SLZB-06 - keine LQI Werte, langsame Sensoren, schlechter Empfang?

Moin zusammen,

einmal kurz ein bisschen Geschichtsstunde, was mich hier gerade für Probleme ereilen und wo ich auf eure Erfahrungen hoffe …

Ich möchte mich gerne von meinem deCONZ und dem Conbee II trennen, da mir das System so langsam aber sicher zu alt und unflexibel erscheint. Noch mehr Details kann ich gerne schreiben, möchte aber hier auch nicht den Rahmen sprengen.

Darauf hin habe ich mich erstmal auf die Suche nach einem möglichen Coordinator gemacht. Hier im Forum so einiges gelesen und bin dann bei dem SLZB-06 gelandet. Für mich das Argument schlecht hin, dezentraler Betrieb möglich per LAN! Irgendwie ein Killerfeature :blush:

Dann der nächste Punkt, anbinden an HA per ZHA oder Z2M … Natürlich auf Simon gehört und Zigbee2MQTT gewählt.

Z2M habe ich auf einer Debian VM installiert und soweit durchgestartet, SLZB-06 wie in der GUI beschrieben eingebunden, alles spricht miteinander → super!

Die ersten Geräte angelernt, lief schon nicht wie erwartet! Ich musste die Geräte in die Nähe des Sticks stöpseln, dann anlernen.

Dann in Summe 8 Steckdosen, Tuya/Ikea/Osram angelernt und ein Leuchtmittel von Ikea. Alle Geräte an ihren Platz gesteckt und siehe da, funktioniert nicht. Die meisten wurden dann nicht mehr gefunden, lassen sich nicht ansprechen, Leitungswerte der Plugs kommen nicht an usw. … also aus dem Bauch raus eine Empfangskatastrophe! Im Anhang ein Screenshot der LQI Werte.

Kurz zum Aufbau:
Der SLZB steht im EG, der Conbee II war im UG! Also wesentlich zentraler als der alte Aufbau.
Mit dem Conbee und den Plugs als Router hatte ich ein Zigbee Netz vom UG (Keller) bis ins Dachgeschoss!

Folgende vielleicht wichtige Einstellungen die mir noch einfallen:

• WLAN vom UG bis DG immer im Wechsel Kanal 1 und 6
  • Hue Zeegbee Kanal 11
  • SLZB-06 Kanal 25
  • keine Nachbar-WLAN’s auf Kanal 11, also hat eigentlich das Zigbee Netz auf Kanal 25 “platz”

Folgendermaßen habe ich die “Router”/Steckdosen verteilt:

• EG: SLZB-06 steht im Wohnzimmer, Steckdose auf der Terrasse, Küche, Gartenhaus
  • UG: 3x Steckdosen, pro Raum eine
  • OG: 2x Steckdosen in zwei Räumen, 1x Ikea Leuchte

Ich bin ja nun auch noch völlig neu in Z2M, daher weiß ich überhaupt nicht, wie die LQI Werte, die Karte usw. zu deuten sind! Aber wenn ich eine Karte erstellen lassen, bekomme ich diverse rote Meldungen, dass Geräte nicht abgefragt werden konnten.
Auch wenn ich auf “I” klicken, für ein Interview, kommt eigentlich nur eine Fehlermeldung zurück.

Aktuell bin ich etwas ratlos was man machen könnte und vor allem wo anfangen?
Wo und wie anfangen zu debuggen?

