Solar Forecast ML - Ich brauche Hilfe Sammelthread

gerade gefunden…

den sieht man erst bei Neu Konfigurieren …

Das könnte man vielleicht auch mal ändern.

So nun passts es wieder. Die Huawei Solar Integration hat sich geändert und es wurden sensornamen angepasst.

Vielleicht sollte man das mal in die Übersicht der Sensoren aufnehmen. Und dann den link zu SFML hinzufügen, mit den Hinweis, dass man “Neu konfigurieren” anklicken muss, um an die Grundsensoren zu kommen.

Hättest du nach der Veränderung der Huawei Sensoren die Namen angepasst wäre alles so weiter gelaufen. Wenn Du neue Sensoren Namen benutzt ist es Ergo logisch das du neu konfigurieren musst. Ich sehe da ehrlich keinen großen Handlungsbedarf.

aber dann müsste SFML auch nicht mehr arbeiten, da deine Sensoren sich geändert haben?!

doch doch .. es haben sich nicht alle sensor namen geändert. Nur vereinzelte (Übersetzungsthemen)

genau das habe ich ja versucht. Namen angepasst .. und dann in SFML die geänderten Sensoren neu zugewiesen. Hilft nur nichts, wenn man die Konfigurationsstelle in SFML nicht findet.

Und wenn man schon eine Übersicht der Sensoren in SFML drin hat (Settings)


Warum dann nicht alle dort hinterlegen!? … Genau das hat mich in die Irre geführt.

Ist ja auch nur eine Idee.

Diese Funktion ist gerade erst neu hinzugekommen. Das ist sicherlich noch ausbaufähig.

da speziell der Sensor PV DC→ von SFML direkt kommt, UND Stats → SFML voraussetzt, muss es in der Konfig Übersicht nicht angezeigt werden.

In der Ansicht sind nur die Sensoren zu sehen, die man für Stats konfigurieren sollte

Stimmt, das sind alle Sonsoren die in Stats kofiguriert sind. Die nicht konfigurierten werden ausgeblendet. Das ist ja dann völlig OK so.

Tom hält sich bezüglich des Themas neu konfigurieren an die Vorgaben von HomeAssistant. Da ist er unerbittlich wie im Thema Datenschutz. So ist er halt. Und dafür danken wir ihm. Was in Apps möglich ist, funktioniert bei Integrationen halt nicht entsprechend. Das merkt man ja auch beim Thema Updates

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hab eine Schwierigkeit bei der Einrichtung von SFML.
Es gibt ja die Möglichkeit eine Nulleinspeisung zu aktivieren, ich habe eine Einspeisebeschränkung von 4kW was regelmäßig, sobald meine Akkus voll sind, die PV Leistung runterregelt.

Ich bekomme permanent hohe Werte in der Verschattung, was vermutlich Artefakte aufgrund der Beschränkung sind. Sollte ich lieber eine Nulleinspeisung aktivieren oder erkennt das Modell die Einspeisebeschränkung =/= 0 kW.


Hier sieht man wie es sich auf die PV Leistung auswirkt.

Nulleinspeisung und Akku vorhanden aktivieren

Perfekt danke!
War mir nicht ganz sicher, Nulleinspeisung ist vielleicht nicht das richtige Wording.

Solche Sachen (utopische Ist-Werte in Panelgruppe) sollten nach einem HA Neustart (habe eine andere App aktualisiert) nicht passieren das ärgert mich sehr deswegen nun schon wieder einen Tag vom Lernen pausieren zu müssen :slightly_frowning_face:

das hat aber nix mit SFML oder Stats zu tun, ich starte regelmäßig das System neu und da scheint mit deinen Sensoren was kaputt zu sein.

Mit den Sensoren ist nichts kaputt, die waren halt nur mal nicht verfügbar gewesen, da sollte doch aber nicht solch ein utopischer Wert zu Stande kommen wenn der Sensor dann wieder verfügbar ist.
String Süd


String West

Die Tagesprognose konnte mit den Werten und der nicht Verfügbarkeit der Sensoren aber etwas anfangen und konnte das sauber verarbeiten.

Wiederholt habe ich seit dem letzten Update diesen Fehler im Log:

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration

 Logger: custom_components.solar_forecast_ml.sensors.sensor_base
 Quelle: custom_components/solar_forecast_ml/sensors/sensor_base.py:898
 Integration: Solar Forecast ML (Dokumentation, Probleme)
 Erstmals aufgetreten: 5. Mai 2026 um 22:24:37 (43 Vorkommnisse)
 Zuletzt protokolliert: 12:05:00

 ConservativePlanningForecastSensor: failed to fetch TFS quantiles: Cannot connect to host 127.0.0.1:8780 ssl:default \[Connect call failed (‘127.0.0.1’, 8780)\]

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Schaut nach fehlkonfigurtierem Proxmox aus.. kein Code-Problem der Container kann nicht via Local-Host erreicht werden.

Was ratet ihr mir….

Einer meiner Strings wird von der Poolüberdachung verschattet, wenn wir baden gehen und diese komplett wegschieben. Aktuell hatten wir die Überdachung nur zu - aber wie soll ich vorgehen im Hochsommer?

Sonst lernt die KI ja falsch…..soll ich Tage an denen wir baden einfach immer ausnehmen vom Lernen oder was ratet ihr mir? Weil nur einen String ausnehmen vom Lernen glaube ich geht ja nicht oder?

Da Schatten / Verschattung immer aus einem Durchschnitt der letzten 7 Tage berechnet wird, ist das kein Problem. Einfach alles lassen wie es ist

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für das Feedback.

Kurz zur technischen Topologie, um Proxmox als Fehlerquelle auszuschließen: Home Assistant läuft als isolierte VM auf dem Proxmox-Host.

Die Fehlermeldung zeigt einen Connect-Fehler auf 127.0.0.1:8780. Traffic an das Loopback-Interface verlässt den Gast-Kernel der Home Assistant VM prinzipbedingt überhaupt nicht. Weder die vNIC der VM, noch die Proxmox-Bridge oder die Proxmox-Firewall bekommen diesen Traffic jemals zu Gesicht. Eine ‘Fehlkonfiguration’ auf Hypervisor-Ebene ist hier für Loopback-Traffic technisch unmöglich.

Das Problem muss ein Layer höher liegen (Docker/Add-on-Netzwerk innerhalb von HA OS). Wenn die Integration versucht, den TFS-Container über 127.0.0.1 zu erreichen, lauscht der Dienst im aktuellen Container entweder nicht, oder (wahrscheinlicher) es liegt ein Docker-Routing-Problem vor, falls der TFS-Container separat läuft. 127.0.0.1 aus Sicht des homeassistant-Containers adressiert nur sich selbst, nicht zwingend den TFS-Add-on-Container.

Könnt ihr prüfen, ob der Service im Add-on korrekt hochfährt oder ob die Integration hier den Ingress/Docker-Hostnamen anstelle von localhost verwenden muss? Mir ist per se nicht bekannt, welcher Container auf 8780 lauschen soll. Zudem ist das offensichtlich neu - oder ist mir im Log nicht aufgefallen.

Danke für jegliches Feedback.