Hallo liebe Community,
in den letzten Monaten habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema Hausautomatisierung beschäftigt, dazu einiges im Forum gelesen, Youtube angeschaut und in der jetzigen Mietwohnung ein paar Automatisierungen umgesetzt.
Die große Aufgabe steht aber an: Neubau
Beim Projekt Eigenheim sammeln sich ganz schön die Kosten an … und auch für die diversen Hausautomatisierungssysteme (ob Homee, Loxone oder KNX) der Hausbauer wird ebenfalls einiges an Geld verlangt.
Die eigentliche Grundsatzfrage ist ja: Kabel (KNX) oder Funk?
Uns ist bewusst, dass Kabel die optimalste Lösung wäre, aber vermutlich auch die deutlich teurere…
Vorteil bei Funk: Ich kann das selbst machen … nach und nach und wie das Budget frei ist.
Falls mir alle zu Kabel/KNX raten – gibt es hier Empfehlungen, wie man das „kostengünstig“ umsetzt?
Es ist alles recht komplex und man will schon einmal für möglichst alle Eventualitäten vorsorgen, die man bei der Planung bereits beachten kann (gibt ja nicht ohne Grund dedizierte Planer für das Thema).
Aufgrund meiner noch nicht allzu großen Erfahrung wollte ich gerne in die Community fragen, was eure Meinungen & Erfahrungen sind und was ihr Einplanen würdet, von was ihr abratet oder ähnliches.
(PS: ja hier im Forum steht schon sehr sehr viel. Es gibt einige Zusammenhänge und Spezifika, wodurch ich mich doch für einen eigenen Post entschieden habe)
Bisheriger Stand:
- Thema Grundinstallation:
- Erst einmal „Standard Elektroinstallation“ + elektrisch schaltbare Rollläden/Jalousien
- Überall tiefe Elektrodosen einbauen lassen (Für Nachrüstung von Shelly o.ä.)
- Thema Netzwerk/Wifi
- Zigbee & Wifi für HA
- Beispielsweise Unify
- PoE Access Points im Haus verteilen für optimale WIFI Abdeckung
- LAN-Dosen in alle Räume (außer Bad und Gäste-WC)
- Leerrohre für die Zukunftssicherheit (?)
- Abdeckung von Garten und Carport gewährleisten mit Wifi
- LAN-Anschluss für Wallbox vorplanen?
- Thema Steckdosen
- Steckdosen einzeln über Shelly in den jeweiligen Steckdosen
- oder über Aktoren im Schaltschrank schalten?
- Thema Rollläden/Jalousien
- Schaltung über Einbau von Aktoren direkt in die Taster
- Fensterkontakte
- Keinen Plan… Strom liegt für Rollläden schon, kann man da etwas versteckt anbringen?!
- Thema Sicherheit
- Kameras – PoE Kameras außen, zumindest Dosen vorsehen
- Rauchmelder
- Wassermelder / Leckage
- Fensterkontakte – Siehe Oben
- Thema HEMS, EMS
- Aus einer Hand mit WP, PV, Speicher, Wechselrichter (später Wallbox) oder selbst?!
- Einbindung in Home Assistant
- Thema Präsenzmelder
- Ja, nein? Sinnvoll?
- Thema Steuerung/Display(s)
- Ort planen
- Steckdose vorsehen
- Sonstiges:
- Bus-Leitungen etc. bin ich noch etwas überfragt…
- Verlegen lassen?
- Gibt es bei den Lichtschaltern etwas zu beachten?
- Etwas vergessen? Sonst etwas wichtig oder empfehlenswert?
- Bus-Leitungen etc. bin ich noch etwas überfragt…
Wünsche:
Naja, es soll kein total krass automatisiertes Haus werden. Rollläden auf/zu, auch bei Wind und Sonne, gedimmtes Licht im Flur nachts und besonders eine sinnvolles Energiesteuerung. Sicherheit auch etwas, also Rauchmelder und die ein oder andere Außenkamera.
Lautsprecher, Lichtstimmungen, schaltbare Steckdosen oder ähnliches wollen wir Stand Heute gar nicht.
Danke im Voraus! ![]()
Viele Grüße,
Marc