Deconz/Conbee war einfach, alles zusammenstecken, Steckdosen verteilen, Netz läuft …

Überlege schon, ob der Coordinator ein Fehlkauf war und lieber einen Sonoff zu nehmen, dann hängt der aber wieder im Keller am Host der VM … Schien mir nicht so schlau zu sein …

Ich hoffe der Aufsatz ist einigermaßen verständlich geworden Ist mehr geworden als gewollt, aber ich habe noch das Gefühl da fehlt noch was :roll_eyes:

• zplug05 als Beispiel hat einen LQI von 185, ist im OG und ist nicht erreichbar lt. Z2M!
  • zplug02 ist in der Küche, LQI 3 und ist im Nachbarraum vom Coordinator
  • zplug03 ist im Keller und nicht erreichbar
  • zplug_out01 ist 2m entfernt vom Coordinator auf der Terrasse und hat einen LQI von 18

Viele Grüße und vielen Dank
Björn

Wie bereits “angedroht” poste ich dann hier auch noch ein wenig dazu. :laughing:

Erst einmal ein paar Infos zu dem Aufbau meines Zigbee Mesh:

1. EFH (Holzständerbauweise) mit EG und OG.
  2. SLZB-06 im EG auf dem Flur und mit Z2M im Betrieb.
  3. Bis vor einer Wochen hatte ich hier nur acht Plugs (Lidl und NoName), zehn Tür-/Fenstersensoren (Lidl) und einen Bewegungsmelder (Develco) im Einsatz. Vor rund einer Wochen sind dann noch acht NoName Plugs hinzugekommen, sodass hier jetzt 16 Plugs und somit 16 Zigbee Router im Einsatz sind. Sechs Plugs sind jetzt im OG und alle anderen Plugs und die restlichen Zigbee Devices sind alle im EG. Ein Plug (Lidl_Plug1_Werkstatt) und ein Tür-/Fenstersensor sind sogar in einem Hausanbau, sprich meiner Werkstatt. Die Werkstatt hat eine Metall-/Blechtür.

Komme ich erst einmal zu der Z2M Karte: Ja die kann ganz hilfreich sein, aber eher als grobe Orientierung weil sie nicht wirklich alles korrekt anzeigt. Als Beispiel mal zwei Screenshot der Karte die ich eben gemacht habe:

Angeblich hat der Au_Plug_1_XT8Flur gar keine Verbindung zu dem Zigbee Mesh. Lasse ich mir dann aber noch einmal die Karte mit IsASibling anzeigen werden für den Au_Plug_1_XT8Flur plötzlich Routen zum Coordinator und zu anderen Routern angezeigt.

Was ich damit sagen will: Man sollte sich nicht darauf verlassen was einem bei der Z2M Karte angezeigt wird. Weder was die Router, noch was die LQI-Werte betrifft.

Dann zu den LQI-Werten die Du auf der Benutzeroberfläche von Z2M siehst. Diese Werte dort kann man als Orientierung nutzen wenn ein Gerät über den Coordinator angelernt wird, aber für mehr auch nicht. Wenn dort einstellige Werte, oder sogar eine Null auftaucht, kann das z.B. daran liegen das ein Gerät über einen Router angelernt wurde. Sagt aber zu den tatsächlich bestehenden LQI-Werten leider gar nichts aus.

Auch zu den LQI-Werten die man auf der Z2M Benutzeroberfläche sieht ein Beispiel. Für den Plug NN_Plug_3_NUC wird mir dort ein Wert von nur 14 angezeigt
NN_Plug_3_NUC_LQI
tatsächlich sehen seine Werte aber z.B. so aus.

D.h. es gibt im Mesh zu dem NN_Plug_3_NUC lt. Anzeige auch Verbindungen mit dreistelligen LQI-Werten.

Fazit zu irgendwelchen angezeigten LQI-Werten: Zwar nice to have aber max. als grobe Orientierung zu gebrauchen. Was leider einzig und allein zählt ist ob es bei irgendwelchen Zigbee Geräten zu irgendwelchen Problemen kommt die ggf. auf eine schlechte Verbindung im Mesh zurückzuführen sind, oder sein könnte.

Wobei wir dann bei Deinen Problemen wären, :slightly_smiling_face: die es ja bei Dir gibt. Zuerst noch eine Frage: Was genau bedeutet das?

