Ich werde am 26.5. von 8:00 bis 11:00 einen Stromausfall haben, dafür werde ich die Rechner herunter fahren. Soll ich den Tag dann vom lernen ausschliessen, oder einfach laufen lassen? Das sind immerhin 3 Stunden wo hier alles brach liegt.
Ich würde den Tag ausschließen. Aber unabhängig davon, sollttest auf jeden Fall deine HA-Sensoren nach dem “Stromausfall” prüfen, man liest gerade häufig das HA da aktuell an der einen oder anderen Stelle seine Probleme hat und Sensor-Spitzen erzeugt.
Natürlich werde ich prüfen, aber da die wichtigsten Sensoren auf SQL-Sensoren basieren und ich die absoluten aufsteigenden Werte benutze, denke ich das keine Spitzen entstehen werden. Ausser bei den Leistungssensoren. Aber ich werde die einzelnen Container/VMs erst runterfahren und dann langsam wieder starten. Da kommt HA dann als letztes dran.
Ich hoffe, die schaffen das auch in drei Stunden - ich hätte vier Stunden eingeplant um einen Mittelspannungstrafo aus zu tauschen.
Hallo. Ich wollte nur Fragen ob ich die Eingaben bei der Einrichtung so richtig gemacht habe.
Ich habe nämlich eine Hauptanlage am Dach Ost-West. Diese hängt an einen WR. Dann noch 4 Panele am Balkon mit einem 1500Watt MicroWR und zwei Panele an der der Fassade mit einem weiteren 800W MikroWR.
Ich habe die Panele wie folgt angegeben:
6720/90/18/sensor.pv1_produktion_taglich, 6720/270/18/sensor.pv2_produktion_taglich, 1600/180/90/sensor.dtu_ac_tagesenergie, 1680/180/90/sensor.balkon_solar_kwh_taglich
Mir sind folgende Punkte aufgefallen, die mir nicht schlüssig erscheinen bzw. wo du noch einmal drüber Nachdenken kannst:
du könntest die beiden Balkonsolar-Gruppen auch zu einer Gruppe zusammenfügen, da beide die selbe Ausrichtung und Winkel haben. Das würde einmal die Rechenleistung verringern und Last von deinem System nehmen, da eine Gruppe weniger berechnet werden müsste.
Liefert der dtu-Wechselrichter auch DC Werte? Den diese sind wesentlich besser geeignet für die Prognose, da dort nicht die Wechselrichterverluste und Startspannung von abgehen. Mit den AC-Werten kann es sein, das du nie eine sehr genaue Prognose bekommst.
Hallo @Stoffsn
wilkommen im größten deutschen HA-Forum.
Das Problem sind die 3 verschiedenen Wechslrichter, die vermutlich alle unterschiedlich abregeln oder Leistung abgeben. Ich kann Dir nicht versprechen das da etwas Sinnvolles herauskommt! @Johnny_1993 hat aber natürlich auch Recht.. AC ist STRIKT verboten als Stellgröße, es muss ZWINGEND DC sein.. ..
Ich dachte mir schon dass es da zu problemen kommen könnte. Der 800er WR liefert DC werte. Der 1500er leider nicht. Da hab ich die messwerte leider nur über einen Shelly. Beide gruppieren kann ich also nicht. Die ausrichtung ist zwar gleich aber die zwei module am 800er sind immer wieder verschattet unddie vier module am balkon in voller sonne.
Wie würde dass mit der Gruppierung gehen? Ich habe den Punkt Gruppe schon in stats gesehen weiß aber nicht so recht was ich damit anfangen soll.
Hallo @Stoffsn
Du kannst es gerne probieren, aber ich befürchte die KI wird Kaptitulieren. Zumal ja die WR Gesamtleistung vermutlich eh auf 800W abegregelt wird.. sonst wäre es eh strafbar (in DE / AT ) was du da machst.
Ich hab einen Zählpunkt und die gesamt Kwpeak leistung ist von Netzbetreiber gemeldet. Daher regelt da nichts ab. So weit ich weiß. Ich versuchs mal was für werte raus kommen. Trotzdem schonmal danke für die wahnsinns arbeit.
ich hänge mich mal ran. Ich benutze SFML nun schon seit Dezember und habe Ende Januar nochmals von vorne angefangen. Dennoch sind bei mir die Vorhersagen nach vielen Samples immer noch bei ca 70%.
Ich habe ein Shelly 3EM Pro und ein Balkonkraftwerk von Zendure und benutze für das Konfigurationsfeld von SFML “Aktuelle Solarleistung (W)” die Entität “sensor.solarflow_800_pro_solar_input_power”. Ob die wirklich in DC kommt weiß ich nicht….
Desweiteren habe ich im Feld “AC-Limit Wechelrichter” 0,8 eingetragen…
Hat jemand von Euch auch den Zendure am Start und kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus schon mal…
Bei mir läuft SFML nun seit etwa zwei Wochen in folgender Konfiguration:
Installationsmethode: Home Assistant OS
Core: 2026.4.4
Supervisor: 2026.04.2
Operating System: 17.3
SFML: Firmware: SW 20.4.0 | AI 8.0 TFS
In Stats sehe ich eine Prognose, aber keine Daten im Chart für „TFS“. Liegt das an der kurzen Trainingszeit?
Und ich habe vermutlich nicht verstanden, was der Unterschied zwischen „Prognose“ und „TFS“ ist. Ich hatte es so verstanden, dass eine (!) KI-gestützte Prognose generiert wird.
kwP ist nicht = Einspeisleistung! Die darf maximal 8oo Watt betragen, alles andere ist verboten! Diese Grenze reißt du um ein Vielfaches!
8oo + 8oo + 1550 = 3150 Watt Einspeiseleistung selbst wenn der 3 WR auf 8oo Watt gedrosselt ist bist du bei 2400W also 2,4 kw.. das ist das 3 Fache des Erlaubten! Ich würde das dringend ändern, wenn da etwas passiert ist der Ofen aus..
Mein HA läuft auf einem Pi 5 mit 4 GB RAM. Das ist ja, wenn ich die Spezifikationen und auch Erfahrungen hier richtig verstehe, etwas knapp für die TFS-Erweiterung.
Aber auch ohne die Erweiterung scheint SFML ja schon klasse zu sein.
Danke! Ja das ist wirklich etwas knapp… aber ein Pi hat den Vorteil das er stabil läuft.. das heißt es ist in erster Linie eine Zeitfrage → wie lange er daran rechnet.. (sofern er einen Lüfter hat) .. du kannst es gern probieren, wenn es nicht geht, kannst Du es ohne Probleme wieder deinstallieren