die absoluten aufsteigenden Werte benutze, denke ich das keine Spitzen entstehen werden. Ausser bei den Leistungssensoren. Aber ich werde die einzelnen Container/VMs erst runterfahren und dann langsam wieder starten. Da kommt HA dann als letztes dran.

Ich hoffe, die schaffen das auch in drei Stunden - ich hätte vier Stunden eingeplant um einen Mittelspannungstrafo aus zu tauschen.

Aber danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Wenn alle so umsichtig handeln würden… wären die Hälfte der HA Foren leer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo. Ich wollte nur Fragen ob ich die Eingaben bei der Einrichtung so richtig gemacht habe.

Ich habe nämlich eine Hauptanlage am Dach Ost-West. Diese hängt an einen WR. Dann noch 4 Panele am Balkon mit einem 1500Watt MicroWR und zwei Panele an der der Fassade mit einem weiteren 800W MikroWR.

Ich habe die Panele wie folgt angegeben:
6720/90/18/sensor.pv1_produktion_taglich, 6720/270/18/sensor.pv2_produktion_taglich, 1600/180/90/sensor.dtu_ac_tagesenergie, 1680/180/90/sensor.balkon_solar_kwh_taglich

Kann das so funktionieren?

Danke für die Hilfe, lg

Grüß dich

Mir sind folgende Punkte aufgefallen, die mir nicht schlüssig erscheinen bzw. wo du noch einmal drüber Nachdenken kannst:

  1. du könntest die beiden Balkonsolar-Gruppen auch zu einer Gruppe zusammenfügen, da beide die selbe Ausrichtung und Winkel haben. Das würde einmal die Rechenleistung verringern und Last von deinem System nehmen, da eine Gruppe weniger berechnet werden müsste.
  2. Liefert der dtu-Wechselrichter auch DC Werte? Den diese sind wesentlich besser geeignet für die Prognose, da dort nicht die Wechselrichterverluste und Startspannung von abgehen. Mit den AC-Werten kann es sein, das du nie eine sehr genaue Prognose bekommst.

Gruß
Johnny

Hallo @Stoffsn
wilkommen im größten deutschen HA-Forum.

Das Problem sind die 3 verschiedenen Wechslrichter, die vermutlich alle unterschiedlich abregeln oder Leistung abgeben. Ich kann Dir nicht versprechen das da etwas Sinnvolles herauskommt!
@Johnny_1993 hat aber natürlich auch Recht.. AC ist STRIKT verboten als Stellgröße, es muss ZWINGEND DC sein.. ..

1 „Gefällt mir“

Ich dachte mir schon dass es da zu problemen kommen könnte. Der 800er WR liefert DC werte. Der 1500er leider nicht. Da hab ich die messwerte leider nur über einen Shelly. Beide gruppieren kann ich also nicht. Die ausrichtung ist zwar gleich aber die zwei module am 800er sind immer wieder verschattet unddie vier module am balkon in voller sonne.

Wie würde dass mit der Gruppierung gehen? Ich habe den Punkt Gruppe schon in stats gesehen weiß aber nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Hallo @Stoffsn
Du kannst es gerne probieren, aber ich befürchte die KI wird Kaptitulieren. Zumal ja die WR Gesamtleistung vermutlich eh auf 800W abegregelt wird.. sonst wäre es eh strafbar (in DE / AT ) was du da machst.

Ich hab einen Zählpunkt und die gesamt Kwpeak leistung ist von Netzbetreiber gemeldet. Daher regelt da nichts ab. So weit ich weiß. Ich versuchs mal was für werte raus kommen. Trotzdem schonmal danke für die wahnsinns arbeit.

Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal ran. Ich benutze SFML nun schon seit Dezember und habe Ende Januar nochmals von vorne angefangen. Dennoch sind bei mir die Vorhersagen nach vielen Samples immer noch bei ca 70%.
Ich habe ein Shelly 3EM Pro und ein Balkonkraftwerk von Zendure und benutze für das Konfigurationsfeld von SFML “Aktuelle Solarleistung (W)” die Entität “sensor.solarflow_800_pro_solar_input_power”. Ob die wirklich in DC kommt weiß ich nicht….
Desweiteren habe ich im Feld “AC-Limit Wechelrichter” 0,8 eingetragen…

Hat jemand von Euch auch den Zendure am Start und kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus schon mal…

Bei mir läuft SFML nun seit etwa zwei Wochen in folgender Konfiguration:

Installationsmethode: Home Assistant OS
Core: 2026.4.4
Supervisor: 2026.04.2
Operating System: 17.3

SFML: Firmware: SW 20.4.0 | AI 8.0 TFS

In Stats sehe ich eine Prognose, aber keine Daten im Chart für „TFS“. Liegt das an der kurzen Trainingszeit?

Und ich habe vermutlich nicht verstanden, was der Unterschied zwischen „Prognose“ und „TFS“ ist. Ich hatte es so verstanden, dass eine (!) KI-gestützte Prognose generiert wird.

Hallo @home-assist-ab

Dir fehlt die App TFS-HA → Bitte die Hinweise beachten!

Bitte entfernen!

Bitte prüfen AC funktioinert nicht, gerade dann nicht wenn eine Nulleinspeisung umgesetzt ist

kwP ist nicht = Einspeisleistung! Die darf maximal 8oo Watt betragen, alles andere ist verboten! Diese Grenze reißt du um ein Vielfaches!
8oo + 8oo + 1550 = 3150 Watt Einspeiseleistung selbst wenn der 3 WR auf 8oo Watt gedrosselt ist bist du bei 2400W also 2,4 kw.. das ist das 3 Fache des Erlaubten! Ich würde das dringend ändern, wenn da etwas passiert ist der Ofen aus..

Ok. Dann ist es klar.

Mein HA läuft auf einem Pi 5 mit 4 GB RAM. Das ist ja, wenn ich die Spezifikationen und auch Erfahrungen hier richtig verstehe, etwas knapp für die TFS-Erweiterung.

Aber auch ohne die Erweiterung scheint SFML ja schon klasse zu sein.

Danke! Ja das ist wirklich etwas knapp… aber ein Pi hat den Vorteil das er stabil läuft.. das heißt es ist in erster Linie eine Zeitfrage → wie lange er daran rechnet.. (sofern er einen Lüfter hat) .. du kannst es gern probieren, wenn es nicht geht, kannst Du es ohne Probleme wieder deinstallieren

Dann probiere ich das auch mal aus.

Ich habe ein Argus One V3 Gehäuse, das die Temperatur recht gut im Griff hat. Und eine SSD, wo ich ein Swap für den RAM einrichten könnte.