Gibt es bei Dir neben dem SLZB-06 Mesh noch ein weiteres Mesh per Hue Bridge/Gateway? Falls ja wäre das natürlich eine potentielle Fehlerquelle. Mehrere Zigbee Mesh sollte man tunlichst vermeiden und nur bei/für ganz spezielle Zwecken nutzen und auch dann nur wenn man genau weiß was man da tut. :laughing:

Dann noch etwas dazu:

Das sollte dann mit dem SLZB-06 auch nicht anders sein da der Conbee II garantiert keine bessere oder stärkere Sende- und Empfangsleistung hat wie der SLZB-06.

Auf das Thema Zigbee und WLAN Kanäle gehe ich hier jetzt nicht weiter ein da Du Dich damit ja scheinbar schon selber befasst hast und dann am besten wissen solltest was Du bei Dir wie einrichten solltest.

Dann bleiben eigentlich nur noch ein paar allgmeine Infos über:

1. Nicht jedes Zigbee Gerät funktioniert mit Z2M gleich gut wie mit deCONZ und umgekehrt. D.h. es kann immer wieder vorkommen das irgendwelche Geräte - warum auch immer - mal mit deCONZ oder mal auch mit Z2M “herumzicken”. Ob das ggf. Geräte betrifft die man selber einsetzt kann man nur durch viel ausprobieren und ggf. lesen von anderen User-Erfahrungen zu dem Thema, herausbekommen.
  2. Es gibt Geräte die sich ggf. nur am Coordinator direkt und am besten, anlernen lassen. Auch das ist etwas was man durch ausprobieren und lesen von Erfahrungswerten nur herausbekommen kann. Grundsätzlich fange ich mit einem neuen Zigbee Gerät immer so an das ich dieses zuerst möglichst am Coordinator selber anlerne und es erst dann an seinen eigentlichen Einsatzort bringe. Von da aus sorgt dann das Zigbee Mesh schon selbstständig dafür passende Routen zu finden. BTW passende Routen: Im Zigbee Mesh wird nicht automatisch immer die stärkste Verbindung benutzt, sondern eine die ausreichend ist.
  3. Ich an Deiner Stelle würde vermutlich noch mal einen sauberen Neuanfang versuchen. Ich weiß allerdings nicht um wie viele Zigee Geräte es bei Dir in Summe geht und wie aufwendig das dann ggf. wird. D.h. ausschließlich den SLZB-06 für Zigbee nutzen und dann alle vorhandenen Zigbee Geräte daran neu anlernen. Sollte es bereits dabei zu einem Verbindungsproblem bei einem Gerät kommen im I-Net suchen ob dazu ggf. schon etwas bekannt ist und es ggf. ein Lösung dafür gibt. Wenn dann ein Gerät am SLZB-06 angelernt wurde es zu seinem tatsächlichen Einsatzort bringen. Nachdem dann alle Geräte angelernt wurden dem Zigbee Mesh mal einen Tag Zeit lassen bis es selbstständig und endgültig die Routen gefunden auf aufgebaut hat die scheinbar sinnvoll sind. Sollte es dann mit irgendwelchen Routen ggf. zu Problemen kommen einfach noch einmal das Gerät kurz von Mesh trennen, sprich z.B. Plug aus der Steckdose nehmen und dann wieder neu anschließen. Ggf. hat sich der Plug dann eine andere Route gesucht die ggf. besser/stabiler ist.

Zum Schluß vielleicht noch etwas zu meinem Aufbau: Als ich mit Zigbee angefangen habe hatte ich hier gerade mal den Sonoff Dongle-P im Arbeitszimmer im OG und einen Lidl Plug in der Küche im EG. Trotzdem hatte ich hier zu allen Tür-/Fensterkontakten im EG eine ausreichend gute Zigbee Verbindung. Nur zu dem Tür-/Fensterkontakten in der Werkstatt hinter der Metall-/Blechtür hat es nicht mehr gereicht. Dann kamen drei weitere Lidl Plugs hinzu und auch der Tür-/Fensterkontakten in der Werkstatt war dann bereits im Mesh vorhanden. Alles was danach an zusätzlich Plugs noch hinzukam wäre nicht wirlich notwendig gewesen, aber hat natürlich das Mesh entsprechend ausgebaut und verstärkt.

Ich kenne natürlich jetzt nicht Deine Örtlichkeiten, aber wenn es vorher mit dem Conbee II zu keinerlei Problemen gekommen ist, dann kann und darf das mit dem SLZB-06 gar nicht anders sein. Es sei denn der hätte ggf. einen Defekt.
Eine einfache Patentlösung wie Du das Problem jetzt einfach und schnell gelöst bekommst kann ich Dir allerdings auch nicht liefern. Wie gesagt würde ich noch einmal einen sauberen Neuanfang machen.

Edit: Was mir gerade noch einfallen ist. Du hast oben ja erwähnt das Du Z2M in einer Debian VM installierst hast. Auch wenn ich davon ausgehe das Du Dich dann damit vermutlich auskennst, solltest Du natürlich auch klären ob das dann auch alles einwandfrei funktioniert, sprich nicht das es da ggf. zu irgendwelchen LAN-Problemen kommt, die ggf. zu irgendwelchen Verbindungsabbrüchen/-aussetzern zwischen SLZB-06, Z2M, MQTT führen. Was wiederum dazu führen kann das Dein Zigbee Mesh ggf. immer mal wieder zusammenbricht. Den Conbee II hattest Du ja per USB verbunden und eingebunden.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Jim! Als aller Erstes, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Ideen zu meinem Problem! Da nehme ich ja schon wieder viele wichtige Infos mit!

“Hue Zigbee Kanal 11” heißt genau das, was Du schon erahnt hast. Es läuft ein Hue Zigbee System, das quasi als Urgestein läuft! Ich hatte das extra auf Kanal 11 gelegt, damit das Zigbee vom SLZB, Kanal 25, weit entfernt ist.

Danke für die Einblicke in Deine Karte! Also gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass die Funktion eines Gerätes erstmal vor den Werten geht.
D.h. wenn eine Steckdose sauber Leistungswerte überträgt und schaltet, dann ist es quasi egal was da an LQI steht.
Das war leider nur nicht der Fall, da kam halt mal alle paar Minuten eine Änderung von der Steckdose… :grimacing: Oft bleib der Wert auch ewig stehen. Der Intervall von den Tuya Steckdosen war eigentlich immer alle paar Sekunden.
Die Karte von deCONZ ist ja recht bescheidener aufzurufen, aber dort waren die Linien dann von grün bis orange dargestellt, also theoretisch vom Empfang her in Ordnung. Aber das kann natürlich auch nichts heißen.

Ich habe aktuell nur noch ein paar Sensoren im Einsatz, aber nur 8x Geräte, die als Router funktionieren! Wie ich sehe, kann man das noch ordentlich aufbohren und einfach mehr Geräte überall verteilen. Passt ja dann zur Black Week :stuck_out_tongue_winking_eye: War nur mit dem Conbee2 im Keller nicht nötig.

Genau das ist der Grund, warum ich diesen Thread gestartet hatte! Der Conbee2 ist mega alt, läuft aber tatsächlich seit dem ersten Tag (auch mit FW Upgrades :stuck_out_tongue: ) einwandfrei. Nur war mir die deCONZ Geschichte per VNC zu blöd. Ebenfalls gibt es viele Blaupausen, z.B. für Ikea Schalter nur für ZHA und Z2M. Zudem steht der SLZB-06 im Wohnzimmer, also mittig zwischen zwei Etagen.

Nochmal zu dem was ich jetzt verbrochen habe, seit heute Vormittag. Da durch die Firmware ja eh alles zerschossen war, habe ich die configs nochmal von den Beispielconfig kopiert und neu gebaut. Die server.backup.json gelöscht und nochmal den Zigbee Server gestartet. Läuft soweit wieder, Stick ist erkannt. Das wäre für mich der saubere Neuanfang.
Ich habe gerade meine 8x Router Geräte angelernt, aber das ging nur, wenn ich die unmittelbar neben dem Stick in Betrieb nehme (ca. 1m entfernt). Der Versuch die Ikea Lampe weiter weg als 50cm zu koppeln habe ich nach 10x Versuchen aufgegeben. Bin immer dichter an den Stick ran mit der Lampe! Irgendwann gings dann! Das kenn ich so auch nicht. Habe mir darüber nie Gedanken gemacht bisher.

Also alles in Allem traue ich dem Stick nicht übern Weg. Ich werde das nochmal mit dem bestellten Sonoff neu bauen (übt ja alles) und dann halt wohl oder übel vom Keller aus bis ins OG durch Router Steckdosen ausbreiten. Mit den 8x Stück.

Zu Debian, welt beste Distri für Server :stuck_out_tongue:
Ich habe da schon Logs durchsucht, vom Server her finde ich da nix. Das Einzige ist, der SLZB-06 läuft an Unifi nur mit 100Mbit! Aber den habe ich auf die Geschwindigkeit festgetackert, damit da nicht immer neu verhandelt wird. 100Mbit sollte ja aber ausreichen. Ein Samsung TV macht da auch nicht mehr.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Björn

Läuft der SLZB auchmit voller Leistung ?
grafik
?
Grüße Udo

Moin

Das würde ich auf jeden Fall erst einmal stilllegen um es als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können.

Jepp

Sollte dann mit dem SLZB-06 (+20dBm mit +5dBm Antenne) auch nicht nötig sein. Wie schon erwähnt ist der Conbee II was die Sende-/Empfangsleitung betrifft auch nicht besser als der SLZB-06 (oder auch der Sonoff Dongle-P). Der SLZB-06 (und auch der Sonoff Dongle-P) haben die in DE max. zulässige Leistung von +20dBm und mehr kann und darf ein Conbee II auch nicht haben. Das die Verwendung von deCONZ statt Z2M dann ggf. noch einen Unterschied macht ist eher sehr unwahrscheinlich.

Wie schon erwähnt kann es durchaus mal passieren das bestimmte Zigbee Geräte herumzicken, aber das was Du da beschreibst, vonwegen lässt sich nur anlernen wenn direkt neben dem Dongle und/oder auch gar nicht, ist alles andere als normal.

OK das ist ja zumindest noch mal ein Test. Leider hast Du Dir ja den Sonoff Dongle-E bestellt, der ja einen anderen Chip(satz) hat, sprich EFR32MG21. Vermutlich hast Du das sogar absichtlich gemacht um eben mit einem anderen Chip(satz) testen zu können, aber in Hinblick auf Z2M war das keine so gute Idee. :slightly_smiling_face: Der bei dem Dongle-E verwendete Chip(satz), der z.B. auch bei dem SkyConnect Dongle zum Einsatz kommt, gilt für/mit Z2M immer noch als “experimentell”. Auch wenn viele User den schon lange und problemlos nutzen. Aber mal angenommen Dein SLZB-06 hätte wirklich einen Defekt, Du bekämst einen neuen SLZB-06 und mit dem wäre dann alles i.O. und so wie es eigentlich sein sollte, wäre ein Wechsel von dem EFR32MG21 Chip(satz) des Dongle-E zu dem CC2652P Chip(satz) des SLZB-06, nicht so ohne Weiteres möglich. Aber tiefer will ich hier jetzt gar nicht auf das Thema eingehen.

Entweder gibt es bei Dir im Haus irgendetwas was massiv den SLZB-06 stört/behindert, oder aber Dein SLZB-06 hat ggf. 'ne Macke. Anders kann ich mir die Probleme die Du hast nicht erklären.

Edit: Das Thema 100Mbit hatte ich noch vergessen. Das ist normal da der verwendete LAN8720A Chip auch nicht mehr kann und 100MBit sind auch vollkommen ausreichend.

VG Jim

Ich kann nur sagen, bei mir laufen die bestens. Vielleicht hat ja Deiner eine Macke? Am besten an den Hersteller wenden, die sind sehr kooperativ!!!

Da ist sicher etwas faul!!! Ist der Stick auf dem neuesten Stand?

FYI: Es gibt auch noch diesen Beitrag von @h2sop :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Das ist er schon lange nicht mehr. der Fall :wink:

Die einzige Einschränkung, die aktuell gültig ist, ist die verwendete Firmware.

:warning: ATTENTION

Use of 8.0.0 and 8.0.1 is not recommended due to firmware issues that have been resolved in 8.0.2.

Gruß
Osorkon

Danke Udo, habe ich nochmal überprüft. In der Config habe ich

transmit_power: 20

Danke Jim, für seine Ausführlich Antwort.
Wenn ich das Hue Netz abschalte, habe ich halt im ganzen Haus kaum noch Beleuchtung :flushed: , das ist halt der Nachteil, wenn man das Licht smart macht :stuck_out_tongue: . Das Hue Licht jetzt noch umbauen auf ein Zigbee Netz das nicht läuft, wo ich gerade dran rumschraube, möchte ich auch nicht. Vielleicht wenn alles soweit läuft.

Ich habe jetzt bewusst den EFR32MG21 bestellt um einen anderen Chip zu haben! Habe jetzt auch nichts im Forum gefunden, dass etwas mehr oder weniger für den Ti oder den Silicon Labs spricht.
Der Sonoff E steht bei Z2M nicht mehr als experimentell. Konnte ich zumdindest nicht entdecken.
Das mit Problemen eines Wechsels von Chipsatz zu Chipsatz hatte ich dabei nicht auf dem Schirm. Danke dir für die Erklärung.

Vielen Dank an Alle für eure Hilfe!

Der neue Stick ist schon angekommen, ich muss das nur alles nochmal in Betrieb nehmen! Habe aber gerade Renovierung an den Hacken auf Grund einer einzelnen Dame im Haus :upside_down_face:

Viele Grüße
Björn

Moin

Jepp das hat sich irgendwann in den letzten Monaten mal geändert, was ich beim posten hier nicht mehr auf dem Radar hatte. :rofl:

Ich drücke Dir die Daumen das es mit dem Sonoff Dongle-E dann besser funktioniert, auch wenn ich befürchte das der Dein Problem auch nicht lösen wird. Es sei denn der SLZB-06 hätte ggf. eine Macke. Aber egal - vielleicht ist nach dem Wechsel ja alles gut. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Für mich, der einen gut gezüchteten inneren Monk hat, ist es schon nicht zu begreifen, dass man bei Z2M Empfangswerte (Leitsungswerte) sieht, denen eh nichts beizumessen ist. :innocent:

Mir ist gerade noch bei den Screenshots von Jim aufgefallen, dass da LQI Werte von >200 stehen. Die habe ich noch nie gesehen, auch wenn die Steckdose 1-2m Luftlinie entfernt vom Stick ist.

Umso mehr bin ich gespannt, was denn das Ausprobieren eines anderen Sticks bringen wird.

nur nochmal mein Gedankenkarussel

Also bei mir werden die auch eher von einem Zufallsgenerator erzeugt… Mir ist es Wurst, haupsache es läuft!!! Ist Z2M “Schuld” oder die Hardware?

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

da ich es nicht abwarten konnte, habe ich mal kurz Renovierung sein gelassen und den Sonoff E in Betrieb genommen!

Kurz zum Vorgehen:

• SLZB-06 stromlos gemacht
  • Sonoff Dongle auf die aktuelleste FW geflasht.
  • Z2M VM Snapshot von der initialen Installation wiederhergestellt. Die configuration.yaml soweit bestückt wie zuvor, nur ohne Devices und mit anderem Port und Adapter. ID’s hatte ich auf GENERATEgestellt.
  • damit bleibt auch Kanal 25 für das Zigbee Netz
  • Z2M gestartet, lief sofort ohne Probleme
  • 1x Steckdose aus dem OG ins Wohnzimmer gestöpselt
  • Anlernen der Steckdosen und der Lampe
  • Dabei bin ich, vom Coordiantor weg → vorgegangen. Erst das Gerät das am dichtesten dran ist, danach das nächst entfernteste usw … (funktionierte mit dem SLZB-06 so nicht)

Jetzt gerne einen Trommelwirbel denken,
die LQI Werte sehen besser aus. Zumindest in der Geräteübersicht.
Lassen wir diese Werte mal weg, alleine das Anlernen von den Geräten ist ganz anders von statten gegangen. Kaum hat man den Pairing Modus am Gerät aktivert, taucht es quasi instand in Z2M auf. Auch anders rum, erst Pairing am Gerät starten, dann Z2M in den Pairingmodus schalten funktioniert ebenfalls instand!
Mit dem SLZB-06 habe ich oft vergeblich die 4min gewartet und dann das Gerät in die Nähe des Stick gesteckt, dann ging das Anlernen. Aber immer noch deutlich langsamer als jetzt.
Alleine schon der Fakt, dass ich die Geräte am Zielort anlernen konnte, war eine ganz andere Situation!

Hier noch kurz die LQI und die Karte:
SLZB-06

Sonoff E

SLZB-06

Sonoff E

Von den Karten her, sehe die LQI Werte ja relativ ähnlich aus.

Der Sonoff steckt jetzt im Keller per USB2.0 Verlängerung am Host, wo zuvor der Conbee II hing.
Was noch anders ist als zuvor, ich habe eine Steckdose vom OG ins Wohnzimmer umgezogen, da dort ja vorher der SLZB-06 stand. D.h. im OG ist nur die Lampe, im Wohnzimmer eine Steckdose statt dem Stick. Irgendein Router sollte ja auch im Wohnzimmer sein. Aber das war es auch schon!
Das Hue Zigbee Netz fubnkt wie zuvor, das WLAN funkt auf den gleichen Kanälen wie zuvor.

Ich würde jetzt tatsächlich von einem Defekt am SLZB-06 ausgehen. Weiß noch nicht, wie das mit dem Support klappt?! Das Teil habe ich über Ali bestellt :grimacing:
Ich gucke mal, ob ich auf der Hersteller Homepage etwas werde …

Erstmal würde ich das Zigbee Netz so weiter laufen lassen. Auch wenn der Host dann nicht ausfallen darf. Auch bei Updates ist das Netz dann weg. Naja …

Viele Grüße
Björn

Ich jetzt auch. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Moin
Ich habe zwar das Sonoff Dongle E bei mir am laufen, aber als ich von Deconz auf Z2M umgestiegen bin habe ich damals mit einem Sonoff Stick angefagen mit der auch den Texas Chipsatz hat und hatte genau die gleichen Probleme reichweite unter irdisch. Angeblich soll der Texas chip so gut sein, die erfahrungen habe ich nicht gemacht.
Dann habe ich den Sonoff Donge E (gleicher Chip wie im SLZB-06M) besorgen und mit dem die LQI besser und alles funktioniert.
Ich habe noch ein SLZB-06M, den will ich nochmal gegen den Sonoff Dongle Tauschen wegen der Freiheit durchs Ethernet den wo anders hinzubauen- Da aber auch so bei mir alles funktioniert liegt das Ding noch in der Ecke.

Sonoff E EFR32MG21
SLZB-06M EFR32MG21
SLZB-06 Texax CC2652P
Sonoff P Texas CC2652P

ich hatte mit dem Sonoff E bzw ERF32M chipsatz nie problem und der läuft schon mind 1 Jahr bei mir wo ich deconz verbannt habe, mitlerweile kann der in der aktuelle Firmware auch ein Backup, also Sonoff E auf SLZB-06M kann problemlos getaucht werden, einfach Z2M runterfahren, Stick tauschen, wieder einschalten. Zumindest auf meinem Testsystem hat das Problemlos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Dann ist Dein Stick defekt! Wende Dich an den Hersteller, der ist bisher super kulant!!!

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Ticket beim Hersteller eröffnet, mal gucken was dabei heraus kommt …